gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 29.03.2010 14:58:32

Hallo,

habe nun den Artikel zum Thema online gestellt und mit in der Sid Seite untergebracht.
Für Diskussionen/Kritik diesen theard erstellt ...

MfG i

http://wiki.debianforum.de/DebianVersionen/Sid

Clio

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Clio » 29.03.2010 17:47:49

Hm, ich wollte die Rechtschreibung ändern, habe dies auch getan und den Button "Änderungen speichern" gedrückt.
Nun erscheint aber ein Konflikt zwischen den Versionen, den ich nicht auflösen kann.
Weiß da jemand weiter? "i" wird mit mir schimpfen.........

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 29.03.2010 18:19:30

Oh, und das in einem Artikel über Sid :D

Ich denke du kannst nur unter info

Code: Alles auswählen

18  	2010-03-29 15:23:33  	4867  	 	Clio  	Rechtschreibung überarbeitet  	anzeigen
anzeigen lassen und diese Version wieder herstellen (restaurieren). Aber gemacht habe ich so etwas auch noch nicht. Also mal abwarten was andere meinen.

Clio

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Clio » 29.03.2010 19:17:36

Na ja, ich hab die Version 18 restauriert, obwohl ich eigentlich die Version 21 haben wollte.
Das ist zwar nicht so ganz, aber immerhin. Das ganze Durcheinander passierte nur, weil ich in der Version 18 noch ein paar
Kommata setzen wollte. Danach ließen sich die Änderungen nicht fehlerfrei speichern. Das habe ich zwei oder dreimal probiert, ohne Erfolg.

Ich hatte mir ja mal vorgenommen, das Wiki so pö a pö zu überarbeiten, aber wenn das so ein Gewurschtel wird,
nein, lieber nicht.....versprochen.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 29.03.2010 19:38:13

Vllt wirds mit dem neuen Wiki besser.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von bmario » 29.03.2010 19:46:00

Zum Thema Hold und Pakete aus Testing bzw. Experimental finde ich die ncurses Oberfläche von aptitude sehr gelungen.
Man kann so recht schnell und einfach komplexe Abhängigkeitsprobleme lösen.

Hilfreiche Tastenkombinationen:
  • + ausgewähltes Paket installieren bzw. updaten
  • - bzw. _ ausgewähltes Paket deinstallieren bzw. purgen
  • ? die Hilfe :)
  • u Update der Paketlisten
  • b Zum nächsten "brocken" Paket springen
  • Enter Details zum ausgewählten Paket aufrufen
  • M bzw. m Paket als Auto-installed markieren bzw. entmarkieren
  • / Suchen
  • n bzw. N nächstes bzw. vorheriges Suchergebnis
  • f Paketansicht zurücksetzen und neue Pakete vergessen (sehr nützlich nach Suche)
  • g zunächst vorgemerkte Änderungen als Zusammenfassung anzeigen, bei nochmaligen betätigen, vorgemerkte Änderungen durchführen
  • q verlassen der aktuellen Ansicht
Insbesondere die Detailansicht ist hervorzuheben.
In dieser Ansicht sieht man alle Abhängigkeiten und auch welche "brocken" sind.
Man kann wählen, welche der verfügbaren Versionen man installieren will.
Und man kann auch innerhalb der Detailansicht zu einer anderen Detailansicht gehen. Ebenso sind die Versionen eines Paketes jeweils eine eigen Detailansicht.

Mit aptitude kann man recht einfach ohne großes Pinning testing, sid und experimental in der source.list haben, aber trotzdem ein recht benutzbares sid haben.
Ich habe z.B. bei KDE4 einiges aus experimental, wie koffice.

z.B. zum Updates einspielen startet man aptitude.
Drückt u zum Update der Paketlisten.
Nun in der Zeile mit "Aktuallisierbare Pakete" einmal i drücken.
Färbt sich nun die unterste Zeile rot, gibt es "brocken" Pakete.
Nun wiederholt man solange das folgende, bis alle Probleme beseitigt sind:
Mit b zum nächsten brocken Paket springen, mit Enter die Details einblenden und schauen, was nicht stimmt.
Manchmal kann man bei den Fehler mit Testing/Experimental Versionen aushelfen, sonst mit q die Detailansicht verlassen und einfach das Paket mit h auf hold setzen.
Und soweiter bis alles gelöst ist.

Jetzt kann mit g die Vormerkungen betrachtet werden. Falls alles passt startet ein weiteres g den Vorgang.
Danach ist man bis zum nächsten Tag erlöst ;)

So. Hoffe das hilft vielleicht^^

mario
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von trompetenkaefer » 31.03.2010 07:44:53

Ich würde noch folgendes mit aufnehmen:

- Update/Upgrade in SID immer mit "aptitude full-upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade"
- Upgrade immer nur in der Konsole ohne laufenden X-Server (erspart einem einen Haufen Ärger... :mrgreen: )
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Saxman » 31.03.2010 07:56:30

trompetenkaefer hat geschrieben:Ich würde noch folgendes mit aufnehmen:

- Update/Upgrade in SID immer mit "aptitude full-upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade"
- Upgrade immer nur in der Konsole ohne laufenden X-Server (erspart einem einen Haufen Ärger... :mrgreen: )
Naja, öfter mal ist es ein safe-upgrade daß du brauchst.
Mit "immer" Aussagen wäre ich unter Sid vorsichtig, dafür muss man zu oft improvisieren.
Und ob unter X oder nicht kann man ja anhand der Pakete bestimmen die zum update anstehen.
Grundsätzlich ist es aber schon besser upgrades nicht unter X zu machen, das stimmt schon.

Wichtig wäre noch die Erwähnung von Tools wie etckeeper, apt-listbugs oder apt-listchanges.
Die helfen einem schon enorm unter Sid.

/Edit
kleine Korrektur
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Clio

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Clio » 31.03.2010 12:38:39

Ich werde mich hüten, da noch mal dranzugehen.........dann kommen wieder tausend Versionen...... :D

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Saxman » 31.03.2010 12:44:56

Clio hat geschrieben:Ich werde mich hüten, da noch mal dranzugehen.........dann kommen wieder tausend Versionen...... :D
Nur keine falsche Scheu.. :)
Das kriegen wir alles repariert.

Und wenn nicht darfst du zur Strafe im Forum fehlende Kommas nachtragen. *g*
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 31.03.2010 13:15:38

trompetenkaefer hat geschrieben:Ich würde noch folgendes mit aufnehmen:
- Update/Upgrade in SID immer mit "aptitude full-upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade"
- Upgrade immer nur in der Konsole ohne laufenden X-Server (erspart einem einen Haufen Ärger... :mrgreen: )
Da scheiden sich wohl eh die Geister. Ich schau auch immer nur ob eine gerade Laufende GUI geupdated wird oder genutzte Bibliothek und starte dann das entsprechende Programm neu. (soweit ich das beurteilen kann.)
Clio hat geschrieben:Ich werde mich hüten, da noch mal dranzugehen.........dann kommen wieder tausend Versionen...... :D
Ich habe nun den Wikiseiten-Code als Backup auf der Platte, aber ob der das Chaos hier überlebt mag ich nicht versprechen :mrgreen:
Saxman hat geschrieben:Wichtig wäre noch die Erwähnung von Tools wie etckeeper, apt-listbugs oder apt-listchanges.
Die helfen einem schon enorm unter Sid.
Stimmt - apt-listbugs nutzt ich selbst. Den Rest werde ich mir ansehen. Und mal sehen, das dazu noch paar Sätze in den Artikel kommen.

MfG i

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 01.04.2010 09:30:01

Clio hat geschrieben:Ich werde mich hüten, da noch mal dranzugehen.........dann kommen wieder tausend Versionen...... :D
à propos tausend Versionen. Kann ich zB Version 9 bis 15 aus der Versionshistorie löschen? Die muss man ja nicht wirklich aufheben/sichern.

MfG i

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 21.04.2010 22:02:32

Hallo,

ich habe nun ganze 3 Pakete auf hold setzten müssen. Sogar eines aus stable.

Wie kann ich mir nun am elegantesten alle Pakete anzeigen lassen, die zZ auf hold stehen?
Mit aptitude und dpkg komme ich da irgendwie nicht weit :/
aptitude search '~N edit'” will only show “new” packages whose name contains “edit”.
Gibt es hierzu auch was für hold?

thx i

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von lemak » 22.04.2010 07:09:48

Hm, ich habe im Anwenderhandbuch nun folgendes gefunden:
http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html hat geschrieben: Die Abfrage der Paketdatenbank nach allen Paketen die aktuell den Status „hold“ besitzen ist ebenso einfach:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep hold
Aber das funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

# aptitude search icedove$ icedove-l10n-de dh-make$
ih  dh-make                                                                - tool that converts source archives into Debian package source                   
ih  icedove                                                                - Mail- und News-Client mit RSS-Unterstützung und integriertem Spam-Filter        
ih  icedove-l10n-de                                                        - Deutsches Sprachpaket für Icedove                                               
# dpkg --get-selections | grep hold
# 

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: gängige Vorgehensweisen bei Problemen in Sid

Beitrag von Saxman » 22.04.2010 07:17:25

Unter aptitude z.b mit

Code: Alles auswählen

aptitude search ~ahold
Für weitere Suchmuster einfach einen Blick in die Doku werfen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten