Syslinux 4.0 erschienen.

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von KBDCALLS » 29.06.2010 18:10:40

Syslinux ist in der Version 4.0 erschienen. Es unterstützt das Booten von EXT4 und BTRFS . Es ist auch schon in Unstable/Sid mittlerweile eingetroffen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 29.06.2010 19:00:49

Sehr schön!
Ich benutze, seitdem grub(2) mich restlos genervt hat, extlinux. Jetzt, wo das Teil auch ext4 direkt laden kann, muss ich meine Platte wohl endlich einmal auf den neusten Stand von ext bringen :wink:

Clio

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Clio » 29.06.2010 19:55:50

Das würde ich auch gerne mal probieren, habe aber leider keinen Schimmer, was genau eingerichtet werden muß.
Ein kleiner Hinweis wäre sehr schön. Momentan bin ich noch bei Grub-Legacy, aber auf lange Sicht muß man sich wohl davon verabschieden. Da wäre eine Alternative sehr willkommen, nur am wie haperts noch........

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 29.06.2010 20:29:10

Geht relativ einfach zu installieren.
  • 1. Paket syslinux installieren
    2. Dokumentation dazu lesen und verstehen, eventuell $SUCHMASCHINE zu Rate ziehen
    3. syslinux (oder extlinux) in den mbr installieren, dazu das anzulegenden Verzeichniss unter /boot (siehe Dokumentation)
    4. Z.B. wie in meinem Fall

    Code: Alles auswählen

    update-extlinux
    ausführen
    5. Die Dateien unter (in meinem Fall) /boot/extlinux/ kontrollieren
    6. Das System neu starten und hoffen, daß alles korrekt installiert ist
    7. Wenn irgendetwas schief gelaufen ist eine LiveCD zur Hand haben und korrigieren
Da ich diesen Vorgang schon vor etwas längere Zeit durchgeführt habe kann es sein, daß bei Debian mittlerweile irgendwelche Automatismen die Abarbeitung der Liste jetzt übernommen haben und das ganze beim Installationsvorgang bereits durchgeführt wird.

Hier der Link zum Syslinux-Wiki

Kleine Anmerkung: Ich verwende extlinux auf einem Produktivsystem und hatte noch nie Probleme die Kiste an‘s Laufen zu bekommen
Zuletzt geändert von crazyed am 04.07.2010 20:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2010 21:51:57

Nichts für ungut, aber ich würde den zweiten Schritt der Liste vor den ersten Schritt setzen. Wenn man beim Lesen der Doku mitbekommt, dass es doch nicht das Passende ist, hat man sich zwei Schritte gespart.

cu,
niemand

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 30.06.2010 06:24:16

Schon ‘mal versucht „man pages“ von Paketen die nicht installiert sind zu lesen? Besonders die Veränderungen die die Debian-Paketbetreuer installiert haben sind doch recht interessant.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von KBDCALLS » 30.06.2010 12:47:38

crazyed hat geschrieben:Schon ‘mal versucht „man pages“ von Paketen die nicht installiert sind zu lesen?
Siehst du da ein Problem? Die Debiandebian-goodies installieren. Und

Code: Alles auswählen

debmany syslinux

Code: Alles auswählen

 debman          - Einfache Anzeige von Handbuchseiten aus einem binären
                   Paket ohne gesondertes Auspacken
 debmany         - Auswahl von Handbuchseiten installierter oder auch nicht
                   installierter Pakete
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Clio

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Clio » 30.06.2010 17:24:21

@crazyed
Danke für den Wiki-Link.
Werde ich mir mal anschauen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Blackbox » 02.07.2010 18:34:52

Mich würde mal interessieren, wie ich syslinux anstatt von Debiangrub-legacy, Debiangrub2 oder Debianlilo bereits während der Installation einbinden kann !

Hat da jemand eine Idee von euch ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUserReAsG

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.07.2010 19:32:24

Schon ‘mal versucht „man pages“ von Paketen die nicht installiert sind zu lesen?
Da die Frage wohl an mich gerichtet war: Ja, habe ich. Geht erstaunlich gut, wenn man die geheime Formel für Google kennt.

scnr,
niemand

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2010 19:41:44

Blackbox hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ich syslinux anstatt von Debiangrub-legacy, Debiangrub2 oder Debianlilo bereits während der Installation einbinden kann !

Hat da jemand eine Idee von euch ?

Über den installer dürfte es nicht funktionieren. Syslinux ist nicht auf der Netinst.iso drauf. Was eventuell funktionieren könnte wäre vom Installer keinen Bootloader zu installieren. Bevor die Installation abgeschlossen wird auf eine Textkonsole wechseln. und von da aus Syslinux mit apt-get oder aptitude installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Blackbox » 02.07.2010 20:40:14

Gute Idee, dass probiere ich in einer Testinstallation aus und berichte dann, ob es wirklich geht !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von cosmac » 02.07.2010 20:46:10

hi,
Blackbox hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ich syslinux anstatt von Debiangrub-legacy, Debiangrub2 oder Debianlilo bereits während der Installation einbinden kann !

Hat da jemand eine Idee von euch ?
Wenn man vom einem USB-Stick installiert, kann man extlinux und mbr.bin aus dem Paket Debianextlinux auf den Stick kopieren. Gegen Ende der Installation wechselt man auf eine Konsole des Installers und mountet den Stick nach /mnt. Mit "extlinux" wird der syslinux-Loader nach /boot des neuen Systems geschrieben und mit dd der MBR. Dann braucht man noch eine minimale config mit dem tatsächlich installierten Kernel.

Code: Alles auswählen

mount -t vfat /dev/sdX /mnt
/mnt/extlinux --install /target/boot
dd if=/mnt/mbr.bin of=/dev/sdY
cat << EOF > /mnt/extlinux.conf
label linux
   kernel vmlinuz-2.6.32.-5-686
   initrd initrd.img-2.6.32-5-686
   append ro root=/dev/sdYZ
EOF
Das funktioniert hier im qemu mit squeeze und dem extlinux-4.0 aus sid.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Clio

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Clio » 03.07.2010 20:17:17

Ich wollte nur kurz erwähnen, daß extlinux bei mir prima läuft.
Dank nochmal an crazyed für den Anstupser.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von KBDCALLS » 04.07.2010 18:15:36

Blackbox hat geschrieben:Gute Idee, dass probiere ich in einer Testinstallation aus und berichte dann, ob es wirklich geht !

Die Idee war schon fast richtig . Mann wechselt bevor man die installation abschließt , auf die 2te Textkonsole. Dann muß mittels

Code: Alles auswählen

chroot /target
ins installierte Debian wechseln. Es ist ja schon funtionsfähig. Hab dann ein

Code: Alles auswählen

mount -a

ausgeführt. [Ob man es weglassen kann hab ich dann nicht mehr probiert . ] Installiere dann mit

Code: Alles auswählen

apt-get install extlinux
die Pakete die gebraucht werden Mit

Code: Alles auswählen

extlinux-install /dev/sda
dann extlinux in den MBR installiert. Zum Schluß noch

Code: Alles auswählen

update-extlinux
Anschließend wieder in das Installerfenster und die Installation abgeschlossen.

PS Getestet auf Virtualbox 3.2.6
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von cosmac » 05.07.2010 12:20:54

KBDCALLS hat geschrieben:Mit

Code: Alles auswählen

extlinux-install /dev/sda
[wird] dann extlinux in den MBR installiert.
Genaugenommen wird in den MBR ein allgemeiner Bootloader installiert, der nichts mit extlinux/syslinux zu tun hat. extlinux selbst wird immer in ein Verzeichnis und in den ersten Sektor der zugehörigen Partition installiert. Deswegen ist es auch wichtig, dass diese Partition als aktiv markiert ist.

Man beachte übrigens den Unterschied zwischen

Code: Alles auswählen

extlinux-install $festplatte
und

Code: Alles auswählen

extlinux --install $verzeichnis
Das erste ist ein Debian-Script, im zweiten Fall wird der extlinux-Installer direkt aufgerufen. Das Script schreibt einerseits den MBR auf $festplatte und ruft dann extlinux mit dem Verzeichnis /boot/extlinux auf. Wenn sich das nicht auf $festplatte befindet, haben wir wieder das gleiche Durcheinander wie bei Grub.

Außerdem erzeugt update-extlinux die extlinux.conf automatisch und überschreibt sie bei Updates -- genau wie bei Grub. Damit gehen die entscheidenden Vorteile von syslinux, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit, leider verloren :(
Beware of programmers who carry screwdrivers.

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 28.07.2010 19:12:28

cosmac hat geschrieben: Außerdem erzeugt update-extlinux die extlinux.conf automatisch und überschreibt sie bei Updates -- genau wie bei Grub. Damit gehen die entscheidenden Vorteile von syslinux, Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit, leider verloren :(
Für diesen Mist „update-extlinux” wende dich vertrauensvoll an den entsprechenden Paketbetreuer bei Debian. Bis 2 Versionen vor der jetzigen musste/durfte/konnte man das nämlich noch manuell abändern ohne daß ein update da hineingepfuscht hat.

Eben habe ich bei einer Neuinstallation extlinux installiert, update-extlinux ausgeführt und durfte beim anschließenden Reboot die LiveCD herausholen um die Kernel-Zeile von hda auf sda korrigieren. Das Verzeichnis /boot/extlinux hatte ich allerdings von einer alten Installation übernommen. Da war hda eben richtig. Also wird die /boot /extlinux/linux.cfg doch nicht komplett neu geschrieben.

guennid

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von guennid » 29.07.2010 08:50:37

Bevor ich mich hier an euren binären Klimmzügen beteilige :mrgreen: : Weiß jemand, ob der Rauswurf von lilo aus squeeze rückgängig gemacht wurde, bzw. wie gut die Chancen dafür stehen.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von KBDCALLS » 29.07.2010 12:40:11

Ist Lilo jemals rausgeflogen ? Das war wohl mal angedacht .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Danielx » 29.07.2010 18:18:25

guennid hat geschrieben:Weiß jemand, ob der Rauswurf von lilo aus squeeze rückgängig gemacht wurde, bzw. wie gut die Chancen dafür stehen.
The previous issue of the Debian Project News mentioned that the boot loader LILO was about to removed from Debian due to missing upstream development. In the following discussion Joachim Wiedorn volunteered to take over upstream development, while the Debian Maintainer William Pitcock will continue taking care of packaging once upstream development created a release that actually has merit.
Quelle: http://www.debian.org/News/weekly/2010/05/

Da die Entwicklung von LiLo wieder aufgenommen wurde und es bei Debian einen neuen Betreuer für das Paket gibt, kommt es möglicherweise doch nicht zur Entfernung von LiLo aus Debian Squeeze.

Gruß,
Daniel

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 12.08.2010 20:39:09

Moin,

bevor ich einen Bugreport loslasse einmal eine Frage an alle, die extlinux auf testing bzw squeeze installiert haben.
Bei mir setzt update-extlinux immer wieder die Partitionen /dev/sda<x> auf /dev/hda<x>. Wenn ich bei einem update nicht darauf achte kann ich beim nächsten Bootvorgang die $LIVECD herausholen um das zu korrigieren.
Das kann so nicht korrekt sein...

Clio

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Clio » 13.08.2010 19:43:41

Bei mir (SID) passiert das nicht.
Vielleicht hilft es auch schon, in /etc/default/extlinux den Eintrag

Code: Alles auswählen

EXTLINUX_UPDATE="false"
zu setzen.

Ich habe ja auch einiges experimentiert und dabei festgestellt, daß doch erhebliche Unterschiede im Debianpaket zum Original auf kernel.org bestehen. Debian hat Syslinux auseinander gerupft und installiert nach /usr/lib bzw. sbin, während Syslinux nach /usr/share installiert. Die Entwickler von kernel.org sind darauf auch ziemlich sauer und raten von den Paketen ab....
Wenn man ins Syslinux.wiki schaut, sind auch da die Pfade anders, das ist erstmal schon verwirrend.

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 14.08.2010 22:30:45

Habe eben einen Bugreport losgelassen und Daniel Baumann, als Betreuer von extlinux, hatte nicht Eiligeres zu tun als zu unterstellen, daß meine fstab nicht stimmt und den Bug geschlossen. Aber ich lass’ mich so nicht abspeisen und habe ihm gezeigt, daß meine UUID-basierte fstab von Debian aus Adressen, die alle mit /dev/sd beginnen, generiert wurde und seine Unterstellung somit jeglicher Grundlage entbehrt. Mal sehen, was jetzt kommt...
Clio hat geschrieben:Bei mir (SID) passiert das nicht.
Du hast dann vllt. keine UUID in deiner fstab...
Clio hat geschrieben:Vielleicht hilft es auch schon, in /etc/default/extlinux den Eintrag

Code: Alles auswählen

EXTLINUX_UPDATE="false"
zu setzen.
Kann man auch unter /etc/kernel-img.conf unter
postinst_hook =
postrm_hook =
festlegen
Clio hat geschrieben:Ich habe ja auch einiges experimentiert und dabei festgestellt, daß doch erhebliche Unterschiede im Debianpaket zum Original auf kernel.org bestehen. Debian hat Syslinux auseinander gerupft und installiert nach /usr/lib bzw. sbin, während Syslinux nach /usr/share installiert. Die Entwickler von kernel.org sind darauf auch ziemlich sauer und raten von den Paketen ab....
Wenn man ins Syslinux.wiki schaut, sind auch da die Pfade anders, das ist erstmal schon verwirrend.
Das ist Debian typisch und hat mich so genervt, daß ich erst zu Gentoo und danach zu LFS gewechselt habe. Aber des Zeitaufwand war mir dann doch zu groß und ich bin wieder bei Debian. Und jetzt sind eben die Paketbetreuer die Leidtragenden... :wink:

crazyed

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von crazyed » 14.08.2010 23:21:53

Jetzt habe ich den Mist selbst entdeckt. Und zwar liest extlinux-update nicht nur die fstab sondern auch in /etc/default/extlinux.
Diese Datei gab es nicht als ich vor geraumer Zeit extlinux installiert hatte. Deshalb hatte ich diese Datei auch nicht auf der Rechnung. Dort habe ich die „default”-Einträge meinem System entsprechend angepasst und jetzt klappt es. Gute Güte, was für ein Schwachsinn...

Clio

Re: Syslinux 4.0 erschienen.

Beitrag von Clio » 15.08.2010 12:19:15

Doch, ich habe auch UUID's in meiner fstab.
Aber Du hast es ja jetzt gefunden. Auf die Datei bin ich auch erst später gestoßen, nach dem ganzen Hickhack mit Paketen und Original.
Ich finde, das Ganze läuft noch nicht so ganz rund wie der alte Grub, aber vielleicht kommt das noch....

Antworten