dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von Meillo » 15.10.2011 12:14:32

Wenn schon Jobs eine Meldung im dfde wert war, dann sollte Dennis Ritchie nicht vergessen werden.

NY Times

IMO netter Vergleich
Use ed once in a while!

scdbackup
Beiträge: 59
Registriert: 15.10.2011 11:11:51

Re: dmr ist tot

Beitrag von scdbackup » 15.10.2011 12:27:19

Ja. Der Mann ist einen Nachruf wert.

Sein Denkmal steht in meinem Buecherschrank: "Programmieren in C".
(1983er Uebersetzung von Kernighan, Ritchie, "The C Programming Language", 1977)

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: dmr ist tot

Beitrag von 123456 » 15.10.2011 12:49:29

Stimmt im Vergleich zu Jobs oder dem kommenden RMS ist Ritchie wirklich einen Nachruf wert.

ps:
wer von beiden war das nochmal - Walldorf oder Statler?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dmr ist tot

Beitrag von catdog2 » 15.10.2011 13:43:42

Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Fjunchclick

Re: dmr ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 15.10.2011 15:45:27

@catdog
Ja, traurig aber wahr.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dmr ist tot

Beitrag von cirrussc » 15.10.2011 23:34:08

Hab' mich schon gewundert, wo der entsprechende Thread dazu und auch sonst so wenig darüber zu lesen ist.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: dmr ist tot

Beitrag von Cronchions » 16.10.2011 10:20:05

Meillo hat geschrieben:Wenn schon Jobs eine Meldung im dfde wert war, dann sollte Dennis Ritchie nicht vergessen werden.

NY Times

IMO netter Vergleich
Vielen Dank für die Links Meillo! :hail:

Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: dmr ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 16.10.2011 12:25:11

Die Resonanz ist ja nicht sonderlich hoch.

@Meillo
Vielleicht solltest du den Titel ändern und den Namen ausschreiben. Viele werden wahrscheinlich denken, dass dmr so etwas ähnliches wie DRM ist. ;-)
Außerdem hat er es auch verdient.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: dmr ist tot

Beitrag von Meillo » 16.10.2011 15:55:27

Fjunchclick hat geschrieben: @Meillo
Vielleicht solltest du den Titel ändern und den Namen ausschreiben. Viele werden wahrscheinlich denken, dass dmr so etwas ähnliches wie DRM ist. ;-)
Ich sehe deine Befuerchtung, aber ich weiss nicht wie ich dazu stehen soll.

Außerdem hat er es auch verdient.
Was? Ihn Mr. Ritchie zu nennen, wie die NY Times das macht? Oder seinen Mittelnamen (falsch) ausschreiben wie Heise? Darueber haette er sicher gelacht. Ich glaube ihn mit seinem Login-Name zu adressieren haette fuer ihn keinen negativen Touch gehabt. Ich sehe darin eine Wuerdigung.
Use ed once in a while!

Fjunchclick

Re: dmr ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 16.10.2011 16:17:58

Naja, mag ja vielleicht ganz geekig sein, aber glaubst du wirklich, dass jeder den login-Namen kennt? Hätte Heise und Spiegel geschrieben, dass drm tot ist, hätte wohl kaum jemand darauf reagiert, bzw. hätten viele wohl gar nicht gewusst, dass es sich dabei um eine Person handelt. Die meisten hätten das dann wohl in die gleiche Kategorie wie"VHS ist tot" oder "DAB ist tot" eingeordnet. Und da sie nicht gewusst hätten, was drm ist, hätten sie wohl gar nicht weiter gelesen. Wahrscheinlich haben deswegen auch hier im Forum nur so wenige darauf reagiert.

Naja, egal. Ein wenig Würdigung hat er ja doch noch erfahren, auch wenn es nicht sonderlich viel war.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: dmr ist tot

Beitrag von Six » 16.10.2011 17:35:31

Die Resonanz ist ja nicht sonderlich hoch.
Was soll denn hier auch passieren? Heulen und Zähneklappern? Virtuelle Kranzniederlegungen? Ritchie ist tot, schlimm genug. Der Mann hat ein bleibendes Werk hinterlassen und die wissenschaftliche Gemeinde wird ihn nicht so bald vergessen. Das sollte doch reichen. Oder soll jeder df.de Nutzer ein belangloses "RIP" ins Forum tippen, um so sein Gewicht in die Waagschale eines armseligen Dennis Ritchie vs. Steve Jobs pissing contests zu werfen? Wir sind hier doch nicht bei Facebook!
Be seeing you!

Fjunchclick

Re: dmr ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 16.10.2011 18:15:15

Nein, natürlich nicht.
Mir ging es auch nicht um einen Heulthread, sondern einzig und allein darum, dass viele Leute vielleicht nicht wissen, was dmr ist und deswegen den Thread gar nicht lesen. Was wäre denn so schlimm, wenn man statt dmr einfach Dennis M. Ritchie schreiben würde? Dann wüsste zumindest jeder, dass es um einen Menschen geht. Oder gibt es für dmr Geekpoints? ;-)

Mehr steckt nicht dahinter.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: dmr ist tot

Beitrag von hikaru » 16.10.2011 18:31:34

Wer mit "dmr" nichts anfangen kann der wird auch nicht wissen wer der Mensch hinter dem Login war. Und dmr wäre es egal gewesen. Wer es weiß für den ist der Threadtitel selbsterklärend.

tata
Beiträge: 128
Registriert: 10.03.2010 00:30:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: dmr ist tot

Beitrag von tata » 16.10.2011 18:38:17

Bisher 455 Zugriffe ist nicht wenig und es soll auch Leute geben, welche die Meldung schon woanders gelesen haben.
Warum sollen die überall ein Beileid reinschreiben? Einmal reicht doch.

owl102

Re: dmr ist tot

Beitrag von owl102 » 16.10.2011 19:25:36

hikaru hat geschrieben:Wer mit "dmr" nichts anfangen kann der wird auch nicht wissen wer der Mensch hinter dem Login war.
Das kann ich für meine Person nicht bestätigen, und unter anderem deshalb teile ich den Standpunkt von Fjunchclick.

Fjunchclick

Re: dmr ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 16.10.2011 19:49:03

Du bist eben einfach nicht Geek genug. Ich vermute mal, die Sozialversicherungsnummer von Ian Murdock kennst du auch nicht, oder? ;-)

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von Meillo » 16.10.2011 20:23:18

Dann will ich mal nicht so sein. (Siehe Titel)
Use ed once in a while!

Fjunchclick

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von Fjunchclick » 16.10.2011 20:47:24

Danke, sieht jetzt viel besser aus.

Hier gibt es übrigens einen Podcast zum Thema:
http://fnordfunk.de/beta/wordpress/inde ... nix-und-c/

Kann aber nichts dazu sagen, habe es noch nicht gehört.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von 123456 » 21.10.2011 05:45:13

hier gibts noch einen schönen unaufgeregten Nachruf aus dem Economist: printf("goodbye, Dennis");
http://www.economist.com/blogs/babbage/ ... 0?fsrc=rss

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1364
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von Livingston » 21.10.2011 12:13:03

Dennis Ritchies alter Mitstreiter Ken Thompson hatte mal ein schönes Statement zur Entstehungsgeschichte von UNIX und C abgegeben. Ich hab's gerade in einer deutschen Fassung wiedergefunden. Der Humor, der dort zum Vorschein kommt, sagt einiges über die Beteiligten - und eben auch Ritchie - aus.

http://www.netzmafia.de/skripten/unix/unix11.html#11.2

mampfi
Beiträge: 1736
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von mampfi » 28.10.2011 15:20:23

Oh Mann, was man hier alles liest, wenn man mal andere Foren-Sektionen besucht.

Bei Verstorbenen will ich keinen Nützlichkeits-Vergleich anstellen, aber Steve Jobs ist den Medien eine Erwähnung wert, Dennis jedoch nicht 8O .
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von novalix » 29.12.2011 00:40:47

So, dann wollen wir den body count für dieses Jahr mal zu Ende bringen.

Am 23. Oktober verstarb John McCarthy, der uns nicht nur eine ausserirdische Technologie hinterlassen hat, sondern auch diesen Satz:
jmc hat geschrieben:Self-righteousness has killed more people than smoking
Vor ein paar Tagen verstarb dann auch noch der Mann, der Alan Kaye einen bezahlten Job verschafft hat.

Und Steve Jobs ist immer noch tot, was dann doch ein wenig entäuschend ist.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
bmario
Beiträge: 1256
Registriert: 05.09.2007 12:15:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von bmario » 29.12.2011 11:09:24

novalix hat geschrieben: Und Steve Jobs ist immer noch tot, was dann doch ein wenig entäuschend ist.
Hmm... vielleicht hat nur keiner nachgesehen? :lol:
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: dmr (Dennis M. Ritchie) ist tot

Beitrag von TRex » 29.12.2011 11:36:37

Ich mach hier mal präventiv zu.

Edit: auf Wunsch wieder geöffnet. Schön artig bleiben :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten