[gelöst] pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

[gelöst] pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 07.09.2011 18:21:34

Hallo allerseits,

betreibe meinen Drucker (Brother MFC-7840W) im Netzwerk. Unter Squeeze werden die Testseiten und OO-Ausdrucke korrekt dargestellt, unter evince und Evolution funktioniert dies nicht.

evince: Ausdruck nach oben rechts verschoben
Evolution: ca. 3 cm nach oben, somit oben "abgeschnitten"

A4 ist eingestellt, unter Marke, Modell zeigt er mit Brother MFC-7820N BR-Script3 an. Habe die Installation über Netzwerkdrucker finden, im Druckerdialog angestoßen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
monopterus
Zuletzt geändert von monopterus am 11.02.2012 20:51:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 183
Registriert: 18.06.2010 20:23:08
Kontaktdaten:

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von photor » 09.09.2011 19:03:20

monopterus hat geschrieben: betreibe meinen Drucker (Brother MFC-7840W) im Netzwerk. Unter Squeeze werden die Testseiten und OO-Ausdrucke korrekt dargestellt, unter evince und Evolution funktioniert dies nicht.

evince: Ausdruck nach oben rechts verschoben
Evolution: ca. 3 cm nach oben, somit oben "abgeschnitten"

A4 ist eingestellt, unter Marke, Modell zeigt er mit Brother MFC-7820N BR-Script3 an. Habe die Installation über Netzwerkdrucker finden, im Druckerdialog angestoßen.
hallo monopterus,

schau mal hier: http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=130963. Hab' das gleiche Problem (allerdings unter Wheezy) :(
... aber noch nicht weiter an der Lösung arbeiten können (und nicht müssen).

Ciao,

Photor
"Ihr seid so, wie sie wollen, dass ihr seid und sie wollen, dass ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit!" -- Dritte Wahl

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 11.09.2011 20:07:32

Anbei meine Ausgabe:

Code: Alles auswählen

dpkg -l cups* |grep ii
ii  cups                                 1.4.4-7                           Common UNIX Printing System(tm) - server
ii  cups-bsd                             1.4.4-7                           Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii  cups-client                          1.4.4-7                           Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii  cups-common                          1.4.4-7                           Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii  cups-driver-gutenprint               5.2.6-1                           printer drivers for CUPS
ii  cups-pk-helper                       0.1.0-2                           PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  cups-ppdc                            1.4.4-7                           Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation utilities
Somit bei mir auch cupswrapper nicht installiert. Wo finde ich diesen für meinen Drucker?

Danke für Euere Hilfe!

monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 13.09.2011 17:36:34

Warum öffnest Du den Link nicht zur Brother HP? Darum habe ich diesen im Beitrag eingestellt.
Dein Druckermodell mußt Du allerdings selbst suchen.... :wink:

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 13.09.2011 20:18:12

Hallo Clio,

habe es glaube ich nun verstanden, nur noch zwei Verständnisfragen, da ich ein ziemlicher DAU bin, was Linux angeht.
- muss ich die anderen cups-Elemente deinstallieren und wenn ja kann ich dies über die Paketverwaltung machen?
- die Installation des cups-Modules führe ich immer im Verzeichnis aus, in das ich runtergeladen haben, die Überprüfung der Installation dann ganz normal im Terminal?

Sorry für meine Anfängerfragen, aber ich habe noch nicht alles so genau verstanden unter Linux, bin jedoch seit einigen Wochen für meine Verhältnisse unter LINUX bereits weit gekommen.

Danke für Eure Geduld!

grüße
monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 14.09.2011 15:47:19

Nun gut, für Dich dann nochmal extra:
Den wahrscheinlich unter Gnome-System eingerichteten Ducker entfernst Du wieder.
Das Paket cups-gutenprint kannst Du ebenfalls deinstallieren, da Du jetzt die Original-Treiber verwendest.
Alle anderen Cups-Pakete werden benötigt und bleiben erhalten.

Unter diesem Link http://welcome.solutions.brother.com/bs ... #MFC-7840W
findest Du die Treiber als .deb-Pakete.
Du lädst den LPR und den cupswrapper herunter, dann öffnest Du in diesem Verzeichnis eine Konsole als root
und installierst die Pakete mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i <Paketname>
zuerst den LPR, dann den cupswrapper.

Nun rufst Du das Cups-Webinterface über den Browser auf. Als Adresse gibst Du ein: localhost:631
Jetzt kannst Du den Drucker einrichten.
die Installation des cups-Modules führe ich immer im Verzeichnis aus, in das ich runtergeladen haben, die Überprüfung der Installation dann ganz normal im Terminal?
Die Frage verstehe ich nun gar nicht. Programme sollten immer über den Paketmanager installiert werden.
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wie jetzt die Druckertreiber. Und auch diese gehen nicht am Paketmanager vorbei,
da Du ja den Befehl dpkg benutzt. Dpkg ist der Paketmanager, alles andere wie apt, aptitude oder Synaptic setzen nur darauf auf.

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 29.10.2011 22:06:33

bin leider erst jetzt dazu gekommen, die gute Anleitung auszuprobieren. Beim Versuch die Installation des LPR durchzuführen, wie folgt:

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-all brmfc7840wlpr-2.0.2-1.i386.deb
dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist: 
 Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Vormals abgewähltes Paket brmfc7840wlpr wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 186643 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von brmfc7840wlpr (aus brmfc7840wlpr-2.0.2-1.i386.deb) ...
brmfc7840wlpr (2.0.2-1) wird eingerichtet ...
anschl.

Code: Alles auswählen

dpkg -l|greb Brother
bash: greb: Kommando nicht gefunden.
Kann mir hier noch jemand weiterhelfen, da ich leider aufgrund meiner nicht zu großen Kenntnisse leider nicht weiterkommen.

Danke!

Habe 64-Bit Squeeze!

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 30.10.2011 13:14:20

Der Befehl heißt grep... :wink:
Aber die Installation des Paketes war doch erfolgreich. Was funktioniert denn nicht?

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von habakug » 30.10.2011 13:22:22

Hallo!

Code: Alles auswählen

# apt-get install ia32-libs lib32stdc++
Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 30.10.2011 16:18:49

Hallo,

ich habe wohl die Rechtschreibreform vor der Rechtschreibreform versucht und werde wohl meinen Kids erklären, dass man crepes als krep schreibt :oops: .

Installiere noch cupswrapper und werde dann mal testen!

Danke bis hier hin!

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 30.10.2011 19:07:19

leider schaffe ich es nicht, meinen Drucker zu installieren.

localhost unter zeigt mir an,

Code: Alles auswählen

Angehalten - "Zieldrucker existiert nicht!"
ich bin mehr als ratlos!

Hänge mal die Fehlerausgabe an, troubleshoot hätte ich auch noch, wenn es von Interesse ist.

http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=36029

Editiert von Clio:
@monopterus
Solche ellenlangen Logs gehören nach nopaste und werden im Beitrag verlinkt!
Ausnahmsweise habe ich das mal für Dich übernommen, da der Beitrag sonst nicht mehr lesbar ist.
Das müßte einem aber auch eigentlich selbst auffallen.... :roll:

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 31.10.2011 16:33:52

Sind die beiden Pakete sauber installiert?
Wenn ja, gehe in das Cups-Webinterface, lösche den Drucker und lege ihn neu an.
Der Drucker muß eingeschaltet sein, da er sonst nicht von Cups erkannt wird.

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 05.11.2011 09:59:29

Hallo,

Pakete sollten sauber installiert sein:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep Brother
ii  brmfc7840wlpr                        2.0.2-1                           Brother MFC-7840W LPR driver
ii  brscan-skey                          0.2.1-3                           Brother Linux scanner S-KEY tool
ii  brscan3                              0.2.11-4                          Brother Scanner Driver
ii  cupswrappermfc7840w                  2.0.2-1                           Brother MFC7840W CUPS wrapper driver
"alten" Drucker über Webinterface deinstalliert und versucht den Brother neu zu installieren, Drucker ist an, bei Testseite kommt folgende Ausgabe auf dem Webinterface:

Code: Alles auswählen

Selbsttestseite drucken Brother_MFC-7840W Error

Befehl konnte nicht an den Druckertreiber gesendet werden!

    Unsupported format 'application/vnd.cups-command'!

Bin zwischenzeitlich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann?

Danke
monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 05.11.2011 14:57:21

Sehr merkwürdig.
Hast Du mit der Fehlermeldung mal gegoogelt? Da gibt es einige Hinweise, die meisten beziehen sich aber auf HP.
Aber evtl. hilft der Link:
http://phorm.phormix.com/site/node/13

Sonst in der cupsd.conf mal den Loglevel erhöhen, vielleicht gibt es noch mehr Informationen.

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 05.11.2011 15:21:53

Habe jetzt nochmals, um überhaupt drucken zu können, den Drucker über System >> Systemverwaltung >> Drucker installiert, hier kann ich wenigstens den Drucker einrichten, aber er druckt natürlich wieder "verschoben".

Werde also nochmals intensiver googlen und es mal mit den Loglevel versuchen. Naja, ärgerlich, irgendwas zickt doch stark. Hoffe, ich bekomme es bald hin, den ohne funktionierenden Drucker wird es schwierig, obwohl ich sonst mit Debian Squeeze zufrieden bin.

Grüße

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 05.11.2011 16:02:50

Es gibt einen Bug mit dieser Fehlermeldung, allerdings schon seit Februar:
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=612652

Eine aktuellere Cups-Version mit den abhängigen Paketen und anschließendes Pinning der Pakete
wäre evtl. auch eine Option.
http://packages.debian.org/search?suite ... lla-search

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 27.11.2011 20:39:42

Hallo,

habe mich heute nochmals ans Thema gemacht, bin die letzten Tage nicht dazu gekommen. Habe nun den Loglevel erhöht auf "debug" von "warn". Habe heute nach Installation von den Paketen lt.
http://phorm.phormix.com/site/node/13
nochmals den Drucker ausprobiert, leider kein Erfolg.
access_log http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=36072
error_log http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=36072
page_log

Code: Alles auswählen

Brother 188 XXX [27/Nov/2011:20:14:35 +0100] 1 1 - localhost Test Page - -
Brother 190 XXX [27/Nov/2011:20:15:34 +0100] 1 1 - localhost doc[1].pdf - -
Brother 191 XXX [27/Nov/2011:20:16:32 +0100] 1 1 - localhost doc - -
Allerdings habe ich lt. Beschreibung den symlink nicht gemacht, da ich nicht ganz verstanden habe, wie der zu setzen ist. So wie ich verstanden habe, müsste ich setzen:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/share/cups/mime/pstoraster.convs /etc/cups/pstoraster.convs
Ist dies mit symlink korrekt? Dann würde ich das noch versuchen und wieder berichten. Bin zwischenzeitlich mehr als ratlos!

Edith: Testseite und Self-Testseite sind korrekt gedruckt worden!

Grüße
monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 28.11.2011 16:40:12

Den Link könnte man so setzen, ich glaube allerdings nicht, daß das was bringt.
Ein Versuch schadet aber auch nicht, kannst Du ja wieder löschen.
Auf der Seite ist von einem HP-Drucker die Rede, also andere Treiber und andere Pakete.
Ich habe z.B. in meinem Sid diese Datei pstoraster.convs weder unter /usr/share/cups/mime noch unter /etc/cups.

Unter /usr/lib/cups/filter sollte aber das ausführbare Programm "pstoraster" sein, das befindet sich
im Paket "ghostscript-cups". Ist das installiert?

Ansonsten sind die Logs sauber, und wenn ein Testdruck funktioniert, ist das doch schon mal erfreulich.

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 29.11.2011 21:29:15

Hallo Clio,

danke für die aufmunternden Worte, die ich gerne annehme. Natürlich ist es erfreulich, dass die Testdrucke funktionieren, dies taten sie jedoch bereits schon immer. Wie auch der Ausdruck von HTML-Seiten.

Das Paket "ghostscript-cups" ist installiert. smylink habe ich gesetzt. Nach einem Neustart (sicherheitshalber):
Leider keine Änderung bzw. Besserung. D.H. sowohl pdf-Ausdrucke als auch LibreOffice-Ausdrucke werden nur verschoben ausgedruckt, mit ca. 3-5 cm nach oben und ca. 2-3 cm nach rechts. Unerträglich :x. Das von Dir vorgeschlagene APT-Pinning, habe ich noch nicht verstanden, werde mich nochmals gelegentlich damit beschäftigen.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Ich hatte eigentlich Squeeze als einziges System nutzen wollen, jedoch macht es mir die Druckerproblematik momentan sehr schwer bis nahezu unmöglich. Ich würde mich über weitere Tipps von Euch freuen. Wenn ich den Drucker nicht zum Laufen bringe, werde ich auf Ubuntu 12.04 warten (ist aber noch sehr lange) oder mir Wheezy/LMDE nochmals anschauen. Auf jeden Fall benötige ich ein System mit dem ich Office-Seiten und pdfs drucken kann (ohne Umwege über einen anderen Ubuntu-(11.04) oder Windowsrechner im Netzwerk).

Grüße
monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 30.11.2011 15:03:51

Bezüglich der Testseite klang das in Deinem Beitrag vom 05.11. aber anders, daher mein Verweis auf einen Bug:
bei Testseite kommt folgende Ausgabe auf dem Webinterface:
Code: Alles auswählen
Selbsttestseite drucken Brother_MFC-7840W Error
Befehl konnte nicht an den Druckertreiber gesendet werden!
Unsupported format 'application/vnd.cups-command'!
So langsam muß ich leider passen, ich weiß nicht, was da schief läuft.
Zum apt-pinning schau ins Wiki, dort wird das erklärt.

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 30.11.2011 18:33:52

Hallo Clio,

stimmt, zwischendrin hat die Testseite nicht funktioniert. Sorry, mein falsches Erinnerungsvermögen. Dann werde ich mich mal mit dem Wiki-Artikel zum APT-Pinning durchschauen, ob ich es verstehe.

Zwischenzeitlich bin ich ja der Meinung, dass irgendetwas an der Kommunikation zwischen pdf-Dokumenten bzw. LibreOffice-Dokumenten und CUPS nicht funktioniert. HTML-Seiten werden korrekt gedruckt. Unter Ubuntu 11.04 (32-Bit) und LinuxMint Julia 10 (Gnome-64 Bit) funktioniert der Drucker wunderbar. Scannen geht ja auch. Bin nun doch auch sehr ratlos und werde nochmals intensiver googlen, vielleicht finde ich noch was.

Oder ich haue cups einfach nochmals runter mit den Brother-Treibern, mache dann nochmals einen Versuch der Installation.

Danke bis hier hin! :)

Bis bald,
monopterus

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 04.12.2011 16:07:31

Habe heute mal auf dem Lappi einige Distros getestet wegen meinem Druckproblem.

Ergebnis:
- LMDE 64 Bit Drucker nicht sofort funktionstüchtig, sieht nach ähnlichen Probs wie Debian (war eigentlich klar)
- Ubuntu 11.10 64 Bit mit Unity funktioniert mein Drucker out of the box

Werde nun noch etwas mein Druckerproblem versuchen zu lösen mit Neuinstallation von cups, wenn ich mal Zeit habe, wenn dies auch nicht funzt, werde ich wohl mit 12.04 auf Ubuntu wechseln, vorausgesetzt dies funktioniert dann auch noch mit meinem Drucker. Ich würde zwar gerne weiterhin Debian verwenden, jedoch ist dies mir zuviel Bastelei mit dem Drucker und zu zeitaufwendig. Schade!

Grüße
monopterus

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von habakug » 04.12.2011 18:54:51

Hallo!

Das Problem ist möglicherweise die Datei

Code: Alles auswählen

/usr/lib/cups/filter/cpdftocps
Sie stammt aus dem Paket Debiancups. Hier [1] gibt es eine bereits modifizierte Version (oder ein diff). Weiterhin soll in der Datei

Code: Alles auswählen

/usr/share/cups/mime/local.convs
folgendes ergänzt werden:

Code: Alles auswählen

application/vnd.cups-pdf application/vnd.cups-postscript 11 cpdftocps-mas
Gruß, habakug

[1] http://hejdo.blogspot.com/2011/06/incor ... ng-to.html
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

haber

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von haber » 13.12.2011 11:30:00

Code: Alles auswählen

dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Hast Du den 64-Bit Treiber installiert??????

mfG. haber

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 14.12.2011 18:49:57

Hallo,

ich habe die 32-Bit-Treiber wohl installiert, habe gerade nochmals geschaut und keine 32-Bit-Treiber gefunden. So wie ich es verstanden habe, muss gibt es keine 64-Bit-Treiber installieren, sondern es geht mit den 32-Bit-Treibern.
Da es nun aber nicht geht, gibt es 64-Bit-Treiber und wenn ja, wo finde ich diese?

Danke für die Hilfe!

Gruß
monopterus

Antworten