Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Saxman » 13.07.2011 17:50:35

Um hier mal was zum Topic zu sagen. Ich wechsele meine Desktop Umgebungen gefühlt alle 10 Jahre mal. Mir geht das ziemlich auf den Keks, dass ich mich mit Gnome in meiner Arbeitsweise umstellen soll. Ich hab lange genug gebraucht, um alles so hinzukriegen, wie ich es mag. Mein Desktop soll mich in erster Hinsicht in meiner Arbeit unterstützen, ich will da keine Experimente.

Zu laut meckern will ich allerdings auch nicht, da das ganze noch überhaupt nicht fertig ist. Wenn Wheezy kommt werde ich weitersehen ob ich mich damit anfreunden kann.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 13.07.2011 18:21:44

ivanovnegro hat geschrieben:Gnome 3 is für mich absolut unfertig und nicht wirklich produktiv einsetzbar, das wird noch, aber für mich ist dieses Ergognomische nichts.
Debian macht es definitiv richtig es erst so langsam einzuführen und zu testen.
Das hat doch aber rein gar nichts mit Gnome 3 zu tun sondern damit, dass es einfach seine Zeit dauert bis die Pakete für Gnome 3 gebaut sind. Oder hast Du für Deine Behauptung andere Quellen?
ivanovnegro hat geschrieben:
Fjunchclick hat geschrieben:Ja, OK, wobei allerdings auch auf meinem schwachbrüstigen Asus EeePc 901 Gnome (auch Gnome 3 unter Fedora) völlig ohne Probleme und absolut flüssig läuft. Ich hatte da auch mal xfce installiert und konnte ehrlich gesagt keinen großen Performancegewinn beobachten.
Müsste ich jetzt widersprechen. Ich habe eine Minimalinstallation hier von Xfce, wahnsinnig gute Performance. Natürlich heißt das nicht, dass Gnome nicht gut laufen würde.
Also wenn schon Performance, dann Fluxbox oder eine andere Box oder aber die Bash. Sich mit Xfce, Panels usw. herumzuschlagen dauerte mir, wenn es um "Performance" geht, viel zulange. Der reine Einsatz der Konsole hätte auch den Vorteil, dass die doch sehr langsame Bedienung der Anwendungen durch die Maus, wegfallen würde. Dabei fällt mir ein; in einer Zeit von SSD-s, Dual- und Quadcore CPU-s, massig Arbeitsspeicher usw. usf. bist Du auf der suche nach einem Desktop der Deine Maschine nicht auslastet? :roll:

Ich nutze hier seit drei Jahren Gnome 2 auf einem Thinkpad mit Intel Grafik und Dualcore CPU mit 4 GB RAM, ausgetestet habe ich auch Gnome 3 von der Fedora Live-CD. Ich konnte bei keinem der beiden Gnome Versionen feststellen, dass das nicht mehr schnellste Thinkpad durch den "Desktop" auch annähernd ausgelastet wurde. Im gegenteil, das Arbeiten war immer angenehm schnell und seit ich dem Laptop eine SSD spendiert habe sogar richtig flott.

Ich hätte mir nie gedacht, dass man in einem Debian Forum der Windows Taskleiste so nachweinen würde :mrgreen: :twisted:

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 18:48:06

Cronchions hat geschrieben: Das hat doch aber rein gar nichts mit Gnome 3 zu tun sondern damit, dass es einfach seine Zeit dauert bis die Pakete für Gnome 3 gebaut sind. Oder hast Du für Deine Behauptung andere Quellen?
Ich habe jetzt hier keine Quellen für meine etwas freie Behauptung, du magst schon Recht haben, ich meine nur, ich finde es gut, dass wir jetzt noch nicht mit den Problemen von Gnome 3 konfrontiert werden.

Ich gehöre nicht zu den Minimal Fetischisten, aber ich mag es wenn mein System etwas schneller läuft, außerdem gefällt mir der Look von "minimalen Sachen". Ich habe einen Dualcore, also nicht schwach auf der Brust, jedoch kann mein System mit 1,9 GB RAM schon mal mehr als 1,3 oder mehr RAM verbrauchen mit LibreOffice, Firefox, einem Java App etc. göffnet, da macht sich schon mal der Ressourcenverbrauch bemerkbar.
Und Xfce läuft bei mir genauso wie Openbox, sehe da also keinen Grund noch minimalistischer zu gehen, mag Xfce eben.
Nicht jeder hat die neuste Hardware und auch nicht das Geld dazu, ich möchte meinen alten Laptop noch so lange wie möglich benutzen. Er wird erst ausgewechselt bei einem völligen Hardware Tod.

Ich kann auch nicht verstehen wie so manche Leute auf all dieses neue Touchscreen-Zeug stehen, was eher einem iPhone ähnelt.
Aber das ist alles Geschmackssache und ich bin konservativer, andere mögen halt Gnome 3 oder Unity etc., kein Problem für mich.

Ich trauere auch nicht der Windows Taskleiste nach, was hat Windows plötzlich mit den Desktop Umgebungen unter Linux zu tun?
Debian Wheezy Xfce 4.8

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 13.07.2011 19:04:46

Vermutlich war Windows für die meisten das erste System mit so einer Leiste. Das System mit der Taskleiste hat für mich schon seine Berechtigung, egal, wo die Leiste nun herkommt.

Ich habe n Desktops mit jeweils m Programmen am Laufen, überwiegend eine Hauptanwendung pro Desktop und ein paar kleine Helferlein (xterms in der Regel). Wenn ich keine Taskl(e)iste habe, muss ich bei maximierten Fenstern raten, was dahinter ist (oder mit einem zusätzlichen Klick eine Liste hervorzaubern). Wer anders arbeitet, mag dieses Problem natürlich nicht haben.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von MrGerardCruiz » 13.07.2011 19:14:42

Fjunchclick hat geschrieben:
Wulfnoth hat geschrieben:Man muss seine Arbeitsweise überhaupt nicht umstellen
Naja, wenn ich überlege, dass ich jetzt immer noch so arbeiten würde wie vor 25 Jahren... nee, danke! Da bin ich wirklich froh, dass ich so oft die Möglichkeit hatte, meine Arbeitsweise zu ändern.
Bist du denn schneller geworden? Ich hinterfrage meine Arbeitsweise auch ständig und bin froh, dass KDE mir die Möglichkeit gibt den Desktop meinen Wünschen entsprechend anzupassen. Arbeitsweisenwechsel um des Wechsels willen kann es aber nicht sein. Wer wegen Gnome 3 vom Mausschubser zum Tastaturnutzer geworden ist handelt unlogisch, weil er seine Arbeitsweise dem Desktop unterordnet. Wer hingegen beschließt, dass er mit der Tastatur schneller ist kann eine gute DE, bspw. KDE auch dementsprechend konfigurieren und mit der Tastatur bedienen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 19:42:19

TRex hat geschrieben: Ich habe n Desktops mit jeweils m Programmen am Laufen, überwiegend eine Hauptanwendung pro Desktop und ein paar kleine Helferlein (xterms in der Regel). Wenn ich keine Taskl(e)iste habe, muss ich bei maximierten Fenstern raten, was dahinter ist (oder mit einem zusätzlichen Klick eine Liste hervorzaubern). Wer anders arbeitet, mag dieses Problem natürlich nicht haben.
Genau das.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 13.07.2011 19:43:04

ivanovnegro hat geschrieben: Ich kann auch nicht verstehen wie so manche Leute auf all dieses neue Touchscreen-Zeug stehen, was eher einem iPhone ähnelt.
Aber das ist alles Geschmackssache und ich bin konservativer, andere mögen halt Gnome 3 oder Unity etc., kein Problem für mich.
Das einzige was ich "touche" ist der Trackpoint und die Tastatur. Jedenfalls kenne ich keine schnellere Art mein Notebook zu bedienen als mit Tastenkürzeln: http://drup.org/gnome-shortcut-keys
TRex hat geschrieben:Vermutlich war Windows für die meisten das erste System mit so einer Leiste. Das System mit der Taskleiste hat für mich schon seine Berechtigung, egal, wo die Leiste nun herkommt.
Massentauglich machte die Taskleiste erst MS mit Win 95. Davor hatte Win 3.11 keine und bei OS/2 konnte man Ansätze einer Taskleiste erkennen. Der Fvwm z.B. hatte ganz *nix like keine Taskleiste.
TRex hat geschrieben: Ich habe n Desktops mit jeweils m Programmen am Laufen, überwiegend eine Hauptanwendung pro Desktop und ein paar kleine Helferlein (xterms in der Regel). Wenn ich keine Taskl(e)iste habe, muss ich bei maximierten Fenstern raten, was dahinter ist (oder mit einem zusätzlichen Klick eine Liste hervorzaubern). Wer anders arbeitet, mag dieses Problem natürlich nicht haben.
Dafür gibt es doch die Möglichkeit Virtueller Desktops unter Linux! Weitere Helfer könnten z.B. der Fensterwähler(was für ein Unwort) oder Tastenkombinationen wie ALT+TAB usw. sein. Aber Du hast recht TRex, jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich bin mir sicher, dass es unter Gnome 3 Lösungen geben wird den Computer wie gewohnt zu bedienen. Ansonsten gibt es noch KDE, Xfce usw. (wenn jemand diese nutzen möchte ;))

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 19:49:56

Cronchions hat geschrieben: Das einzige was ich "touche" ist der Trackpoint und die Tastatur. Jedenfalls kenne ich keine schnellere Art mein Notebook zu bedienen als mit Tastenkürzeln: http://drup.org/gnome-shortcut-keys


Dafür gibt es doch die Möglichkeit Virtueller Desktops unter Linux! Weitere Helfer könnten z.B. der Fensterwähler(was für ein Unwort) oder Tastenkombinationen wie ALT+TAB usw. sein. Aber Du hast recht TRex, jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich bin mir sicher, dass es unter Gnome 3 Lösungen geben wird den Computer wie gewohnt zu bedienen. Ansonsten gibt es noch KDE, Xfce usw. (wenn jemand diese nutzen möchte ;))
Tastenkürzel nutze ich auch, aber halt nur im App selbst.

Ja es gibt die Workspaces, mache ich auch Gebrauch von, aber die Taskleiste wird dann trotzdem extrem genutzt bei mir.
Gnome 3 zwingt einen regelrecht dazu die Workspaces zu benutzen, das allerdings finde ich nicht so schlecht, denn ich vernachlässige die manchmal durchaus.
Debian Wheezy Xfce 4.8

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 13.07.2011 19:57:27

ivanovnegro hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben: Das einzige was ich "touche" ist der Trackpoint und die Tastatur. Jedenfalls kenne ich keine schnellere Art mein Notebook zu bedienen als mit Tastenkürzeln: http://drup.org/gnome-shortcut-keys


Dafür gibt es doch die Möglichkeit Virtueller Desktops unter Linux! Weitere Helfer könnten z.B. der Fensterwähler(was für ein Unwort) oder Tastenkombinationen wie ALT+TAB usw. sein. Aber Du hast recht TRex, jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich bin mir sicher, dass es unter Gnome 3 Lösungen geben wird den Computer wie gewohnt zu bedienen. Ansonsten gibt es noch KDE, Xfce usw. (wenn jemand diese nutzen möchte ;))
Tastenkürzel nutze ich auch, aber halt nur im App selbst.

Ja es gibt die Workspaces, mache ich auch Gebrauch von, aber die Taskleiste wird dann trotzdem extrem genutzt bei mir.
Gnome 3 zwingt einen regelrecht dazu die Workspaces zu benutzen, das allerdings finde ich nicht so schlecht, denn ich vernachlässige die manchmal durchaus.
Ich z.B. minimiere seltenst etwas in die Taskleiste. Wichtiges habe ich im Vordergrund, weniger wichtiges hole ich mir bei Bedarf mit alt+tab her. Andere Programme die ich im Vordergrund brauche sind auf den Virtuellen Desktops verteilt.
BTW: Warum bedienst Du die Anwendungen selbst nicht mit der Maus? ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 13.07.2011 20:18:42

Cronchions hat geschrieben: BTW: Warum bedienst Du die Anwendungen selbst nicht mit der Maus? ;)
Ich bediene sie schon mit der Maus, aber manche Dinge gehen schneller mit Shortcuts innerhalb der Anwendung, wie z.B. bei Audioplayern oder im Filemanager. Jedoch komme ich außerhalb von den Anwendungen nicht so klar mit Shortcuts, außer das Ausschalten/Suspend etc. des Rechners. :)
Debian Wheezy Xfce 4.8

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 13.07.2011 23:24:21

TRex hat geschrieben:Über kurz oder lang spaltet sich das gnome-Lager anwenderseitig in gnome-3 Benutzer und xfce, seh ich das richtig?
Das kann genauso gut auch fürs KDE-Lager gelten. Ich z.B. könnte mir auch vorstellen ins Gnome 3 Lager zu wechseln, oder zumindest es parallel am laufen zu haben. Und anderen KDE-, Fluxbox-, XFCE-, LXDE-Usern mag es ähnlich wie mir ergehen. Und auch das KDE-Lager hat so seine Höhen und Tiefen erlebt. Ich persönlich LIEBE KDE, besonders seit Version 4, aber gleichzeitig bin ich total fasziniert von Gnome 3. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich finde Gnome 3 rockt das Haus (aber Petzt es bitte nicht meinem geliebten KDE-Lager :wink: )

Und außerdem könnte man den Gnome 3 Leuten ruhig mal ein bisschen Mut machen. So eine gewagte, radikale und klare Entscheidung hat sich noch niemand getraut. Allein schon das sollte gebührend honoriert werden. Wenn nie jemand etwas wagen würde, dann würden wir wohl immer noch mit Lochkarten rumrechnen, gell?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von catdog2 » 13.07.2011 23:44:17

So eine gewagte, radikale und klare Entscheidung hat sich noch niemand getraut. Allein schon das sollte gebührend honoriert werden. Wenn nie jemand etwas wagen würde, dann würden wir wohl immer noch mit Lochkarten rumrechnen, gell?
Wenn das jemand gemacht hätte würden wir heute wieder den Abakus benutzen. Ein moderne Rechenmaschine verwirrt den User doch nur.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

guennid

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von guennid » 14.07.2011 07:08:20

Cronchions hat geschrieben:Massentauglich machte die Taskleiste erst MS mit Win 95
Und die war nach meinem Dafürhalten ein Zurück zu DOS (abgeleitet aus WORD5.0 für DOS). Mit win 3.11 und seinen bunten Bildchen bin ich nie warm geworden. Mein Abschied von DOS begann erst mit W95, als der Bildschirm (zwar grünlich statt schwarz) aber endlich wieder sauber wurde und man wie in DOS-Word wieder am unteren Bildschirmrand eine Menüleiste hatte - Was anderes ist sie nämlich im Grunde genommen nicht, die viel gerühmte/viel geschmähte Taskleiste/panel/Tray. :mrgreen:

Grüße, Günther

mase76
Beiträge: 1353
Registriert: 19.06.2004 08:57:32

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von mase76 » 14.07.2011 14:59:52

Gnome3 ist doch gerade erst rausgekommen. Lasst dem Team doch mal ein wenig Zeit,
bevor ihr darüber urteilt.
Als KDE4 rauskam, war damit fast überhaupt nicht zu arbeiten. Für das erste Release
von Gnome3 finde ich es recht ordentlich. Ich habe es sogar produktiv im Einsatz.
Da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun.
Die Bedienkonzepte von Computern wird sich wohl in den nächsten Jahren entscheidend
ändern. Wie lange wird es die Maus noch geben? Ich denke, Gnome geht in diese Richtung,
und Unity tut das ja auch. Selbst für KDE soll es solche Bedienoberflächen geben, ich hab
sie noch nicht ausprobiert. Damit mein ich das ganze Netbook Zeugs. Wir leben heute in
der Zeit von Smartphones und Tablets. Und da muss auch eine entsprechende Bedienung her.
Ich hab jedenfalls keine Angst vor was Neuem.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3151
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von whisper » 14.07.2011 15:03:35

mase76 hat geschrieben:Wir leben heute in
der Zeit von Smartphones und Tablets. Und da muss auch eine entsprechende Bedienung her.
Ich hab jedenfalls keine Angst vor was Neuem.
Good posting!
Mein Android fühlt sich gut an und könnte mir vorstellen Teile davon am Notebook (welches bei mir in Wahrheit ein Tablet PC ist) wieder zu finden und zu nutzen

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 02.09.2011 10:12:32

Irgendwo hier im Forum habe ich geschrieben, dass wohl schneller Gnome 3.2 fertig wird als das Gnome 3.0 in Wheezy ankommt. Nachdem heute die erste Beta von Gnome 3.2 veröffentlicht wurde, schaut es danach aus, als würde sich meine Aussage bewahrheiten :wink:

http://www.h-online.com/open/news/item/ ... 34904.html

Der Gnome 3.2 Release soll am 28. September sein.

MfG,

Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von clue » 05.09.2011 12:06:55

Cronchions hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum habe ich geschrieben, dass wohl schneller Gnome 3.2 fertig wird als das Gnome 3.0 in Wheezy ankommt. Nachdem heute die erste Beta von Gnome 3.2 veröffentlicht wurde, schaut es danach aus, als würde sich meine Aussage bewahrheiten :wink:

http://www.h-online.com/open/news/item/ ... 34904.html

Der Gnome 3.2 Release soll am 28. September sein.

MfG,

Cronchions
Cool, dann gibts hoffentlich wieder ne akutelle live CD zum ausprobieren (sabber)
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 05.09.2011 17:46:42

clue hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum habe ich geschrieben, dass wohl schneller Gnome 3.2 fertig wird als das Gnome 3.0 in Wheezy ankommt. Nachdem heute die erste Beta von Gnome 3.2 veröffentlicht wurde, schaut es danach aus, als würde sich meine Aussage bewahrheiten :wink:

http://www.h-online.com/open/news/item/ ... 34904.html

Der Gnome 3.2 Release soll am 28. September sein.

MfG,

Cronchions
Cool, dann gibts hoffentlich wieder ne akutelle live CD zum ausprobieren (sabber)
Hoffentlich. Hier schon mal ein sehr kurzes Video zur Virtuellen Tastatur: http://www.youtube.com/watch?v=LhJOcwgI-p0

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 29.09.2011 09:40:17

Gab es eigentlich einen Pott zur Wette, ob 3.2 released wird, bevor 3.0 in Testing ankommt? :D

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 29.09.2011 09:53:54

sitronen hat geschrieben:Gab es eigentlich einen Pott zur Wette, ob 3.2 released wird, bevor 3.0 in Testing ankommt? :D
Tja, dieses ist wohl überflüssig --> http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=131833 ;)
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Alternativende
Beiträge: 2090
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Alternativende » 14.10.2011 18:44:32

Jetzt geht es aber scheinbar richtig los in unstable. Bei einem aptitude full-upgrade möchte er unter anderem die Gnome-Shell, mutter etc. installieren. Derzeit scheitert es aber wohl im wesentlichen noch am alten gnome-control-center, das liegt noch nicht in der aktuellen Version vor.

Benutzeravatar
ivanovnegro
Beiträge: 275
Registriert: 18.06.2011 18:50:20

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von ivanovnegro » 14.10.2011 19:53:50

Alternativende hat geschrieben:Jetzt geht es aber scheinbar richtig los in unstable. Bei einem aptitude full-upgrade möchte er unter anderem die Gnome-Shell, mutter etc. installieren. Derzeit scheitert es aber wohl im wesentlichen noch am alten gnome-control-center, das liegt noch nicht in der aktuellen Version vor.
Wird also spannend. Stormy weather is coming to Debian, warm anziehen. :D
Debian Wheezy Xfce 4.8

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 14.10.2011 21:10:15

Auf jeden Fall wird hier jetzt endlich alles schön dunkelgrün. Da kann man hoffen, dass zumindest Gnome 3.0 demnächst in Testing eintrudelt. Das wäre dann wenigstens schon mal der Umstieg.
Die Updates auf 3.2 kommen dann schon.

hnr

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hnr » 15.10.2011 09:14:37

Gnome 3.0 ist wirklich nicht so dolle, eigentlich nur eine dolle Baustelle. Mal sehen was 3.2 bringt, aber laut ReleaseNotes werde ich wohl auf 3.4 warten müssen, oder noch höher, bis es vielleicht so sein sollte das ich weniger nörgeln würde.

Ich nutze momentan auf dem Desktop Fedora 15 mit Gnome3, also paar Wochen schon und erlaube mir jetzt mal (wieder) eine Kritik.

Auch nach Wochen stellt sich, zumindest bei mir, keine verbesserung ein bezüglich des Workflows. Real ist es sogar gesunken.

* keine Icons auf dem Desktop oder auf der Taskleiste. Nur ein Umweg über Activities. Das ist schlecht.
* es nimmt noch mehr Platz ein, als Gnome2. Besonders sehe ich das bei meinem Notebook, viele Infos sehe ich erst ab 3/4 des eigentlichen Bildes. Das ist schlecht.
* wäre kaum ein Problem, wenn sich alle, oder viele, Programme per F11 in den Vollbildmodus bewegen würden. Tun sie aber nicht. Das ist schlecht.

Das größte Problem was ich aber momentan sehe ist, das man unter Gnome3 mehrere gleiche Programme nur über Umwege starten kann. Beispiel, ich nutze sehr gerne min. zwei Konsolen. Nun gehe ich über Activities, Favoriten auf Konsole und es öffnet sich. Wiederhole ich den Vorgang, starte es aber nicht noch eine Konsole, sondern lande in der bereits geöffneten. Ich muss also in der Konsole auf Datei, neue Konsole klicken, damit ich eine zweite Konsole aufbekomme. Nicht gerade Zukunftsweisend, es sei den die Gnome Entwickler möchten herausgefunden haben, das ihre User das gar nicht brauchen :roll: ...

Noch viel besseres Beispiel, man brenne ein Iso, oder irgendwas anderes. Man starte Nautilus, wähle seine zu brennende Daten und lasse mal den Vorgang beginnen. Soweit so gut, aber! sollte man Nautilus während des Brennvorgangs schließen, kann man den Dateienmanager nicht verwenden, solange der Rechner die Daten brennt. Weil wenn man auf den Dateimanager klickt, landet man immer wieder im Dialogfenster des Brennvorgangs. Eigentlich unbenutzbar. Nicht schön und dieses Beispiel zieht sich durch das ganze System und deren Programmen durch.

Ich nutzte Gnome2 seit fast seinem erscheinen bis in die heutige Zeit und kann für mich behaupten, Gnome3 ist in dem Stadium definitiv kein Fortschritt aber ein Umstand und doch ein Rückschritt.
Viele Tools in Gnome sind nach wievor gut, stabil, aber das Konzept vom Gnome3 ist für mich jetzt nicht wirkllich überzeugend, eher mangelhaft.

Aber naja, ist jetzt ein Anfang und schaun wir mal was nächstes Gnome bringt.

MfG

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von TRex » 15.10.2011 09:35:27

Erinnert mich an Smartphones, dieses Verhalten...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten