Stürzt irgendwas ab beim hochfahren? Wenn ja: was, möglichst mit Logs.wodim hat geschrieben: Na toll, schon beim Booten kann man auf's Abschmieren warten - du hast mir doch nicht echt und ernsthaft Sid empfohlen?
"Kastriert" kann vieles bedeuten, bedenke ich sitzt nicht hinter dir und sehe was du machst bzw wie dein login aussieht.wodim hat geschrieben: Ja doch, einen (sagte ich "kastrierten"? ) Anmeldebilschirm, wo eben das Fensterchen in der Mitte nur noch den Rechnernamen anzeigt, sonst nichts, und da kannst du drauf 'rumklicken und auf der Tastatur vierhändig Klavier spielen, da rührt sich nichts. Bis auf - naja, hab halt mal <Strg><Alt><F1> probiert und dann noch alles Mögliche (wie gesagt, die Schrift ist kaum lesbar) - vergiss es ganz einfach, würde ich sagen (Auszug aus der syslog):
Das System beschwert sich übrigens öfters, dass es auf irgendwelche (offensichtlich ziemlich wichtige) Verzeichnisse / Dateien nicht zugreifen kann - sagte ich schon anfangs irgendwann mal, irgendwo muss in der Rechteverwaltung was faul sein?
Das die Schrift im terminal nicht zu lesen ist höre ich auch grad zum ersten Mal. ist diese zu klein oder was muss ich mir darunter denken?
Von welchem Prompt sprichst du?wodim hat geschrieben: Aber immerhin steht im Prompt nichts mehr von "squeeze" o.ä. - jetzt les ich da was von "wheezy/sid" oder so (ja, beide!) ...
Wie sieht denn deine sources.list jetz aktuell aus? Hast du apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade ausgeführt? Sind beide erfolgreich durchgelaufen oder sind beschädigte Pakete vorhanden?