Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Neues rund um debianforum.de

Welches URL-Schema soll in Zukunft für debianforum.de benutzt werden?

Umfrage endete am 15.03.2009 18:30:04

debianforum.de (Aufrufe von http://www.debianforum.de werden auf debianforum.de umgeleitet)
66
48%
http://www.debianforum.de (Aufrufe von debianforum.de werden auf http://www.debianforum.de umgeleitet)
35
26%
http://www.debianforum.de wegfallen lassen (aus dem DNS löschen) und nur Aufrufe von debianforum.de zulassen
4
3%
nichts ändern und bisherige Verhaltensweise beibehalten
31
23%
weitere Diskussion führen
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von feltel » 24.02.2009 18:30:04

In http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=107705 wurde die Problematik thematisiert das das Forum über mehrere URLs (http://www.debianforum.de, debianforum.de, usw.) erreichbar ist und dies unter mehreren Aspekten her ggf. suboptimal ist. Näheres dazu in o.g. Thread. Hier wird eine mögliche Problemlösung zur Auswahl gestellt, nämlich das Umstellen der verschiedenen URLs auf nur eine (bzw. mit SSL zwei).

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von minimike » 25.02.2009 23:50:46

Was für ein Blah. All die Jahre ging das gut und es wird auch 1000 Jahre gut gehen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von feltel » 26.02.2009 17:31:46

.... dann beteilige Dich bitte an der oben stehenden Abstimmung. Es stehen genügend Wahlmöglichkeiten zur Auswahl.

Benutzeravatar
duese
Beiträge: 651
Registriert: 12.07.2006 15:27:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von duese » 26.02.2009 18:16:32

Es stand doch auch mal irgendwann zur Debatte, ob das Zertifikat vom Debianforum durch CACert zertifiziert werden soll. In den CN kann doch imho beides, oder? Also debianforum.de oder http://www.debianforum.de.

Ich glaube aber, dass ich für "debianforum.de" bin, da der Titel des Forums "debianforum.de" lautet und nicht "www.debianforum.de".

Gruß,
Thomas

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von Danielx » 26.02.2009 18:33:30

duese hat geschrieben:Ich glaube aber, dass ich für "debianforum.de" bin, da der Titel des Forums "debianforum.de" lautet und nicht "www.debianforum.de".
Gutes Argument, ich habe mich inzwischen für debianforum.de (Möglichkeit 1) entschieden.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von neuss » 26.02.2009 18:38:12

Hallo,

also wenn schon etwas ändern, dann auf http://debianforum.de und http://www.debianforum.de umleiten. Ein komplettes Löschen von http://www.debianforum.de würde tote Links produzieren.
Auch wenn es mir absolut egal ist, ob alles so bleibt wie es ist oder die erste Auswahlmöglichkeit umgesetzt wird, habe ich bei der Ersten mein Kreuz gesetzt. Ist halt ein ganz klein wenig eleganter.

gruss neuss

PS
es verwundert mich, daß noch niemand für "weitere Diskussion führen" gestimmt hat :mrgreen:
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von GoKi » 26.02.2009 18:59:21

duese hat geschrieben:Es stand doch auch mal irgendwann zur Debatte, ob das Zertifikat vom Debianforum durch CACert zertifiziert werden soll. In den CN kann doch imho beides, oder? Also debianforum.de oder http://www.debianforum.de.
Das Zertifikat von CACert gab es mal, siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =5&t=99402
Die Übergangsphase dauert scheinbar ein bisschen. :mrgreen:
MfG GoKi
:wq

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von 123456 » 26.02.2009 19:09:34

GoKi hat geschrieben:Die Übergangsphase dauert scheinbar ein bisschen. :mrgreen:
nen 3/4 Jahr? das ist doch in Debiandimensionen fast nicht der Rede wert.

mullers

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von mullers » 26.02.2009 20:33:08

neuss hat geschrieben: PS
es verwundert mich, daß noch niemand für "weitere Diskussion führen" gestimmt hat :mrgreen:
Dazu gehört Mut und eine gewisse Portion Masochismus. Vielleicht bringt gerade niemand diese Mischung auf... :D

henry

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von novalix » 26.02.2009 21:29:19

Huh,

erinnert mich irgendwie daran.
Naja, hab mal für Möglichkeit 1 gestimmt. Ist so geeky.
Option 3 ist ein echter Brüller.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von 123456 » 27.02.2009 13:19:03

wie wird denn entschieden? Reicht die einfache parlamentarische Mehrheit?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von feltel » 27.02.2009 13:20:20


meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von meti » 27.02.2009 18:07:26

Also ob wir nicht größere Probleme hätten ... lasst das doch einfach so wie es ist. So ein Aufstand für eigentlich nichts ist mir unbegreiflich.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von feltel » 27.02.2009 18:15:37

Will ja mit der Umfrage die Leute hier an der Entwicklung der Seite beteiligen und mich nicht dem möglichen Argument aussetzen das sich hier nix tut und man nicht auf die Einwände der User einginge. Darum meine Bitte nach Beteiligung an der Umfrage. Auswahlmöglichkeiten gibts wie gesagt genug.

ehnd
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009 08:52:00

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von ehnd » 27.02.2009 18:52:49

Vielen Dank für die Umfrage.
minimike hat geschrieben:Was für ein Blah. All die Jahre ging das gut und es wird auch 1000 Jahre gut gehen.
Natürlich. Nur nun wird es noch besser (okay, es sei denn, Wahlmöglichkeit 3 oder 4 gewinnt ;-))
meti hat geschrieben:Also ob wir nicht größere Probleme hätten ... lasst das doch einfach so wie es ist. So ein Aufstand für eigentlich nichts ist mir unbegreiflich.
Aufstand? Die Änderung erfordert zwei zusätzliche Zeilen in der .htaccess - und die Umfrage tut wohl keinem Weh.
Eigentlich nichts? Die Vorteile sind nicht unerheblich, Nachteile bestehen keine.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von 123456 » 27.02.2009 19:00:07

meti hat geschrieben:Also ob wir nicht größere Probleme hätten ...
Welche denn?

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von Danielx » 27.02.2009 19:08:49

Ich kann die Einwände nicht nachvollziehen.
Warum sollte feltel nicht auf den Verbesserungsvorschlag eingehen und diesen zur Abstimmung stellen?
Wer etwas gegen eine Änderung hat, der kann doch einfach seine Stimme dem entsprechend abgeben.

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von ckoepp » 27.02.2009 19:16:30

Also ich weiß nicht. Es hat sich doch eingebürgert das HTTP-Netz mit www abzukürzen und entsprechend viele Menschen suchen nach "www.<suchwort einsetzen>" oder geben "www.<suchwort>.<com/de/...>" direkt ein.

Persönlich finde ich es schön es einfach so bliebe wie immer - ist komfortable und reicht doch vollkommen aus. Wo der Vorteil von Umleitungen sein soll verstehe ich nicht wirklich...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von 123456 » 27.02.2009 19:23:07

ckoepp hat geschrieben:Wo der Vorteil von Umleitungen sein soll verstehe ich nicht wirklich...
Na da werden so faule Leute wie ich unterstützt die, wenn sie kein Bookmark haben 4 Zeichen (www.) weniger tippen müssen.

ehnd
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009 08:52:00

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von ehnd » 27.02.2009 19:57:59

ckoepp hat geschrieben: Persönlich finde ich es schön es einfach so bliebe wie immer - ist komfortable und reicht doch vollkommen aus. Wo der Vorteil von Umleitungen sein soll verstehe ich nicht wirklich...
In dem im Eingangspost verlinkten Thread werden einige der Vorteile aufgeführt. Hier in kurz:
  • debianforum.de wird von Suchmaschinen höher bewertet werden
  • Funktionen wie die Firefox-Lesezeichen brechen nicht mehr
  • Vorteile für das debianforum.de ausgehend von diversen Web-2.0-Diensten (Social Bookmarking etc.)
  • Black- und Whitelists wirken, ohne dass man alle Varianten erfassen muss
  • grundsätzlich: einfach guter Stil: ein Dokument (Thread) => eine Adresse
URLs sind eben die "eindeutigen Identifizierer" im Web. Gibt es mehrere URLs, die nicht auf eine "Vorzugsbenennung" umgeleitet werden, so sind das für alle Dienste/Tools auch verschiedene Dokumente (Suchmaschinen, Social Bookmarking, Firefox-Lesezeichen, ...).

Und nur um das deutlich zu machen: bei Wahlmöglichkeit 1 (bzw. 2 in blau) ändert sich nichts, was Nutzer stören oder verwirren könnte. Sie geben weiterhin die Adresse in ihrer gewünschten Form ein und dann wandelt debianforum.de das automatisch in die gewünschte Form um (und die "richtige" Adresse erscheint in der Adressleiste) - eine "sichtbare" Umleitung findet nicht statt. Beispiel: einfach mal http://google.de/ aufrufen.

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von ckoepp » 27.02.2009 20:21:44

Ich mage es die Vorteile anzuzweifeln...

Wo bitte ist es denn so, dass debianforum.de höher bewertet wird? Da gabs sogar mal vor Jahren eine Google FAQ ("for webmaster" nannte sich das) bei dem dieses Gerücht offiziell widerlegt wurde.
Die Firefox-Lesezeichen haben auch Probleme wenn jemand sie (wie ich) auf www.debianforum gesetzt hat. Dasselbe gilt für Black- und Whitelists ;)
Web2.0-Dienste können wunderbar mit www. umgehen - facebook sowie twitter zeigen das ja sehr eindrücklich.
Guter Stil wäre es in meinen Augen eher www. als Standard zu setzen und die Domain als Alternative anzubieten. So schlägt es auch das W3C vor...

Wie auch immer...ich sehe da keine Vorteile drin, sondern einen unnötigen Aufwand für etwas Unwichtiges. Da wird mir zu viel schön geredet...

Soll so bleiben wie es war :p
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

meti
Beiträge: 559
Registriert: 19.12.2004 14:00:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von meti » 27.02.2009 20:53:14

ub13 hat geschrieben:
meti hat geschrieben:Also ob wir nicht größere Probleme hätten ...
Welche denn?
Also gut, ist zwar hier OT, aber bitte:
Gewaltige finanzielle Nachteile in der letzten Zeit wegen Kurzarbeit --- und wer mal mit gesundem Menschenverstand die Lage betrachtet kommt darauf: ein Arbeitsplatzverlust ist mittelfristig nicht unmöglich.

Zusätzlich schwebt über der halben Autoindustrie der Pleitegeier, die Banken stopfen sich Kredite zu niedrigen Zinsen in den Rachen ohne an die Kunden auch nur einen kleinen Teil abzugeben.
Es stehen Kündigungswellen im Raum, irgendwann lässt sich auch mit Kurzarbeit nicht mehr alles hinausziehen.
Manager lassen sich weiterhin ihre Pfuschereien mit Bonuszahlungen vergolden und versenken weiterhin ungeniert Millionen von Euros im Gulli.

Der normale kleine Bürger bis hinauf zum Mittelständischen Betrieb wird dagegen an allen Ecken mit Füssen getreten.

Wenn das keine "Probleme" sind dann kann ich auch nicht weiterhelfen ...
ehnd hat geschrieben:Und nur um das deutlich zu machen: bei Wahlmöglichkeit 1 (bzw. 2 in blau) ändert sich nichts, was Nutzer stören oder verwirren könnte. Sie geben weiterhin die Adresse in ihrer gewünschten Form ein und dann wandelt debianforum.de das automatisch in die gewünschte Form um (und die "richtige" Adresse erscheint in der Adressleiste) - eine "sichtbare" Umleitung findet nicht statt. Beispiel: einfach mal http://google.de/ aufrufen.
Eben aus diesem Grund ist es völlig übertrieben hier so einen Wirbel zu veranstalten wenn das ja eh kein Mensch merkt ...
Also einfach machen oder lassen, aber nicht erst jahrelang diskutieren.
ckoepp hat geschrieben:Ich mage es die Vorteile anzuzweifeln...

Wo bitte ist es denn so, dass debianforum.de höher bewertet wird? Da gabs sogar mal vor Jahren eine Google FAQ ("for webmaster" nannte sich das) bei dem dieses Gerücht offiziell widerlegt wurde.
Die Firefox-Lesezeichen haben auch Probleme wenn jemand sie (wie ich) auf http://www.debianforum gesetzt hat. Dasselbe gilt für Black- und Whitelists
Web2.0-Dienste können wunderbar mit www. umgehen - facebook sowie twitter zeigen das ja sehr eindrücklich.
Guter Stil wäre es in meinen Augen eher www. als Standard zu setzen und die Domain als Alternative anzubieten. So schlägt es auch das W3C vor...

Wie auch immer...ich sehe da keine Vorteile drin, sondern einen unnötigen Aufwand für etwas Unwichtiges. Da wird mir zu viel schön geredet...

Soll so bleiben wie es war :p
Full Ack!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von 123456 » 27.02.2009 21:00:52

@meti
Ok, ich dachte an df Probleme und nicht an den Weltschmerz verursacht durch Gier und Rückkopplungseffekte der vernetzten Wirtschaft.
das ist hier wirklich OT.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von Danielx » 27.02.2009 21:08:05

meti hat geschrieben:Also einfach machen oder lassen, aber nicht erst jahrelang diskutieren.
Für "weitere Diskussion führen" gab es ja bisher auch keine einzige Stimme. :-)

Benutzeravatar
datoo
Beiträge: 570
Registriert: 27.05.2006 20:22:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage zur Problematik mehrerer URLs für das Forum

Beitrag von datoo » 27.02.2009 21:11:41

Ich spare mir auch häufig das www. - korrekt müsste man es mitschreiben. Deshalb finde ich die Variante 2 richtig.

Antworten