Bildschirmschoner schaltet sich unter KDE4 ein [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Bildschirmschoner schaltet sich unter KDE4 ein [gelöst]

Beitrag von Hoshpak » 08.11.2009 12:36:49

Seit kurzem habe ich mein altes Intel-Motherboard durch ein Asus P5Q SE PLUS ersetzt, seitdem schaltet sich der Bildschirm immer wieder bei Inaktivität ab, der Bildschirmschoner springt an und ab und zu wird der Rechner auch gesperrt.

Den Bildschirmschoner habe ich nun schon seite Jahren deaktiviert und das ist auch beim Umstieg auf KDE4 so geblieben. Die Energiespar-Einstellungen des Monitors habe ich dann ebenfalls deaktiviert.

Die Symptome sind in etwa folgende: Nach einer Weile ohne Mausaktivität (z.B. beim Schauen eines Filmes) wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Wenn ich mal länger weg bin schaltet sich der Bildschirmschoner ein und wenn ich noch länger weg bin, muss ich mein Passwort wieder eingeben.

Das bizzare an der Situation: Es wird jeweils der Xscreensaver aktiv (!), nicht etwa der KDE-eigene. Da ich softwaretechnisch jetzt schon fast alles ausprobiert habe, habe ich das Mainboard in Verdacht, das auch direkt mit Energiesparfeatures wirbt. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Zuletzt geändert von Hoshpak am 08.11.2009 20:25:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Hoshpak

Clio

Re: Bildschirmschoner schaltet sich unter KDE4 einfach ein

Beitrag von Clio » 08.11.2009 14:19:41

Das kommt vom Xserver.
Experimentiere doch mal mit dem Kommando xset, da gibt es einiges.
Wenn es kein Laptop ist, kannst Du auch in die xorg.conf Folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
Option    	"DPMS" 	"false"

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmschoner schaltet sich unter KDE4 einfach ein

Beitrag von Hoshpak » 08.11.2009 20:24:32

Danke, das hat das Problem behoben.
Mfg
Hoshpak

Antworten