Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 06.04.2011 22:21:59

Das Gnome Projekt ist pünktlich wie immer und hat wie versprochen heute Gnome 3.0 veröffentlicht. Somit hat das lange warten nun ein Ende und ich freue mich schon bis Gnome 3 in Sid und Wheezy eintrudelt ;)

Status in Debian
Release Notes
Press Release

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Alternativende » 07.04.2011 14:31:17

Auf diesen Beitrag habe ich gewartet, danke :). Na wenn es dann in unstable ist werde ich es wohl ausprobieren.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 07.04.2011 19:57:42

Obwohl ich ja eingefleischter KDE Nutzer bin, der super zufrieden mit dem schicken Erscheinungsbild und der super Unterstützung meines Arbeitsflusses durch den Desktop ist, muss ich zugeben, dass ich so sehr von den Videos auf deren Homepage angetan bin, vor allem vom super durchdachten Bedienungskonzept, dass ich überlege, eventuell sogar umzusteigen, oder zumindest es parallel nebenher laufen zu lassen - falls mich mein Heimweh nach KDE doch noch packen sollte ;).

Fragt sich nur noch, wann es denn endlich in Testing ist.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mase76 » 04.07.2011 21:40:48

Hab Gnome 3 heut mal installiert. Ist ja wohl nur geil!
Klar, man muss sich an das neue Bedienkonzept gewöhnen.
Man kann's schon fast mit Maemo 5 vergleichen, zumindest
was die Anwendungsliste betrifft.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 05.07.2011 17:37:44

Da die Installation von Gnome 3 unter Squeeze zu viele Pakete aus SID nachzieht, habe ich mir von gnome3.org das Fedora-Image auf'n Stick gepackt. Ist echt der Hammer. Meiner Meinung nach hat Gnome3 das modernste, ansprechendste, intuitivste und bedienungsfreundlichste Konzept, das ich mir von einem hochmodernen Desktop nur wünschen könnte. Zwar wirken die GUI's noch etwas unfertig (also rein optisch, sprich leer), und man muss erst wissen, dass man die Windows (Meta-Taste) braucht, um flott arbeiten zu können (eventuell sollten die beim ersten Gnome-Start ein Einführungsvideo zeigen? Das könnte KDE4 aber auch nicht schaden), aber ansonsten würde ich gerne Gnome3 für mein Squeeze haben (immer vom Stick zu booten ist nicht wirklich die Lösung, weil ich da auch nicht alle meine Lieblingsprogramme drauf habe). Ich hoffe es wandert bald in Testing, so dass ich es mir ziehen kann. Aber ich liebe auch meinen KDE4 Desktop. Den aufzugeben werd ich mir lange und reiflich überlegen.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 06.07.2011 13:13:58

Da erst 57 Pakete in Sid angekommen sind, stand heute, wird es wohl noch bis in den Herbst dauern bis Gnome 3 in Wheezy eintrudelt. Es heißt also weiterhin abwarten und sich auf Gnome 3.0 bzw. dann auch 3.2 freuen: https://live.gnome.org/ThreePointOne/Features

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von niesommer » 06.07.2011 14:34:15

Hallo,
Ich nutze seit einiger Zeit KDE4.x zusammen mit den nvidia-glx treiber, was dann regelmäßig zu abstürzen des Xservers führt. Soweit ich weiß hängt das wohl damit zusammen das KDE immer mal wieder irgendwelche 3d -funktionen benutzt bei dem der nvidia treiber dann aussteigt.
Wenn das bei gnome 3 nicht passiert würde ich dann gerne auf das neue gnome umsteigen, den Graphisch sieht es ja einfach toll aus.
Das alte gnome gefällt mir leider nicht so, deshalb nutze ich immer noch sporadisch wmaker oder lxde.
Also wenn schon jemand damit erste Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über eine Meldung freuen.
Vor allem würde mich dann auch Interessieren wie man eine Daten übernahme- von Kmail und Akregator und ähnliches zu den entsprechenden gnome Programmen macht bzw. machen kann.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

kasigla
Beiträge: 86
Registriert: 23.04.2010 09:55:54

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von kasigla » 07.07.2011 08:27:01

Also ich wundere mich schon, wenn ich hier lese wie sich die meisten hier auf Gnome3 freuen. Reden wir von der selben Oberfläche? Ich freue mich auch gerne auf neue Funktionen oder einfacheres Arbeiten. Ich habe mir auch die Fedora-live-CD jetzt einmal gebrannt, um man zu gucken. Seitdem überlege ich, womit bloß ich nach der verbindlichen Einführung arbeiten werde... Gnome3 wird es wohl nicht sein und KDE ist auch nicht so mein Ding.

Vielleicht bin ich ja einfach nur ein wenig zu blöd, um Gnome3 bedienen. Aber meine erste Erfahrung hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Der Desktop ist einfach nur tot. Die rechte Maustaste auf dem Desktop bringt bei mir keine Reaktion, das gleiche für das obere Panel (oder wie die gesperrte Leiste da oben jetzt heißt). Unten ist kein Panel mehr. Die netten Tools für die Leisten gibt's wohl nicht mehr und konfigurieren kann man auch nix (z.B. Programme für den 1-Klick-Start ablegen).

Wenn man die Windows-Taste drückt, kommen Programme die man starten kann. Aber die riesigen Icons sind nicht wirklich schön. Die Dinger passen wohl eher auf ein Smartphone, aber doch nicht auf die PCs mit hochauflösenden Bildschirmen. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, dort meine Lieblingstools abzulegen. Die Icons links werden wohl nach der Häufigkeit des startens sortiert und in der Mitte sind die Menüs, die ich auch nirgends konfigurieren konnte. Wenn man weiß was man starten will, kann man einfach die Windows-Taste drücken und losschreiben und damit starten. - Ok, das ist ne Verbesserung.

Aber sonst...? - Noch ein paar Beispiele:
Daß ein Programm in "Maximieren" geht, wenn man die obere Leiste nach oben zieht ist ja ok. Aber muß dafür der Maximieren-Knopf verschwinden? Der stört doch keinen?!
Wenn ich zwischen den Programmen wechseln will bleibt mir eigentlich nur die Alt-Tab Kombination. Warum dürfen die Tools nicht - wie seit Windows 95 üblich - in einer Leiste erscheinen? - Wer die Funktionsknöpfe und Leisten nicht will, kann ja selber seinen Desktop löschen und sperren - dann hat er schon heute Gnome3 ;-)
Tja, und selbst zum Herunterfahren muß man den Trick mit der Alt-Taste kennen, sonst bleibt nur der Power-Knopf am PC. - Ein Armutszeugnis.

Ja, ich weiß daß es viele Desktop-Bildschirme gibt (alle tot ;-) und daß man damit einige Probleme irgendwie umschiffen kann - aber ich hab noch nie mit vielen Oberflächen gleichzeitig gearbeitet. Ich mag das echt nicht. Ich möchte nen Überblick behalten. Und ich glaube, daß es vielen Usern so geht. - Und jetzt?

Ich stelle also mal die Gegenfrage: Wird es bei Debian 7 (da ist Gnome3 ja wohl der Standard) noch die Möglichkeit geben, mit Gnome2 zu arbeiten bzw. wird es bei Gnome3 die Möglichkeit geben, den Desktop wie bei Gnome2 selber zu konfigurieren und z.B. Startprogramme abzulegen? - Also ich mag die Version 3 überhaupt nicht. Zumindest nicht so, wie sie in Fedora zu sehen ist.
Debian 12 64-Bit

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 07.07.2011 08:51:08

Deine Lieblingstools kannst du mit dem Programm Alacarte in das Menü eingeben, wie schon bei Gnome2. Im Gegensatz zu Debian ist das Toll aber bei Fedora nicht installiert, was du per

Code: Alles auswählen

yum install alacarte
ändern kannst.
Die Größe der Icons ist bewusst so groß gewählt. Der Gedanke dahinter ist, dass der PC-Nutzer umso schneller eine Schaltfläche findet und klicken kann, je größer diese ist. Die Icongröße ist also ein Fall von form follows function.
Fehlende Fensterknöpfe kannst du über den dconf-editor wieder ergänzen.
Weitere Funktionen kannst du dem Desktop schon hinzugeben - Panels, Applets usw. Dazu musst du aber entsprechende Extensions nachinstallieren, wozu das Tool gnome-Tweak ganz nützlich ist. dann scheint einiges möglich zu sein:
http://www.webupd8.org/2011/05/new-gnom ... ovide.html
http://www.webupd8.org/2011/06/get-clas ... these.html
Diese Extensions treten an die Stelle bisherige Applets, Zusatzprogrammen und weiteren Tweaks bei Gnome2 - auf mittlere Sicht soll die Shell dadurch flexibeler werden als das Gnome Panel war.
Bisher ist das mit der Flexibilität allerdings eher suboptimal gelungen. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hikaru » 07.07.2011 08:54:43

kasigla hat geschrieben:Wird es bei Debian 7 (da ist Gnome3 ja wohl der Standard) noch die Möglichkeit geben, mit Gnome2 zu arbeiten bzw. wird es bei Gnome3 die Möglichkeit geben, den Desktop wie bei Gnome2 selber zu konfigurieren und z.B. Startprogramme abzulegen? - Also ich mag die Version 3 überhaupt nicht. Zumindest nicht so, wie sie in Fedora zu sehen ist.
Ich schlage vor du schaust dir schon mal Xfce 4.8 an. Ich bin seit meinen Linuxanfängen hauptsächlich Gnome-Nutzer, aber wenn Wheezy stable wird werde ich wohl umsteigen.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von trompetenkaefer » 07.07.2011 09:06:41

E17 ist auch einen Blick wert, bin zwar auch Gnome-Nutzer von Anfang an. Aber E17 hat meiner Meinung Potential (wenn es denn mal fertig wird :) )

Zu Gnome 3 kann ich mich noch nicht wirklich äußern, da es noch nicht in Testing geschweige denn Unstable zu finden ist. Vom Konzept her könnte es mir gefallen, aber ob ich wirklich damit zurecht komme, wird erst ein Praxistest zeigen müssen.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von uname » 07.07.2011 09:22:01

Kann jemand zu Gnome 3 schon Aussagen dazu treffen ob die Anforderungen viel höher sind als bei Gnome 2. Hierbei meine ich vor allem Plattenplatz für die Pakete und Speicherverbrauch. Habe hier z.B. einen alten IBM T41 mit 1 GB RAM. Sollte Gnome 3 ähnlich hohe Anforderungen wie KDE haben werde ich wohl zu Xfce, Lxde oder sogar zu Fluxbox wechseln. Schön wäre es im übrigen auch wenn Debian es mal fertig bringen würde dass z.B. LibreOffice, Gimp usw. nicht notwendigerweise bei Gnome 3 mitinstalliert werden. Und bitte kein Default-EMail-Programm vorsehen, welches dann den meisten Leuten sowieso nicht gefällt. Browser sehe ich gerade noch ein obwohl auch der den meisten Leuten am Ende nicht gefällt.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von trompetenkaefer » 07.07.2011 09:34:48

uname hat geschrieben: Schön wäre es im übrigen auch wenn Debian es mal fertig bringen würde dass z.B. LibreOffice, Gimp usw. nicht notwendigerweise bei Gnome 3 mitinstalliert werden.
Das sollte sich mit:

Code: Alles auswählen

apt-get install --no-install-recommends
bzw.

Code: Alles auswählen

aptitude install --without-recommends
erschlagen lassen.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hikaru » 07.07.2011 09:41:22

trompetenkaefer hat geschrieben:Aber E17 hat meiner Meinung Potential (wenn es denn mal fertig wird :) )
Soll das nicht zusammen mit HURD fertig sein?

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von uname » 07.07.2011 09:44:55

Code: Alles auswählen

apt-get install --no-install-recommends
...
aptitude install --without-recommends
Das stimmt. Nur leider zu spät wenn man per CD/DVD installiert und der ganze Müll schon installiert ist. Wäre wahrscheinlich zu viel verlangt genau diese oder eine andere Option bei der Installation direkt anzubieten. Oder habe ich die Option einfach nur übersehen?

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von trompetenkaefer » 07.07.2011 09:54:02

hikaru hat geschrieben:Soll das nicht zusammen mit HURD fertig sein?
Ich bin guter Dinge, Duke Nukem ist ja schließlich auch schon erschienen :mrgreen:
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mase76 » 07.07.2011 14:55:06

Man muss dazusagen, wem das neue Bedienkonzept nicht gefällt,
kann (noch) im Fallback Modus starten. Ich finde, Gnome 3 ist ein
gutes Stück schneller, als sein Vorgänger.
Prorgamme lassen sich einfach per Rechtsklick in die Favoritenleiste
einbinden. Die Icons schrumpfen auch, wenn die Anzahl der Favoriten
zunimmt.
Die Bedienung ist eine ziemliche Umgewöhnung. Aber wenn man mal
ein bisjen damit gearbeitet hat, freundet man sich schnell damit an,
ich jedenfalls.
Wie alt ist eigentlich das Konzept mit dem Startknopt, Taskbar und
Systray? Nur weil es Windows 95 damals vorgemacht hat, müssen es
ja nicht alle bis in alle Ewigkeit nachmachen.
Gebt dem Gnome Team vor allem noch ein bisjen Zeit. Wie sah die erste
KDE4 Version aus? Damit war es unmöglich zu arbeiten, was ich von
Gnome 3 jetzt nicht behaupten kann. Es funktoniert fast alles super.+

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 07.07.2011 21:59:13

kasigla hat geschrieben: Der Desktop ist einfach nur tot. Die rechte Maustaste auf dem Desktop bringt bei mir keine Reaktion,
Der Desktop soll ja auch nicht mehr als "Müllhalde" dienen. Das ist so gewollt, und ich persönlich finds gut so.
kasigla hat geschrieben:
Wenn man die Windows-Taste drückt, kommen Programme die man starten kann. Aber die riesigen Icons sind nicht wirklich schön. Die Dinger passen wohl eher auf ein Smartphone, aber doch nicht auf die PCs mit hochauflösenden Bildschirmen.
Ich hab unter KDE4 versucht, diese Seitenleiste zu imitieren. Alles schön und gut, nur leider bleiben die Symbole immer gleich klein, egal wie breit ich die Leiste ziehe. Dabei hätte ich so gerne richtig große Symbole in der Leiste, wie bei Gnome3.
kasigla hat geschrieben: Aber sonst...? - Noch ein paar Beispiele:
Daß ein Programm in "Maximieren" geht, wenn man die obere Leiste nach oben zieht ist ja ok. Aber muß dafür der Maximieren-Knopf verschwinden? Der stört doch keinen?!
Yep, seh ich genau so. Dennoch find ich's komischerweise auch gut. Keine Ahnung was mit mir los ist, aber ich find die Design Entscheidungen der Gnome3 Entwickler mehr als gut.
kasigla hat geschrieben: Wenn ich zwischen den Programmen wechseln will bleibt mir eigentlich nur die Alt-Tab Kombination.
Ne, wie bei KDE4 einfach die Maus in die ganz linke, obere Ecke zerren ...
kasigla hat geschrieben: Tja, und selbst zum Herunterfahren muß man den Trick mit der Alt-Taste kennen, sonst bleibt nur der Power-Knopf am PC. - Ein Armutszeugnis.
Cool, den kannte ich noch nicht. Ich hab mich bei dem Fedora-Image immer erst ausgeloggt, und dann herunterfahren gesagt. Danke! :mrgreen:

Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Vielleicht täte ein kleines Einführungsvideo beim ersten Start ganz gut. So im Stile der XP-Tour, die man immer angeboten bekam.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 07.07.2011 22:49:55

Es gibt bereits massenhaft Infos über Gnome 3 im Netz. Hier im Forum gibt es auch schon eine Menge zum Thema, inklusive lehrreicher Links.
Auch Videos gibt es reichlich.
Einfach mal 'ne Suchmaschine bemühen.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 07.07.2011 22:58:52

Ich bin mir sicher, dass folgender Link im Forum schon veröffentlicht wurde und dennoch für diejenigen die ihn noch nicht kennen: https://live.gnome.org/GnomeShell/CheatSheet

Ansonsten ist Gnome 3 durch das neue Konzept, Voraussetzung man arbeitet mit der Tastatur, viel schneller zu bedienen als Gnome 2. Ich kenne keinen schnelleren Weg ein Programm zu starten als die Super- Taste zu drücken und anschl. den Programmnamen zu tippen und Enter zu drücken.
Der maximieren Knopf wird bei dem neuen Konzept ebenfalls überflüssig genauso wie die Taskleiste! Ich habe mich schon immer gefragt, warum bei einem Fenstermanager, der die Anzeige von mehreren Desktops beherrscht, noch eine Taskleiste von Nöten ist? Genauso verhält es sich mit dem maximieren Knopf. Warum sollte ich ein Programm minimieren oder maximieren wollen wenn ich mehrere Desktops habe? Im Idealfall maximiert der Benutzer den Browser, Schreibprogramm, Musikplayer oder was auch immer und die Shell erstellt automatisch einen neuen Desktop den der Benutzer fürs nächste Programm verwendet.

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mase76 » 07.07.2011 23:40:33

Also bei mir ist die Powertaste nicht tot. Es erscheint das Abmeldemenü,
wo ich eine Aktion auswählen kann, oder nach 60 Sekunden automatisch
ausgeschaltet wird.
Und die Maximieren / Minimieren Knöpfe können durch das Tweak-Tool wieder
aktiviert werden.
Lediglich die Integration von Empathy funktoniert noch nicht so doll.

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Alternativende » 08.07.2011 07:46:41

Apropos Powerbutton... ist das schon wieder geändert worden? Es gibt hier einen Bugreport indem so ziemlich jeder sich gegen dieses unsinnige Suspend statt Ausschalten ausspricht https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=643457#c28

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mase76 » 08.07.2011 14:42:06

Ich krieg die Auswahl zwischen Ausschalten, Neustarten und Abbrechen.
Das Verhalten der Powertaste kann aber in den Systemeinstellungen unter
"Leistung" eingestellt werden.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 08.07.2011 16:12:45

Alternativende hat geschrieben:Apropos Powerbutton... ist das schon wieder geändert worden? Es gibt hier einen Bugreport indem so ziemlich jeder sich gegen dieses unsinnige Suspend statt Ausschalten ausspricht https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=643457#c28
Bei Windows 95 haben die Leute es auch gerafft, zum Beenden erst auf Start zu drücken. Ich versteh nicht, warum man da nicht einfach die wichtigsten Optionen per default anzeigt (Suspend, Shutdown imho) und dazu ne Konfiguration, um die angezeigten Buttons einzustellen.

Edit: ach ja, kann man ja. Das Default-Verhalten scheint Diskussionsthema zu sein...noch bescheuerter...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 08.07.2011 16:46:18

Cronchions hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass folgender Link im Forum schon veröffentlicht wurde und dennoch für diejenigen die ihn noch nicht kennen: https://live.gnome.org/GnomeShell/CheatSheet
:THX:
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Antworten