kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von Maik aus MS » 28.09.2011 19:35:56

Seit Neuesten erhalte ich diese Fehlermeldung von kaffeine, natuerlich mit einem Error- Fenster und Soundbegleitung.
Andere Player laufen einwandfrei. Vielleicht noch interessant dvbcut enthaelt keine Menues mehr und ist auch nicht
mehr benutzbar.

System Wheezy 64Bit.
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von Maik aus MS » 29.09.2011 10:06:58

Habe kaffeine ueber ein Terminal gestartet. Wenn ich dann den TV-Button anklicke erhalte ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

getnodeadd: Can not open /etc/decnet.conf
(roaraudio: socket.c:638): Warning: roar_socket_open(*): Hostname "192.168.0.1" is numerical. Do not use IP addresses directly. Use Hostnames.
So wie es aussieht ist das mit dvbcut etwas anderes. Hat kein anderer diesen Fehler? die Sounkarte ist ein USB - UCA200.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

Benutzeravatar
me
Beiträge: 868
Registriert: 30.10.2005 00:14:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von me » 01.10.2011 00:05:01

Hallo,

ich bin mit ph3-der-loewe der Maintainer vom Paket (er ist der Upstream), hier einmal seine Aussage dazu:
23:59 < ph3-der-loewe> (roaraudio: socket.c:638): Warning: roar_socket_open(*): Hostname "192.168.0.1" is numerical. Do
not use IP addresses directly. Use Hostnames. <- diese hier ist seit heute behoben, will noch
heute nacht ein pr raus schieben.
23:59 < ph3-der-loewe> getnodeadd: Can not open /etc/decnet.conf <- diese hier werde ich mit chrissie besprechen sobalt
sie wieder da ist, die ist nen bissel seltsam und ich will sie auch beheben.-
23:59 < ph3-der-loewe> aber beides sind nur false positives.
Day changed to 01 Okt 2011
00:00 < ph3-der-loewe> ich habe keine ahnung was das problem ist. ich kann nur sagen das die beiden meldungen nichts
damit zu tun haben.
00:00 < ph3-der-loewe> aber jemand koennte mich mal aufklaeren wo kaffeine nach libroar1 depended. das ist mir
schleierhaft.
00:01 < ph3-der-loewe> also das was reportbug unten automatich anhaengt fehlt mir nen bissel *g*
Anytime if we think we were right,
we were maybe wrong.

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von Maik aus MS » 01.10.2011 21:57:41

:? Dann ist der Fehler ja schon bekannt. Dann soll er wohl bald behoben werden. Ich hatte auch schon mal eine
Installation in der /home auf einer anderen Partition war. Dort trat der Fehler sofort auf. Wenigstens kann ich mit
Kaffeine momentan noch aufnehmen.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von AndreasP » 02.10.2011 08:51:01

Ich habe den Fehler auch unter Debian Testing mit Gnome. Allerdings findet hier auch Xine kein Audiogerät. Der Sound sonst funktioniert tadellos.
Bei meiner Debian Testing Installation mit KDE war der Fehler weg, als ich dort pulseaudio nachinstalliert hatte. :roll:

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Maik aus MS
Beiträge: 596
Registriert: 19.08.2005 17:01:19
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von Maik aus MS » 02.10.2011 09:05:13

Ich glaube Pulseaudio und Kaffeine haengen zusammen. Bibliotheksmaesig denke ich.
Pulseaudio ist schon installiert aber der Fehler ist noch.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

idanse
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2005 10:38:28

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von idanse » 02.10.2011 11:49:28

Hallo Maik,

ich hatte das gleiche Problem. Gelöst habe ich es durch eine Änderung in der Datei xine-config in
/.kde/share/apps/kaffeine/ im Abschnitt "audio driver":

Code: Alles auswählen

# audio driver
# { auto  pulseaudio  sndio  alsa  oss  jack  none  file }, default: 0
# audio.driver:auto
Die letzte Zeile habe ich wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

# audio driver
# { auto  pulseaudio  sndio  alsa  oss  jack  none  file }, default: 0
audio.driver:alsa
Also auskommentieren (# entfernen) und "alsa" als audio.driver eintragen.

Danach lief kaffeine wieder. Mit "oss" ging es übrigens auch. Mit "pulseaudio" läuft es nicht.

Bei Xine selbst ließ sich das Problem auch dadurch beheben, dass als Audiotreiber "alsa" oder "oss" gewählt wurde (statt auto oder pulsaudio).

Viele Grüße
idanse

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von AndreasP » 02.10.2011 20:07:55

Danke, das hat geholfen!!!

tec
Beiträge: 61
Registriert: 17.06.2003 21:52:05
Wohnort: DD

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von tec » 03.10.2011 17:40:43

danke auch von mir! :THX:
tec

silverSliDE
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2009 14:12:47
Wohnort: /dev/null

Re: kaffeine - Audiogeraet nicht verfuegbar

Beitrag von silverSliDE » 08.10.2011 14:36:23

idanse hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# audio driver
# { auto  pulseaudio  sndio  alsa  oss  jack  none  file }, default: 0
audio.driver:alsa
Vielen Dank
:THX:

Antworten