Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 15.07.2011 22:29:14

GNU Hurd news hat geschrieben:On the organizational side, there is now a real plan to release a Hurd variant of Debian with their next major release, Wheezy.
Erst Duke Nukem Forever, jetzt soll Hurd offiziell mit Wheezy released werden.

Details siehe hier, und hier.
Inoffizielle Installer Images gibt es auch schon, siehe hier. Informationen zur Installation hier.

Spannende Zeiten...
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Liffi » 16.07.2011 07:41:52

Saxman hat geschrieben: Erst Duke Nukem Forever, jetzt soll Hurd offiziell mit Wheezy released werden.
Und Flash in 64 bit. Bald Eislaufwettbewerb in der Hoelle?

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 08:04:06

Liffi hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben: Erst Duke Nukem Forever, jetzt soll Hurd offiziell mit Wheezy released werden.
Und Flash in 64 bit. Bald Eislaufwettbewerb in der Hoelle?
Und Windows 8 wird Open Source. :mrgreen:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von bmario » 16.07.2011 19:52:41

Fehlt nur noch, dass Hurd E17 als standard Desktop kriegt ;)
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 22.07.2011 09:11:57

In dem Zusammenhang sicherlich noch ganz interessant

Bits from the Debian GNU/Hurd porters
Samuel Thibault hat geschrieben:Greetings,

It has been almost three years since the last "Bits from Debian GNU/Hurd
porters[1]", it's time for an update on the port[2].

* Installation CDs

Jeremie Koenig spent the 2010 summer on the Debian Installer, and with
a couple other fixes, we now have a working CD set[3]! We also have a
ready-to-go qemu image[4].

* 0.401 release

On 2011 April 1st, a 0.401 release was published[5] with varying
reaction from hackers.

* ftp-master, wheezy release goal

We had a meeting with ftp-master. Since hurd-i386 is in not-bad shape,
it was agreed to keep hurd-i386 in the archive until the wheezy release,
to give it a chance to release wheezy. Failing that it will be dropped
from the archive and have to go back to debian-ports.

We thus aim at releasing wheezy, at least as a technical preview like
kfreebsd did with squeeze. We have a TODO list for this[6].

* Archive coverage

Thanks to the efforts of various Debian/Hurd porters, the percentage
of packages built for Debian GNU/Hurd is reaching about 68%. The
autobuilders are keeping the pace relavitely nicely.

The remaining 32% of packages are either waiting for other packages to
become available (see [7] for a (big) graph of those relationships) or
are failing for some reason[8]; a complete list of build failures can be
found at [9].

* Developer machine

The strauss.debian.net machine is a DD-accessible box, and accounts can
be opened to non-DD alioth members on request to admin@strauss.debian.net

* Hardware support

The gnumach hardware support is still stuck at Linux 2.0 drivers (though
the Xen support permits to easily run it fast on recent hardware). Zheng
Da has been working on using the DDE layer to seamlessly integrate Linux
2.6 drivers in userland processes. The network card support is basically
working on real hardware, and the overhead is quite low. We are now
integrating this work in the main repository, so as to easily and safely
get nowadays hardware support.

for the Debian GNU/Hurd porters,

Samuel Thibault

[1] http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00004.html
[2] http://www.debian.org/ports/hurd
[3] http://people.debian.org/~sthibault/hur ... er/cdimage
[4] http://people.debian.org/~sthibault/hur ... img.tar.gz
[5] http://people.debian.org/~sthibault/hurd-0.401/
[6] http://wiki.debian.org/Debian_GNU/Hurd
[7] http://people.debian.org/~sthibault/graph-radial.pdf
[8] http://www.bddebian.com/~hurd-web/hurd/ ... uidelines/
[9] http://unstable.buildd.net/buildd/hurd-i386_Failed.html
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von clue » 25.08.2011 12:33:02

Warum so viele Witze darüber gerissen werden, versteh ich nicht. Hurd hat das Potential die gesamte Softwarewelt für immer zu revolutionieren. Schaut Euch an, was Linux mit der IT-Welt gemacht hat. Und Linux war erst der Anfang: Hurd könnte DAS System der Zukunft werden. Es fehlen nur noch Leute, die Programmieren können. Dann reden die Leute nicht mehr über Linux, sondern über den Hurd.

Was aber echt nicht sein darf: Der Name! Hurd ... Das ist überhaupt nicht marketing tauglich. Linux spricht sich gut aus, und ist inzwischen vielen ein Begriff. Aber Namen wie GNU, oder BSD ... naja. Also sollten wir Vorschläge sammeln, wie das Ding heißen müsste, damit es auch in der breiten Masse ankommen kann. Und zwar BEVOR sich Hurd zu weit verbreitet um das Projekt noch umzubenennen. Windows / Apple / Android / Linux sind alles Markennamen, die leicht von der Zunge gehen. Hurd ist echt ein Graus. Schade das Solaris schon vergeben ist.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von uname » 25.08.2011 12:37:33

Kann man es nicht einfach GNU nennen, da es ja wohl mal das Ziel des GNU-Projektes war? Und dem Anwender ist sowieso egal ob es Kernel oder Gesamtsystem ist. Und Linux verstehen die Leute ja dan GNU auch meist mehr als nur einen Kernel, sondern ein vollständiges Betriebssystem.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von TRex » 25.08.2011 13:48:32

Muh? Muh! (zum GNU)

Aus meiner Sicht geht Hurd "gut von der Zunge". Einziges Manko: it hurds.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von hikaru » 25.08.2011 14:03:16

clue hat geschrieben:Was aber echt nicht sein darf: Der Name! Hurd ... Das ist überhaupt nicht marketing tauglich.
Solltest du damit Recht behalten dann wäre das für mich ein Grund den Namen zu behalten. Warum sollte GNU auf Marketing getrimmt werden? Die Versuche die ich bisher dazu gesehen habe (Xandros, Linpus) waren vorsichtig gesagt keine gute Werbung.
clue hat geschrieben:Aber Namen wie GNU, oder BSD ... naja.
Auf die Frage welches Betriebssystem man verwendet mit Debian GNU/BSD antworten zu können hätte für mich was. ;)
clue hat geschrieben:Also sollten wir Vorschläge sammeln, wie das Ding heißen müsste, damit es auch in der breiten Masse ankommen kann.
Nö! Wenn dann sollten wir was möglichst Kryptisches finden. #! ist ein geiler Name, leider schon vergeben.

xdanx
Beiträge: 473
Registriert: 15.11.2007 22:07:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von xdanx » 25.08.2011 18:51:16

hikaru hat geschrieben:
clue hat geschrieben:Aber Namen wie GNU, oder BSD ... naja.
Auf die Frage welches Betriebssystem man verwendet mit Debian GNU/BSD antworten zu können hätte für mich was. ;)
Aber das kann man doch schon: Debian GNU/kFreeBSD ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von hikaru » 25.08.2011 22:28:57

xdanx hat geschrieben:Aber das kann man doch schon: Debian GNU/kFreeBSD ;)
Ich hab da leider noch ein paar Pakete im System die es für kFreeBSD (noch) nicht gibt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Tintom » 26.08.2011 08:27:54

clue hat geschrieben:Also sollten wir Vorschläge sammeln, wie das Ding heißen müsste, damit es auch in der breiten Masse ankommen kann.
Massentauglicher wäre vllt. HURZ :)
Wieso sollte der Name nicht massentauglich sein?

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von clue » 26.08.2011 11:59:04

It really hurd(s) ;)

Aber wie wäre es mit

Code: Alles auswählen

revolution
?

Das drückt doch aus, was es eigentlich auch ist: Ultra modern, neuartig, revolutionär.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von hikaru » 26.08.2011 12:39:10

clue hat geschrieben:Aber wie wäre es mit

Code: Alles auswählen

revolution
?
Ausgerufene Revolutionen haben leider einen Haken: Sie funktionieren nicht.
Die Toten Hosen - Viva la revolution hat geschrieben:Es war ein riesengroßer Aufschrei; wir waren dagegen und nie dafür.
Und damit endlich etwas passiert, ritzten wir in jede Scheisshaustür:

Viva la revolution - es lebe die Revolution!
[..]
Dieses "Viva la revolution" war leider auch nur Opium.
Erfolgreiche Revolutionen werden nicht ausgerufen sondern im Nachhinein so bezeichnet. Alles was sich vorher schon selbst so bezeichnet ist für gewöhnlich eine Blendgranate.
clue hat geschrieben:Das drückt doch aus, was es eigentlich auch ist: Ultra modern, neuartig, revolutionär.
Klingt wie aus dem Werbeprospekt von UniOS. :roll:

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von TRex » 26.08.2011 13:04:46

Und nichtssagend ;) revolution kann alles bedeuten. Ich finde, man sollte lieber bei hurd bleiben. Sch*** auf Marktwerte. Das steht so schon in "Linux ist nicht Windows". Man hat als Softwareentwickler in der freien Welt keinen Vorteil von Nutzerzahlen, nur nen virtuell verlängerten... :THX: und ggf. mehr Unterstützung durch andere Entwickler.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Ibex » 26.08.2011 14:40:01

clue hat geschrieben: Hurd hat das Potential die gesamte Softwarewelt für immer zu revolutionieren. Schaut Euch an, was Linux mit der IT-Welt gemacht hat. Und Linux war erst der Anfang: Hurd könnte DAS System der Zukunft werden. Es fehlen nur noch Leute, die Programmieren können. Dann reden die Leute nicht mehr über Linux, sondern über den Hurd.
Gibt es ihrgendwelche Gründe für diese Aussage? Ich finde es ja schön, das das GNU Projekt jetzt nach 20 Jahren auche einen eigene Kernel hat (auch wenn es noch kaum Treibersupport dafür gibt), und es ist beruigend zu wissen, das Debian nicht am ende wäre wenn es den Linux Kernel aus ihrgendwelchen Gründen nicht mehr gibt.

Aber was ist an Hurd besser als an Linux oder freeBSD? Warum sollte der HURD Kernel jemals von mehr als ein paar 100 Enthusiasten genutzt werden?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, kein Trollversuch. Ich bin sehr glücklich darüber das inzwischen immer mehr Hardwarhersteller mit den Linux Kernelentwicklern direkt zusammenarbeiten, warum sollte man sich Hurd wünschen, und was kann man sich da revolutionäres von erhoffen?

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Milbret » 26.08.2011 15:05:06

Ibex hat geschrieben:
clue hat geschrieben: Hurd hat das Potential die gesamte Softwarewelt für immer zu revolutionieren. Schaut Euch an, was Linux mit der IT-Welt gemacht hat. Und Linux war erst der Anfang: Hurd könnte DAS System der Zukunft werden. Es fehlen nur noch Leute, die Programmieren können. Dann reden die Leute nicht mehr über Linux, sondern über den Hurd.
Gibt es ihrgendwelche Gründe für diese Aussage? Ich finde es ja schön, das das GNU Projekt jetzt nach 20 Jahren auche einen eigene Kernel hat (auch wenn es noch kaum Treibersupport dafür gibt), und es ist beruigend zu wissen, das Debian nicht am ende wäre wenn es den Linux Kernel aus ihrgendwelchen Gründen nicht mehr gibt.

Aber was ist an Hurd besser als an Linux oder freeBSD? Warum sollte der HURD Kernel jemals von mehr als ein paar 100 Enthusiasten genutzt werden?

Das ist eine ernstgemeinte Frage, kein Trollversuch. Ich bin sehr glücklich darüber das inzwischen immer mehr Hardwarhersteller mit den Linux Kernelentwicklern direkt zusammenarbeiten, warum sollte man sich Hurd wünschen, und was kann man sich da revolutionäres von erhoffen?
Ich würde sogar mal die Behauptung in den Raum werfen, dass Hurd nie so erfolgreich sein wird wie Linux.
Meiner Meinung nach wird Hurd sich durch seine eigenen Ideologie der freien Software ausbremsen.
Den dort wird man konsequenter sein müssen und keine Treiber aufnehmen die Blobs enthalten.
Und deshalb wird Hurd auch nie Linux und auch nicht andere Systeme überholen.

Hurd ist sogar viel zu spät um noch größere Änderungen zu bringen.
Den die Industrie um Linux, *BSD und andere Systeme ist einfach zu groß als das ein System wie Hurd wirklich eine Änderung bringen könnte.
Den die Hersteller haben kaum Gründe Treiber für Hurd anzubieten.

Auch wenn ich mich freuen würde wenn Hurd auf die Höhe von Linux kommen würde, muss man trotzdem realistisch bleiben und einsehen das es dafür eigentlich zu spät ist.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von clue » 26.08.2011 16:15:33

Sofern ich das richtig verstanden habe, sind Treiber für Hurd eigentlich kein Problem, weil es ohnehin einfach die Linuxtreiber verwenden kann und wohl ne ganze Weile auch wird.
Was die - theoretischen - Vorteile von Hurd gegenüber monolithischen Kerneln betrifft: Sofern die Leistungsfähigkeit tatsächlich überzeugend ist, könnte sich sehr wohl die Industrie für das Projekt interessieren. Ich persönlich interessiere mich für Hurd, weil mein Linux immer wieder komplett einfriert wegen eines Bugs im Zusammenhang mit KMS. Unter Hurd dürfte so was wohl nicht passieren.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 26.08.2011 17:14:59

Ich würde gerne mal ein Paar Erfahrungsberichte lesen, wenn sich jemand hier vielleicht schon die Mühe gemacht hat Hurd etwas genauer zu testen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Six » 27.08.2011 18:05:57

Mikrokernel sind nicht revolutionär und ultra-modern, eigentlich sind das ganz schön olle Kamellen. Neben den kommerziell erfolgreichen Mikrokerneln (QNX, Darwin* und NT*) gibt es eine ganze Reihe von freien Mikrokerneln, die eigentlich alle weiter fortgeschritten sind als HURD, z. B. die FIASCO-Familie oder die L4-Familie. Das kein echter Bedarf an HURD besteht, zeigt auch, dass das seit 2010 existierende ArchHURDzwar große Fortschritte macht, aber kaum Benutzer findet.

* genau betrachtet sind sowohl der NT-Kernel als auch der Darwin-Kernel "Hybride", d. h. sie vereinen Designkonzepte von mikro- und monolithic Kerneln. Darwins Kernel ist übrigens ebenso wie HURD ein Mach-Ableger.
Be seeing you!

clue
Beiträge: 943
Registriert: 08.07.2007 17:36:57

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von clue » 30.08.2011 18:18:37

Saxman hat geschrieben:Ich würde gerne mal ein Paar Erfahrungsberichte lesen, wenn sich jemand hier vielleicht schon die Mühe gemacht hat Hurd etwas genauer zu testen.
Für Interessierte gibt es fertige quemu images auf der homepage. Die kann man verwenden, um gefahr- und mühelos auch unter aktueller Hardware das System auszuprobieren.
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 30.08.2011 19:18:57

clue hat geschrieben: Für Interessierte gibt es fertige quemu images auf der homepage. Die kann man verwenden, um gefahr- und mühelos auch unter aktueller Hardware das System auszuprobieren.
Ja, das habe ich schon gesehen, bei mir ist das allerdings eher eine Zeitfrage. Lesen geht schneller. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von startx » 30.08.2011 20:28:12

Ibex hat geschrieben:Ich finde es ja schön, das das GNU Projekt jetzt nach 20 Jahren auche einen eigene Kernel hat (auch wenn es noch kaum Treibersupport dafür gibt), und es ist beruigend zu wissen, das Debian nicht am ende wäre wenn es den Linux Kernel aus ihrgendwelchen Gründen nicht mehr gibt.

Aber was ist an Hurd besser als an Linux oder freeBSD?
GNU/Hurd hat schon lange einen Kernel (mach) , daran ist nichts neu. besser als bei linux ist in der theorie die losloesung der treiber aus dem ring 0, das problem dabei ist die latenzzeit der contextswitches ( d.h. bei hurd genau genommen die kommunikation zwischen kernel und translator aka server ).

da der mach kernel selbst ein sehr simples ding ist und ueber ein uebersichtliches API verfuegt is (wieder in der therrie ) die entwicklung von treibern sogar auch einfacher, da sie nicht staendig mit der kernelentwicklung schritthalten muessen ( stichwort stabiles kernel API)
Mikrokernel sind nicht revolutionär und ultra-modern, eigentlich sind das ganz schön olle Kamellen.
yo. das problem war immer die kommunikation zwischen kernel und treibern, die technisch bedingt langsamer ist als bei monolithischen kernel. wie genau der XNU kernel ( von darwin ) ausschaut weiss ich allerdings nicht.

PS: abgesehen davon laeuft debian GNU/hurd bei mir schon ewig recht stabil.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von Saxman » 02.09.2011 22:20:22

startx hat geschrieben: PS: abgesehen davon laeuft debian GNU/hurd bei mir schon ewig recht stabil.
Da bin ich mal neugierig, machst du auch was produktives auf so einer Kiste?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Re: Debian GNU/Hurd evtl. in Wheezy

Beitrag von startx » 02.09.2011 23:04:00

Saxman hat geschrieben:
startx hat geschrieben: PS: abgesehen davon laeuft debian GNU/hurd bei mir schon ewig recht stabil.
Da bin ich mal neugierig, machst du auch was produktives auf so einer Kiste?
nur sachen durchtesten und ne zeitlang laufen lassen:

server sachen wie apache, icecast , und ab und zu mal den einen oder anderen bug reporten.

zur zeit nur virtualisiert, da mir grad die zeit fehlr mir passende hardware zusammenzunbauen, hatte ich vor ein paar jahren mal.

Antworten