Filesysteme =>Stichwort undelete

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Dr-Gravity
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2003 20:42:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz zwischen Homburg und Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Filesysteme =>Stichwort undelete

Beitrag von Dr-Gravity » 12.08.2003 14:36:17

Hi,

Habe auf meinem Router ext3. Wollte ein undelete machen, mit e2undel und mit recovery. Beides hat nicht geklappt. Da ist mir bei einer Suche im Netz aufgefallen, dass

ext2 != ext3 + journal :evil:

Ext3 überschreibt auch noch die Blockverweise in den Inodes mit nullen beim delete, was ein recovery sogut wie unmöglich macht. Ist das nicht toll?

Meine Frage also:

Gibt es ein Journaling FS wo undelete möglich ist? ReiserFS? XFS? WinFS :D ?
Make it idiot-proof and someone will make a better idiot....

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.08.2003 16:18:33

Undelete ist für Weicheier, und daher gibt's das nicht. :twisted:

Im Ernst: Dass undelete auf FAT geht ist nur ein Zufall, der daraus resultiert, die FAT "zufällig" nur das erste Zeichen des Namens überschreibt. Andere Dateisysteme löschen halt richtig, und dann sind die Files halt futsch.

Wenn Du undelete brauchst benutzt die Paierkorb Systeme auf dem Desktop. Wenn Du mit rm arbeitest solltest Du rm zu einem alias auf "rm -i" machen, dann fragt er nach...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 13.08.2003 15:43:05

hmm, interessant das mal von der seite zu sehen...
normalerweise beschweren sich die leute das es nervt wenn man extra shred benutzen muss um seine files zu löschen ...

allerdings sollten user die nicht wissen was sie tun vielleicht lieber Administratoren bleiben und nicht root ... :twisted:
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Benutzeravatar
Dr-Gravity
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2003 20:42:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz zwischen Homburg und Kaiserslautern
Kontaktdaten:

HaHa

Beitrag von Dr-Gravity » 14.08.2003 19:30:37

Also ich benutze jetzt schon einige Jahre Linux (sowohl aufm Notebook als auch als Router auf einem Extrarechner). Und es war so, dass ich was kopiert habe von dem Router auf einen Windows PC. Nach 5 min war er so bei der Hälfte der 24 Dateien war (Die Dateien waren nach dem Schema "Backup (1-24).tbz2" benannt, und ich nahm an das er die Reihenfolge einhält weil das ja Alphabetisch so stimmen würde. Also lösche ich die Dateien 1 - 10 schon mal. Aber nein, Wind0ze wollte ja unbedingt die Datei "Backup 2.tbz2" zum SCHLUSS kopieren.

=> Blame it on Wind0ze

Dr-Gravity
Make it idiot-proof and someone will make a better idiot....

Antworten