Performance 2.6.0-test3

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
tani
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003 18:58:50

Performance 2.6.0-test3

Beitrag von tani » 20.08.2003 00:29:40

Hi @ All,

kurz zu meinem System:

Athlon XP 1700+
Leadtek nForce2-Board
2x 256 MB DDR-333 Ram
Grafik: ATI Radeon 7500

Ist ja eigentlich kein langsames System, denke ich... und doch habe ich starke Performance-Probleme unter kde 3.1 und gnome 2.2.
Ich habe mir der Einfachheit halber ein Knoppix 3.2 drauf gebügelt und weitestgehend auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten.

Dann habe ich mir einen Vanilla-2.6.0-test3 von Kernel.org gezogen und kompiliert. Fest einkompiliert habe ich:

- Preemptible Kernel...
- IDE - nForce
- Grafik AGP: nForce
- DRM: Radeon
- Framebuffer: Vesafb

hdparm -d1 läuft:
Platte1: 38 MB/s
Platte2: 46 MB/s

Und trotzdem ist die grafische Oberfläche langsam wie nichts... Wenn ich ein Fenster verschiebe, dann ruckelt alles, der Sound gerät ins Stocken und hört teilweise ganz auf [OSS:Intel8x0], verliert dann die Tonlage und krächtzt nur noch....

Kurz, es nervt mich tierisch!!! :oops:

Nun bitte ich euch um Tuning-Tipps und Vorschläge, was ich im Kernel noch aktivieren könnte, damit die Reaktionsfähigkeit besser ist.

Achso, mir ist aufgefallen, dass der agpgart-Treiber nur im 1x Modus läuft. Kann das damit zusammenhängen und wie kann ich das ändern?


Mit freundlichen Grüßen,
Manu
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.08.2003 07:24:54

hdparm hat nicht wirklich etwas mit der Geschwindigkeit von einem WM zu tun. Hast du das ganze auch schon mit einem 2.4.21 probiert? Oder vielleicht mal den Treiber direkt von Ati laden.


gruss

Benutzeravatar
tani
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003 18:58:50

Beitrag von tani » 20.08.2003 10:29:04

Hi,

den 2.4er Kernel kann ich abhaken, da dort der agpgart den nforce2 nicht erkennt, läuft also kein drm.

Den ATI-Treiber habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil der meiner Meinung nach nur für Radeons ab 8500 oder 9000 funktioniert. Oder liege ich da falsch?

Ich dachte nur an hdparm, weil wenn ich mit Nautilus einen Ordner öffne, dauert es immer einen Moment, bis ich die Symbole sehe. Das sind bestimmt 1 1/2 Sekunden... Daher dachte ich, dass die Festplatte zu langsam ist.

Außerdem war die hohe Systemlast (in meinen Augen) ein Indiz für eine Festplatte, die im PIO-Mode werkelt...

Aber danke für Dein Posting....
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 20.08.2003 12:15:07

tani hat geschrieben:Außerdem war die hohe Systemlast (in meinen Augen) ein Indiz für eine Festplatte, die im PIO-Mode werkelt...
Wenn du DMA eingeschaltet hast, dann dürfte die Festplatte nicht im PIO-Mode arbeiten. Was sagt denn

Code: Alles auswählen

hdparm /dev/hda
:?:

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.08.2003 13:17:56

Ich habe nur gesagt das die Platte keine Rolle spielt, weil ich diese Erfahrung gemacht habe.
Ich habe ca. 6 Monate ohne DMA auf der Platte aktiviert zu haben darauf gearbeitet, und nie Performanceprobleme gehabt, ausser wenn ich Grosse Dateien kopiert habe(Dann ging nix mehr).

gruss
manuel

Benutzeravatar
tani
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003 18:58:50

Beitrag von tani » 20.08.2003 14:28:19

@ suntsu:

Wenn Die Festplatte im PIO-Mode läuft, dann muss der Prozessor bei jedem Schreib- und Lesezugriff kräftigst werkeln, also hast Du entweder eine Power-Maschine, wo der Nachteil eh nicht ins Gewicht fällt, oder es macht wirklich nicht soviel aus wie ich immer dachte....

@ Olaf:

Die beiden Platten laufen definitiv im DMA-Modus. Nur hatte ich halt gedacht, weil die CPU-Last teilweise sehr hoch ist, dass meine Platten im PIO-Mode laufen, aber wie gesagt, 38/46 MB/s zeigt eindeutig auf DMA hin...
Ich frage mich ja, warum die Systemlast so hoch ist.....

@ All:

Wie ist das eigentlich, mein X-Server läuft im Moment mit dem radeon Modul und im Kernel ist das DRM-> Radeon feste einkompiliert. Hat es Auswirkungen, wenn ich einen Treiber von dri.sourceforge.net verwende? Diese sollten doch eigentlich nur etwas mit 3D zu tun haben, oder?

Vielleicht hat das alles ja auch etwas mit dem Local-Apic-Controller zu tun... kann mir jemand sagen, ob ich den lieber aktivieren oder den Treiber weglassen sollte.....

Beste Grüße....

Manu
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...

Benutzeravatar
tani
Beiträge: 28
Registriert: 19.08.2003 18:58:50

Beitrag von tani » 20.08.2003 18:31:17

Hi @ All,

zum Thema Grafiktreiber:

Mit den Standard-Kernel-Treibern für meine Radeon (DRI) zeigt mir glxgears einen akzeptablen Wert von 1085 Frames per Second (max. 1132) an, damit kann ich also eigentlich sehr zufrieden sein.

Leider läuft mein System aber immer noch so elend-langsam.... Die Maus ruckelt manchmal ohne erkennbaren Grund und wenn ich ein Fenster über den Bildschirm ziehe, dann dauert es immer erst einen Moment, bis X die "Schlieren" wieder beseitigt hat....

Bin für alle Vorschläge offen...


Beste Grüße, so long...

Manu[/b]
Linux is like a Tepee, no Gates, no Windows and Apache inside...

Antworten