linux/linux.old

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
zoo
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2003 21:34:09

linux/linux.old

Beitrag von zoo » 04.08.2003 21:46:10

mal zwei wirkliche (debian)newbie fragen :)
1. nun habe ich nen kernel kompiliert und wenn ich boote kommt linux linux.old
und ich habe gemerkt das der neue kernel einfach nicht die module hat die ich wollte (war wohl schon zu spaet in der nacht blahbla... bin ja selbst schuld) diesen neuen will ich einfach nur loswerden aber wie genau ? was muss/kann/darf ich loeschen und welche symlinks muss ich machen ? einfach image=/vmlinuz loeschen und das old von image=/vmlinuz.old entfernen ist doch wohl nicht alles , gell?

und 2. gibt es eine LINT Datei in der saemtliche moeglichen Optionen fuer den Kernel stehen ? ( die LINT Datei gibt/gab es beispielsweise bei bsd) und die hat mir halt gefehlt auch die Moeglichkeit des Vergleichs eines neuen mit dem alten Kernel habe ich nicht gefunden . Gibt es diese Moeglichkeit? ( bei freebsd beispielsweise geschieht das in Textdateien die man bequem mit dem vim veraendern kann und dabei auch direkt mit dem alten Kernel vergleichen) gibts dafuer alternativen (xmenuconfig fand ich ja nicht besonders ) ..

ja vielen dank im voraus :)

mfg zOo

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 04.08.2003 22:52:05

Hi,

zu Punkt eins ist es erstmal wichtig zu wissen, wie Du den Kernel kompiliert/installiert hast.
Wenn Du das nach der Debianmethode gemacht hast, kannst du einfach per apt-get remove kernel-blabla den neuen Kernel deinstallieren.
Hast Du's nicht nach der Debianmethode gemacht, in LiLo entsprechend das Kernelimage anpassen (das Du vorher evtl. umbenannt hast) und den ganzen Kram vom neuen einfach löschen.

Zum zweiten Punkt. Es gibt im Verzeichnis /usr/src/linux (evtl. mit Versionsnummer) eine Config Datei namens .config in der die Konfiguration gespeichert ist, oder eben ein anderer Name, wenn Du die Konfiguration unter einem bestimmten Namen gespeichert hast. Für den Standard-kernel gibt es eine entsprechende Datei unter /boot. Auch unter Linux steht die Konfiguration einfach in textfiles, die wie wie gewohnt miteinander vergleichen kannst.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

zoo
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2003 21:34:09

Beitrag von zoo » 06.08.2003 08:15:10

ja superdank fuer die antwort
zu 1. kann ich das irgendwie nachvollziehen ob ich es mit der debian methode gemacht hatte? ist schon ne weile her und ich habe debian eher zum herumspielen mit neuen software versionen und nicht fuer den taeglichen bedarf auf nem Rechner :) (und wollte auch gar nicht am kernel herumspielen aber Linux earth 2.4.18-bf2.4 schien ja schon etwas aelter) also kann ich saemtliche 2.40 zughoerigen Verweise und Dateien ungestraft loeschen und lilo anpassen und fertig ? :)
zu 2. alles klar danke schoen ich habe sie gefunden :)

gruss zoo

ps in /boot steht

System.map-2.4.18-bf2.4 bootmess.txt map
System.map-2.4.20 config-2.4.18-bf2.4 vmlinuz-2.4.18-bf2.4
boot.0300 config-2.4.20 vmlinuz-2.4.20
in /
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Mar 6 19:37 vmlinuz -> boot/vmlinuz-2.4.20
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Dec 3 2002 vmlinuz.old -> boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 06.08.2003 15:42:45

Hi Zoo,

hast Du den Kernel einfach per make bzImage oder per make-kpkg compiliert?

Wenn Du Dich auch da nicht mehr dran erinnern kannst, schau doch einfach mal in dselect rein. Wenn Du den Kernel auf die Debian-Art compiliert hast, erscheint er dort, wenn nicht, eben nicht ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

zoo
Beiträge: 22
Registriert: 04.08.2003 21:34:09

Yow!

Beitrag von zoo » 06.08.2003 17:59:54

ja danke schoen das wars , um ehrlich zu sein habe uich dselect noch nie benutzt :)
aber jetzt weiss ich endlich bescheid .

gruss zoo

Antworten