Sicheres Servergehäuse

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sicheres Servergehäuse

Beitrag von minimike » 08.06.2010 04:27:04

Hi

Ich suche ein Gehäuse für ein Rack mit einer Höheneinheit (1 HE)
Wenn ich die Hardware ins Rechenzentrum schicke möchte ich den physikalischen Zugriff nur auf mich eingrenzen. Gibt es was empfehlendswertes wo man die Frontklappe zu den Festplatten abschliessen aber nicht ohne weiteres die Abdeckplatte öffnen kann? Ich habe Angst das ein Mitarbeiter vom Rechenzentrum die Festplatten kopieren könnte. Wenn ich die Platten verschlüssele verliere ich zu viel Performance. Und mit was könnte man das Gehäuse am besten versiegeln?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

inta
Beiträge: 255
Registriert: 11.05.2005 12:35:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Sicheres Servergehäuse

Beitrag von inta » 08.06.2010 09:02:19

Bei dem Gehäuse kann ich dir nicht weiterhelfen, aber zum versiegeln kannst du dir eine Plombenzange kaufen. (Nur über die Suchmaschine gefunden, keine Empfehlung, nur ein Beispiel: http://www.plomben-shop.de/)

Wenn man das ganze relativ Fälschungssicher haben möchte, dann müsste man sich wohl ein eigenes Siegel erstellen lassen, die Zahlen lassen sich ja relativ leicht nachmachen.

Die Frage die ich mir stelle:
Bringt dir das etwas?
Du müsstest regelmäßig zum Rechenzentrum fahren und die Plomben kontrollieren und selbst wenn sie gebrochen sind, weißt du immer noch nicht welcher der Mitarbeiter dort der schuldige und was mit deinen Daten passiert ist.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: Sicheres Servergehäuse

Beitrag von 123456 » 08.06.2010 10:21:39

minimike hat geschrieben:Und mit was könnte man das Gehäuse am besten versiegeln?
Schnellkleber? :)

such mal hier entlang:
http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =&gs_rfai=
da findest du das Gesuchte...

tex
Beiträge: 411
Registriert: 03.12.2005 00:32:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Servergehäuse

Beitrag von tex » 08.06.2010 13:39:33

minimike hat geschrieben: Gibt es was empfehlendswertes wo man die Frontklappe zu den Festplatten abschliessen aber nicht ohne weiteres die Abdeckplatte öffnen kann?
Bei den Dell Servern war das mal so. k/a ob die neuen Modelle noch mit Frontklappe geliefert werden.
minimike hat geschrieben: Ich habe Angst das ein Mitarbeiter vom Rechenzentrum die Festplatten kopieren könnte.
Such dir einen seriösen Hoster!
minimike hat geschrieben: Wenn ich die Platten verschlüssele verliere ich zu viel Performance.
Echt? Bist du sicher? IMHO verliert man durch Verschlüssung nur geringfügig Performanz. Benchmark it!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Sicheres Servergehäuse

Beitrag von peschmae » 08.06.2010 19:07:30

tex hat geschrieben:Echt? Bist du sicher? IMHO verliert man durch Verschlüssung nur geringfügig Performanz. Benchmark it!
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Allerdings kommt die weniger von Servern her. Das einzige was nach meiner Erfahrung Performancemässig überhaupt nicht gut kommt, ist die Swappartition zu verschlüsseln. Wenn er da nämlich den Arbeitsspeicher vollhat dann kann man mehrere Minuten warten bis überhaupt wieder was geht. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe wieso das so heikel ist.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten