neuer und alter kernel

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
cala.vera
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2003 00:11:54

neuer und alter kernel

Beitrag von cala.vera » 13.08.2003 22:40:11

Hallo,

ich würde mir gerne nach der Debian-Art den Kernel kompilieren.
(http://www.debianforum.net/wiki/?page=K ... stem+bauen)

Soweit kein Problem, aber in /usr/src/linux sind die sourcen meines alten kernels (hie headers sind auch noch installiert)

cd /usr/src
tar xjvf kernel-source-2.4.18.tar.bz2
ln -s linux-2.4.18 linux <--- hier ist das Problem
cd linux
make menuconfig

ich soll einen Symlink erstellen, aber auf ein Verzeichniss, wo ja noch die alten Kenrelquellen drin sind. Die Frage: kann ich getrost /usr/src/linux löschen und die alten kernel-headers deinstallieren ? Oder kann ich auch von z.b. /usr/src/linux-2.4.21 aus den neuen kompilieren ?

Als ich letzeres gemacht habe wurde mir bei "make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image" keine .deb erstellt, die ich dann hätte installieren können.

cu

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 22:45:05

/usr/src/linux ist generell ein Link auf den richtigen Pfad. Mach mal ein

Code: Alles auswählen

ls -ld /usr/src/linux
dann siehst du wo er hinzeigt. Löschen kannst du mit

Code: Alles auswählen

rm -d /usr/src/linux
und wieder anlegen auf das richtige Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

ln -s /pfad/zu/den/headern/ /usr/src/linux
Ciao
Romulus

cala.vera
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2003 00:11:54

Beitrag von cala.vera » 13.08.2003 22:59:46

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

/usr/src/linux ist bei mir leider kein Symlink. Ich Schussel hab da wohl irgandwann mal die Quellen reinkopiert. Ich habs jetzt mal umbenannt in /usr/src/linux-2.4.18
und einen Symlink /usr/src/linux auf /usr/src/linux-2.4.21 gesetzt.
Ich hoffe mal es sollte genügen.

- Danke

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 23:03:41

jo sollte zumindest ;)
Ciao
Romulus

cala.vera
Beiträge: 10
Registriert: 12.08.2003 00:11:54

Beitrag von cala.vera » 13.08.2003 23:45:56

ja. es tut es ;)

Danke und gute Nacht.

Antworten