[Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-header

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
freggle.deb
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2007 10:19:34

[Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-header

Beitrag von freggle.deb » 14.08.2011 18:35:37

Moin liebe Gemeinde,

ich habe gerade folgendes Problem bei der Installation von Debian testing ( release from Juli ).

Installation klappt problemlos, danach ist jedoch der nouveau Treiber aktiv.
Den Nouveau habe ich deinstalliert und Nvidia (aus den repositories installiert).
Laut Anleitung von wiki.debian sollte man den module assistenen benutzen, der jedoch die linx-headers zum Kernel benötigt !

Kernel ist der 2.6.39-2-amd64 - unter /usr/src/ fangen die headers jedoch mit 3.0 usw. an !

Wenn ich jetzt "m-a a-i nvidia" in der Konsole eingebe - Fehlermeldung - keine linux-header installiert
mit der Pfadangabe (m-a a-i nvidia --kernel-src /usr/src/3.0....-amd64( kommt ebenfalls die gleiche Fehlermeldung !

Woher bekomme ich also die passenden linux-headers-2.6.39-2-amd64 ?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Nvidia Treiber zu installieren ?

Bin für jeden Tipp dankbar ;)
Zuletzt geändert von freggle.deb am 20.08.2011 09:52:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
George Mason
Beiträge: 1175
Registriert: 01.03.2006 22:55:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von George Mason » 14.08.2011 18:46:50

google 'old Debian packages'

und du findest

http://snapshot.debian.org/binary/linux ... 9-2-amd64/

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von schwedenmann » 14.08.2011 21:10:30

Hallo

Woher bekomme ich also die passenden linux-headers-2.6.39-2-amd64 ?
und warum nutzt du nciht den 3.0 Kernel ?
Außerdem mußt du noch den nouveau-Treiber blacklisten.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von CH777 » 14.08.2011 21:55:31

schwedenmann hat geschrieben:und warum nutzt du nciht den 3.0 Kernel ?
Funktioniert denn der nvidia-Treiber inzwischen mit 3.0? Da gab es doch Probleme mit geänderten Bezeichnungen von Variablen oder irgend so was...

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von schwedenmann » 15.08.2011 08:03:57

Halo
Funktioniert denn der nvidia-Treiber inzwischen mit 3.0? Da gab es doch Probleme mit geänderten Bezeichnungen von Variablen oder irgend so was...
Nutze seit ungefähr 3 Wochen kernel 3.0 + nvidia per ma insatlliert, auf Debian-Sid. Hab auhc noch Sabayon laufen, ebenfalls mit 3.0 Kernel + nvidia.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
erkki
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2010 22:12:20
Wohnort: Amsterdam - NL
Kontaktdaten:

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von erkki » 15.08.2011 11:35:29

schwedenmann hat geschrieben:Außerdem mußt du noch den nouveau-Treiber blacklisten.
Ich habe in /etc/modprobe/nvidia-installer-disable-nouveau.conf ( nvidia treiber von http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us ) :

Code: Alles auswählen

# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
Und auch :

Code: Alles auswählen

apt-get purge xserver-xorg-video-nouveau

freggle.deb
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2007 10:19:34

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von freggle.deb » 18.08.2011 20:25:06

Erstmal danke für die Tipps, aber jetzt kommt der nächste fehler:

Ich habe nun Debian testing mit dem Kernel 3.0.0.1 installiert - läuft soweit auch gut.

Wenn ich nun über Synaptic den nouveau deinstalliere und den nvidia (aktuell 280 version) installiere,
dann habe ich nur noch flackern auf dem Bild - selbst in der Konsole - man kann nichts mehr erkennen (GTX 260).

Nach 2-3 starts hatte ich dann wieder eine Konsole und habe dann die linux-headers installier und mit
m-a a-i nvidia
versucht den Treiber zu installieren - aber nach einem Neustart - immer noch kein Bild - alles flackert !

Muss ich den Nouveau Blacklisten ? - ist es ggfls. besser den Treiber von der Nvidia Homepage zu nehmen ?

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von schwedenmann » 18.08.2011 22:36:43

Hallo
Muss ich den Nouveau Blacklisten ?
ja


mfg
schwedenmann

freggle.deb
Beiträge: 21
Registriert: 29.07.2007 10:19:34

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von freggle.deb » 20.08.2011 09:50:00

So die Kiste läuft, hier nochmal meine vorgehensweise:

- Debian testing installation, expert installation (normale bricht immer ab)
- Kernel 2.6-amd64 auswählen - dann wird der 3.0.0.1 installiert (ich hatte immer 2.6.39-2-amd64 ausgewählt - das war dann wohl ein alter !)
- nur angepasste Treiber installieren
- nach Fertigstellung kann man lsmod | grep video machen - hier war wird dann nouveau angezeigt
- apt-get purge xserver-xorg-video-nouveau
- apt-get purge libdrm-nouveau1a
- apt-get install nvidia-settings
- apt-get install nvidia-xconfig
- nvidia-xconfig
- apt-get autoremove (zum aufräumen)
- reboot
- lsmod | grep video (kein nouveau mehr angezeigt)

Ich werde den nouveau jetzt trotzdem nochmal blacklisten (wie oben beschrieben)

Vielen Dank liebe Gemeinde - wie immer prompte Hilfe :THX:

Benutzeravatar
dh71
Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2011 17:11:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von dh71 » 30.10.2011 20:43:24

Danke fuer diese kurze Anleitung, damit hab ich es auch geschafft!
ThinkPad T440p - Debian 12
Minisforum UM790 Pro - Debian 12

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von dolphin » 01.11.2011 12:31:00

schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Muss ich den Nouveau Blacklisten ?
ja


mfg
schwedenmann
Warum muss man den Nouveau-Dreck eigentlich blacklisten? Ich habe es so gut ich konnte deinstalliert
und den NVidea-Treiber direkt von
http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=en-us
heruntergeladen und alles in der üblichen Installations-Orgie per Hand installiert.
Aber reicht eine Deinstallation von Nouveau nicht aus? Gibt es da noch Überreste davon im System,
die nur dann verschwinden, wenn ich es blackliste?

Ich frage deshalb, weil ich noch ein paar Unsauberkeiten auf Konsolen-Ebene habe, die auf Etch
und Lenny so noch nicht existierten (ich nutze aus gutem Grund die jeweils neuesten NVidia-Original-Treiber schon
seit Etch-Zeiten, weil mit Nouveau das System extrem instabil ist).

dolphin

Clio

Re: Debian testing (wheezy) nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von Clio » 01.11.2011 13:31:04

dolphin hat geschrieben:....den Nouveau-Dreck eigentlich blacklisten?
Ich wüßte nicht, inwiefern man den Nouveau-Treiber als Dreck bezeichnen kann.... :roll:
Bei mir läuft der Treiber mit jedem Vanillakernel problemlos ohne irgendwelche Einschränkungen, und das schon seit längerer Zeit.
Zu Deiner Frage:
Da nouveau der Nachfolger von nv ist und somit zu den Standardtreibern des Kernels gehört.
Wie früher z.B. vesa oder nv.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von towo » 01.11.2011 14:05:34

Da nouveau der Nachfolger von nv ist und somit zu den Standardtreibern des Kernels gehört.
Wie früher z.B. vesa oder nv.
Also weder Vesa, noch NV haben/hatten eine Kernelkomponente, das ist/war schlichtweg nicht nötig.
Nouveau hat wegen KMS ein Kernelmodul und genau das kann man auch nicht deinstallieren, weil das der Kernel mitbringt.

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von dolphin » 01.11.2011 17:22:15

towo hat geschrieben:
Da nouveau der Nachfolger von nv ist und somit zu den Standardtreibern des Kernels gehört.
Wie früher z.B. vesa oder nv.
Also weder Vesa, noch NV haben/hatten eine Kernelkomponente, das ist/war schlichtweg nicht nötig.
Nouveau hat wegen KMS ein Kernelmodul und genau das kann man auch nicht deinstallieren, weil das der Kernel mitbringt.
Kann man das KMS-Kernel-Modul von nouveau wenigstens deaktivieren? Ich habe wirklich keine Lust auf Nouveau, denn
seit Squeeze sind auch meine Text-Konsolen instabil.

Ich lenke z.B. diverse Logs nach Alt+F10, Alt+F11 und Alt+F12 um, so wie SuSE das vor Jahren mal eingefuehrt hatte.
Und wenn ich ab Squeeze schnell zwischen Alt+F10, Alt+F11 und Alt+F12 hin- und herswitche, dann habe ich nach kurzer
Zeit einen schwarzen Bildschirm. Das ist typisches Nouveau-Verhalten, das ich auch im X habe, wenn ich Noveau dort
nicht durch NVidia ersetze.

Ich will im Text-Modus einfach nur ganz normale Text-Darstellung haben, so wie frueher. Das ist wenigstens
bombenstabil. Ist das moeglich?

dolphin

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von towo » 01.11.2011 17:54:58

Dir wurde die Antwort doch schon gegeben.
Du mußt nouveau blacklisten.

dolphin
Beiträge: 362
Registriert: 01.05.2006 11:48:24

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von dolphin » 01.11.2011 19:44:27

towo hat geschrieben:Dir wurde die Antwort doch schon gegeben.
Du mußt nouveau blacklisten.
Ah, jetzt verstehe ich langsam die Zusammenhänge.
Da ich gerade wieder im Squeeze bin, hab ich mal eben nachgeschaut:

Die Datei "/etc/modprobe.d/nvidia-installer-disable-nouveau.conf" mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

# generated by nvidia-installer
blacklist nouveau
options nouveau modeset=0
existiert bei mir bereits. Das hat dann offenbar der NVidia-Installer alles fuer mich gemacht.

Das Phaenomen mit dem schwarzen Bildschirm, wenn ich zu schnell zwischen Text-Konsolen wechsle,
muss dann wohl eine andere Ursache haben.

dolphin

Leverator
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2005 19:27:15
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Debian testing nvidia statt nouveau - linux-hea

Beitrag von Leverator » 28.02.2012 15:47:56

Hi,

ein
  • update-initramfs -u
schreibt Dein Blacklist auch in die initrd, sodaß der nouveau auch beim Booten nicht geladen wird.

Grüße,
Lev
Weil Linux einfach Spaß macht.

Antworten