neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 01.01.2010 14:35:54

Ich hab über die Feiertage ein neues NoPaste direkt ins Forum integriert, das ist vom Handling und vom Aussehen her natürlich besser als das bisherige NoPaste-System unter http://nopaste.debianforum.de. Bitte probiert mal pastebin.php aus. Über Übersetzungsvorschläge für die Textschnipsel, die jetzt noch in Englisch sind würd ich mich freuen.

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von manes » 01.01.2010 18:08:24

nur als diskussionsgrundlage und ohne berücksichtigung der debian-übersetzungsrichtlinien:
alt hat geschrieben:NoPaste
The pastebin is a database of snippets. Snippets are actually small bits of code, in this case they can also be whole files though. For it’s highlighting, this pastebin uses Geshi.
Submit new snippet
neu hat geschrieben:NoPaste
NoPaste ist ein Service, in dem Du Programmcode, Konfigurationsdateien, Log-Dateien, oder beliebige andere Texte speichern und wieder abrufen kannst. In erster Linie ist es dafür gedacht, dass Du Konfiguationsdateien und Log-Dateien, die fürs Forum zu lang sind unterbringen kannst. Das Highlighting besorgt Geshi[1]
[1]http://qbnz.com/highlighter/
alt hat geschrieben:Just got sent here?
If you just got sent here, please paste the requested file or code into the textarea below, and give the url to the person who sent you here.
neu hat geschrieben:Du wurdest hierher verwiesen?
Wenn Du hierher verwiesen wurdest, poste bitte den gewünschten Code in das Texteingabefeld. Im Forum brauchst du dann nur den Link posten. Dadurch bleiben die Postings übersichtlicher.
alt hat geschrieben:Submit new snippet
Please fill the snippet title and either the snippet body or select a file for upload.
neu hat geschrieben:Neuen Code-Schnipsel speichern
Füge den Programmcode (oder welchen Text auch immer) ein.
alt hat geschrieben:Upload snippet
If you specify a file to be uploaded, it will be used instead of the text in the snippet body above.
neu hat geschrieben:Code hochladen
Du kannst auch eine Datei zum Upload auswählen statt sie in das Textfeld einzugeben.
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von KBDCALLS » 01.01.2010 18:13:04

Sieht ja ziemlich vielversprechend aus. Das Fenster indem der Code erscheint könnte etwas breiter sein, damit er nicht umgebrochen wird. Trotz der Zeilennummerierung wird die Lesbarkeit doch etwas erschwert. Der Text der unter NoPaste steht müßte unter die Spalte Willkommen , Forum Suchen rutschen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 01.01.2010 18:29:46

Hab mir schon überlegt die Spalte mit "The pastebin is a database of snippets. Snippets are actually small bits of....." und die neuesten Pastes komplett wegfallen zu lassen. Damit gewinnt man eine ganze Ecke mehr Platz in der Breite.

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von GoKi » 01.01.2010 20:21:23

Die zwei Boxen rechts wegfallen zu lassen, halte ich für eine gute Idee. Die Pastes werden wohl hauptsächlich im Forum verlinkt werden, wodurch IMHO die Liste der Pastes relativ uninteressant ist.
Vielleicht kann man das NoPaste auch einfach als Überschrift nach rechts nehmen. Das "Du wurdest hierher verwiesen?" als erste (Haupt)-Überschrift wirkt auf mich etwas komisch.
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von bmario » 01.01.2010 23:59:58

Hi,

gute Idee erst mal. :)

1. Was haltet ihr davon, die obere Box einfach als Box über das "Du wurdest hierher ..." zu setzen und die untere Box zu streichen?
Damit hätte man mehr Platz, der Sinn des ganzen steht trotzdem noch da, das "Du wurdest...." steht nicht mehr so Zusammenhangslos da, aber trotzdem ist die Anleitung für Neulinge verfügbar.

2. Wäre es sicherlich sinnvoll eine Suche zu haben um in den Teilen zu suchen, die enthalten teilweise echte Perlen :)

3. Wäre es schade wenn, die an sich sinnvolle Funktion, unwichtiges nach 30 Tagen zu löschen, Threads unbrauchbar macht, weil z.B. funktionierende xorg.conf Dateien in /dev/null verschwinden :)

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von Danielx » 02.01.2010 00:34:26

Gefällt mir sehr gut! :THX:
GoKi hat geschrieben:Die zwei Boxen rechts wegfallen zu lassen, halte ich für eine gute Idee.
Ja, das ist eine gute Idee.
bmario hat geschrieben:3. Wäre es schade wenn, die an sich sinnvolle Funktion, unwichtiges nach 30 Tagen zu löschen, Threads unbrauchbar macht, weil z.B. funktionierende xorg.conf Dateien in /dev/null verschwinden :)
Dem kann ich nur zustimmen!

Die Links bei "Wichtiger Hinweis" und in den Verhaltensregeln werden noch angepasst?

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von bmario » 02.01.2010 00:58:05

Ich habe mal schnell ein wenig Copy&Paste gemacht, um zu verdeutlichen, wie ich das meinte in meinem ersten Post.

http://dragon-soft.de/df/nopaste1.html - die erstellen Seite
http://dragon-soft.de/df/nopaste2.html - ein Beispieleintrag

Mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von manes » 02.01.2010 01:05:17

die "du wurdest verwiesen"-box halte ich auch für verzichtbar, stattdessen könnte als kurze erläuterung für neue benutzer die nopaste-box über der gesamten breite stehen.
ich fände es auch schön, wenn nopaste komfortabel zu durchstöbern ist. die box "neueste pastes" oder eine box mit vergleichbarer funktion kann gerne an weniger prominenter stelle plaziert werden, hauptsache, sowas gibt es überhaupt.
wozu sollte pastebin überhaupt löschbar sein? da es sich nur um textfiles handelt, kommen doch keine relevanten datenmengen zusammen, es sei denn, der spam nimmt weiter zu...

manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von Danielx » 02.01.2010 01:14:57

manes hat geschrieben:es sei denn, der spam nimmt weiter zu...
Beim neuen NoPaste kann, im Gegensatz zum alten NoPaste, nur nach Anmeldung gepostet werden.
Deshalb sollte sich das SPAM-Aufkommen beim neuen NoPaste stark reduzieren.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 09:55:10

Ich hab das ganze jetzt ein wenig umgearbeitet. Schaut es euch mal an.

michaels
Beiträge: 1164
Registriert: 29.03.2009 18:12:25

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von michaels » 02.01.2010 10:18:17

Ich finds gut!

Allerdings, ist die ComboBox "Syntaxhervorhebung:" vielleicht noch vernünftig zu sortieren!?

Gruß

Benutzeravatar
GoKi
Beiträge: 2068
Registriert: 04.07.2003 23:08:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von GoKi » 02.01.2010 11:10:08

Sieht gut aus. Wie viele "neueste Pastes" werden denn angezeigt?
IMHO ist das wichtige auf der Seite das Formular, um ein Paste hochzuladen. Ist praktisch, wenn man dies mit so wenig wie möglich scrollen erreichen kann.

Eine Kleinigkeit: Schriftart/größe unterscheiden sich von der z.B. "Antwort erstellen" Seite im Forum. Vielleicht noch ganz schick, wenn das ähnlich ausschaut. Also das "Du wurdest hierher verwiesen?" könnte in eine graue Box ähnlich wie der "wichtige Hinweis" über dem Texteingabefeld im Forum. Neueste Pastes nach unten? Ist nur meine bescheidene Meinung. :-)
MfG GoKi
:wq

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von manes » 02.01.2010 13:24:12

feltel hat geschrieben:Ich hab das ganze jetzt ein wenig umgearbeitet.
gefällt mir schon ziemlich gut. viel schöner als das alte nopaste und alles im corporate design :mrgreen: ! ich schließe mich GoKi an und plädiere dafür, "neueste pastes" nach unten zu verlegen, dann ist die "verwiesen"-box nur noch zwei zeilen hoch und nicht so viel platz darunter verschenkt.
alternativ wäre unter der "verwiesen"-box platz für die upload-box. was meint ihr?
kann man "neueste pastes" scrollbar machen, so daß ∞ viele pastes aufgelistet werden können?
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 13:27:03

Was haltet ihr davon die neueste Pastes rechts neben das Paste-erstellen-Formular zu platzieren? Beim erstellen braucht man ja nicht so viel Platz in der Breite.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von Danielx » 02.01.2010 15:01:28

Die Schrift unter den Textschnipseln ist extrem klein:
URL: alles markieren
BBCode: alles markieren
Gruß,
Daniel

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von michaa7 » 02.01.2010 15:18:15

Die eingabebox(en) schrumpft/en in der breite sehr stark, wenn die zoom funktion eines browsers (wie bei mir mit opera standardmäßig auf 180%) aktiviert ist. Das ist sehr unergonomisch.

Diese eingabebox hier für das erstellen einer antwort zeigt dieses verhalten _nicht_ . Wäre bestimmt schöner, wenn man das für nopaste ebenso einrichten könnte.

BTW: Danke für deine mühen @ feltel
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2010 15:34:02

Der Text zwischen Paste löschbar und Syntaxhervorhebung wird nicht anpasst in der Breite. Im Texteingabefeld des Forum wird wenn nötig umgebrochen, was aber auch nur bis zu einener bestimmten Vergößerung geht. Bei 250 % und 300 % klappt das dann aber auch nicht mehr.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 15:49:42

Lasst uns ersmal das endgültige Design festlegen, dann kümmern wir uns um die Bugs.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert; EDIT

Beitrag von michaa7 » 02.01.2010 17:35:22

ok, dann meinen senf zum design:

1) Die box "neueste Pastes" sollte kleiner sein und nur die titel enthalten, zudem in kleinerer schrift. Die schriftgröße der foren menüführung wäre vollkommen ausreichend. Ich kann den zugewinn an info über ersteller und uhrzeit nicht nachvollziehen, das kostet nur platz und macht es unübersichtlicher, farbige usernamen verschlimmern dies noch. Wennder username unbedingt dazu muss, dann bitte ohne uhrzeit und in kleinerer schriftgröße als der titel, sonst wird die relevenz auf den kopf gestellt.

2) "Du wurdest hierher verwiesen?
...+ text"

Ich halte es für grundsätzlich falsch derartige _einmal-information_ dem user wieder und wieder, eben jedes mal auf die nase zu drücken.
Besser wäre es aus "Du wurdest hierher verwiesen?" einen einzeiligen link ( "Warum NoPaste?") zu machen der, in forenrot, aber in kleinerer schrift, unterhalb NoPaste novizen bei bedarf den weg zur erklärung weist. Dann würde die eigentliche PasteBox auch gleich sichtbar sein können. Das halte ich auch deswegen für wichtig, um _ohne scrollen_ den text aus der zwischenablage direkt in die box pasten zu können.

Siehe auch:
http://paste.debian.net/



3) Zu unverständnis für novizen trägt IMO allerdings der titel "NoPaste" erheblich bei. Ich weiß was gemeint ist, aber gerade der unerfahrenere user wird doch erstmal assoziieren "hm, ja was jetzt eigentlich, was soll ich jetzt".
Gedankenexperiment: Was denkt man sich spontan bei "PasteHier"? Ist doch selbsterklärend, obwohl es möglicherweise noch besser geht, soll ja erstmal den gedanken aufs problem lenken. Vielleicht "PasteBox"?

4) Für diese NoPaste/PasteHier/PasteBox/? -seite kann und sollte vielleicht das forenmenü fehlen! Ich zumindest verstehe eine Paste-seite als _zusatz_ zu einem bestehenden bzw neu zu erstellenden posting. Dementsprechend genügte es ausschlieslich ein toggeln zwischen dem eigentlichen beitrag und der paste-seite anzubieten. Ich halte sonst nicht soviel von zwangsführung, aber hier erscheint mir dies zumindest überlegenswert.

Das sind die punkte, die ich vermutlich anders als bisher lösen würde. Ich hoffe das kommt, unabhängig von zustimmung oder ablehnung, als konstruktiv gemeinte kritik rüber.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 19:05:38

So, die alten Inhalte von nopaste.debianforum.de sind jetzt importiert und das alte System stillgelegt. Die Links nopaste.debianforum.de/12345 usw. funktionieren auch weiterhin und leiten auf den neuen Ort des Nopastes und auf den entpsprechenden Paste. Der BBCode [ np ] geht auch weiterhin.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2010 19:20:19

feltel hat geschrieben:So, die alten Inhalte von nopaste.debianforum.de sind jetzt importiert und das alte System stillgelegt. Die Links nopaste.debianforum.de/12345 usw. funktionieren auch weiterhin und leiten auf den neuen Ort des Nopastes und auf den entpsprechenden Paste. Der BBCode [ np ] geht auch weiterhin.

Funktioniert leider nicht. Man landet immer bei pastebin.php
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 19:22:09

*doh*

/etc/init.d/apache reload vergessen; jetzt gehts aber.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von KBDCALLS » 02.01.2010 19:28:34

Wäre auch noch praktisch, dann fällt der ganze grafische schnickschnack weg.

http://nopaste.debianforum.de/get/34015.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: neues NoPaste, direkt ins Forum integriert

Beitrag von feltel » 02.01.2010 19:32:12

Bittesehr :-)

Antworten