Gnome 3 is here!

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cae » 10.11.2011 10:29:35

trompetenkaefer hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir läuft sie auch stabil, bis jetzt keine Abstürze, Hänger etc. *toi toi toi*
Hier unter Wheezy würde GNOME 3 auch stabil laufen, ich hab's gestern aber durch xfce ersetzt, weil ich mit dem Bedienkonzept dieser Shell mal überhaupt nicht zurecht komme. Sobald xdm installiert ist (?), wird die Grafikleistung als nicht ausreichend angesehen und der Fallback-Mode startet. So ähnlich wie GNOME 2, aber nix halbes und nix ganzes.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Cronchions
Beiträge: 605
Registriert: 11.12.2008 10:28:13
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cronchions » 10.11.2011 10:37:53

Cae hat geschrieben:
trompetenkaefer hat geschrieben:
Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Bei mir läuft sie auch stabil, bis jetzt keine Abstürze, Hänger etc. *toi toi toi*
Hier unter Wheezy würde GNOME 3 auch stabil laufen, ich hab's gestern aber durch xfce ersetzt, weil ich mit dem Bedienkonzept dieser Shell mal überhaupt nicht zurecht komme. Sobald xdm installiert ist (?), wird die Grafikleistung als nicht ausreichend angesehen und der Fallback-Mode startet. So ähnlich wie GNOME 2, aber nix halbes und nix ganzes.

Gruß Cae
Würde mich interessieren wie viele Gnome Benutzer dem Projekt wegen der Shell den Rücken zuwenden?

Ich finde zur Zeit keinen bequemen Weg das Aussehen der Shell zu verändern, außerdem fehlen Erweiterungen. Hat jemand hier gute Anlaufstellen?

MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 10.11.2011 12:01:51

Hier gibt es schon mal ein paar:
https://live.gnome.org/GnomeShell/Extensions

@Cae
Warum installierst du unter Gnome xdm? Mit gdm3 funktioniert alles bestens.

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Ibex » 10.11.2011 12:38:30

Cronchions hat geschrieben: Ich finde zur Zeit keinen bequemen Weg das Aussehen der Shell zu verändern, außerdem fehlen Erweiterungen. Hat jemand hier gute Anlaufstellen?

MfG, Cronchions
Linux Mint entwickelt wohl auch eine Shell extension, um das Ausehen der shell mehr an Gnome 2 anzupassen.

http://blog.linuxmint.com/?p=1851

und

https://github.com/linuxmint/MGSE

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Cae » 10.11.2011 13:17:22

Fjunchclick hat geschrieben:@Cae
Warum installierst du unter Gnome xdm? Mit gdm3 funktioniert alles bestens.
Naja, das weiß ich auch nicht so genau. Ausprobieren, erschrecken, zurückstellen. Jetzt ist wieder gdm3 plus Xfce im Einsatz. Das war der Anlass.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

peaceproject
Beiträge: 79
Registriert: 07.12.2006 10:00:31

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von peaceproject » 11.11.2011 09:48:41

Cronchions hat geschrieben:Hier unter Wheezy verabschiedet sich die Shell noch oft. Ist das bei euch auch so, oder bin ich der einzige mit dem Problem?

MfG, Cronchions
Schau mal hier nach, hat mir geholfen.
http://www.gambaru.de/blog/2011/11/10/d ... n-gnome-3/

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von schorsch_76 » 11.11.2011 13:05:27

Hi!
Bisher hatte jetzt lange lange Zeit gnome installiert. Glaube seit Etch war keine andere Desktop Software am laufen. Mit gnome3 habe ich versucht "warm" zu werden was mir mit meinem gewohnten Arbeitsweisen nicht wirklich gelang. Habe mich deshalb genötigt gesehen, gnome zu verbannen und KDE zu installieren, was mir bisher recht gut zusagt. Konnte bisher noch nichts negatives feststellen.

Meine subjektive Meinung: "Irgendwie lässt es sich damit momentan nicht flüssig arbeiten. Evtl. ändert sich das bis gnome 3.6 oder 3.8."

Mir ist klar, das sich Software weiterentwickeln muss. Ohne Anwender ist jede Software nutzlos. AFAIK gab es aber so eine Diskussion auch beim Wechsel von KDE3 auf KDE4. Somit ist anzunehmen, dass sich dieser Umstand auch bei gnome wieder "einrenken" wird.

Gruß
schorsch

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerChris » 23.11.2011 14:03:56

So, nun hat mein Spieltrieb gesiegt. Ich habe per grml-debootstrap wheezy mit Gnome 3 auf meinem Notebook installiert.
Mein erster Eindruck nach einigen Stunden: Gnome 3 rockt ziemlich!

Klar, man muss sich an einigen Stellen ziemlich umgewöhnen und seine Arbeitsweise anpassen. Sobald das hinter einem liegt, macht Gnome 3 Laune. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten!

Die zukünftige Entwicklung werde ich gespannt weiterverfolgen. Die Angst mein Produktivsystem irgendwann mit wheezy auf Gnome 3 umstellen zu "müssen", wurde mir jedenfalls genommen :)
i3 & bookworm

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von hec_tech » 28.11.2011 10:45:47

Mir kommt es zumindest so vor dass seit Gnome3 alles extrem langsam geworden ist. Wo ich mir unter Gnome 2.x keine Gedanken gemacht habe wird bei Gnome3 auf einmal zum Problem. Ein Browser mit 20 Tabs dann noch ein paar Programme offen und die Verzögerungen sind nicht mehr zum aushalten. Wobei ich mal wieder daran denke dass da nvidia und xserver sich nicht so gut vertragen. Ich hoffe das ganze wird besser. Beim Programmieren sucht man eben Informationen und hat jede Menge tabs offen.

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von paniccinap » 01.12.2011 13:24:03

Wie werde ich Gnome3 wieder los? Habe Xfce am Laufen jetzt, da in Wheezy nun kein Gnome 2 mehr ist. Schade eigentlich. Wird es bei Debian keinen weiteren Gnome 2 mehr geben? Wenn ich das Metapaket von "Gnome" entferne, bleibt mir ja einiges auf der Platte liegen, oder?

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von nihonto » 01.12.2011 15:04:16

paniccinap hat geschrieben:Wird es bei Debian keinen weiteren Gnome 2 mehr geben?
Nope, Gnome 2 wird nicht mehr weiter entwickelt. Es gibt allerdings einen Fork namens Mate. Der scheint aktuell aber primär für Archlinux entwickelt zu werden.
paniccinap hat geschrieben:Wenn ich das Metapaket von "Gnome" entferne, bleibt mir ja einiges auf der Platte liegen, oder?
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=133046
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
paniccinap
Beiträge: 302
Registriert: 03.01.2007 19:58:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von paniccinap » 02.12.2011 10:11:01

@nihonto Danke. Ich wohne übrigens hinter den 13 Bergen. Wollte nur was draufsetzen :)

Möchte es nur nochmal sagen: Jetzt wo Gnome2 so richtig schön rund gelaufen ist, muss ich mich am PC mit einem Wannabe-Touchscreen-Desktop abfinden. Sorry, es sieht nett aus, aber die Bedienung scheint für Fast-Debile oder 5-Jährige gemacht zu sein. So weit bin ich noch nicht! ;)

Hat jemand aktuell einen Tipp als Alternative zu Gnome, außer Xfce und Lxde?

Fjunchclick

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Fjunchclick » 02.12.2011 11:14:15

Das Gnome-Projekt hat jetzt eine Webseite für Erweiterungen der Gnome-Shell gestartet:

https://extensions.gnome.org/

Quelle:
http://www.pro-linux.de/news/1/17790/we ... artet.html

HardyH
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2011 23:37:19

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von HardyH » 08.12.2011 23:13:13

paniccinap hat geschrieben:@nihonto Danke. Ich wohne übrigens hinter den 13 Bergen. Wollte nur was draufsetzen :)

Möchte es nur nochmal sagen: Jetzt wo Gnome2 so richtig schön rund gelaufen ist, muss ich mich am PC mit einem Wannabe-Touchscreen-Desktop abfinden. Sorry, es sieht nett aus, aber die Bedienung scheint für Fast-Debile oder 5-Jährige gemacht zu sein. So weit bin ich noch nicht! ;)

Hat jemand aktuell einen Tipp als Alternative zu Gnome, außer Xfce und Lxde?
Die Alternative zu Gnome 3 ist Gnome 3, und zwar im Fallback-Modus. Das benutze ich seitdem Gnome 3 in meinem Testing EInzug gehalten hat, mit Compiz bedient es sich quasi genauso wie ich es von Gnome 2 gewohnt bin und ch muss mich nicht mit App-zentrischen touchscreen optimierten Shells rumärgern, die mich seekrank machen
Hier mal ein Link zu einem Screenshot meines Desktops:
http://s14.directupload.net/images/111114/a4j2m35a.png
H.

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Liffi » 09.12.2011 05:58:22

Ich hab zwar die meisten Beiträge in diesem Thread gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Frage schon mal gestellt wurde:
Hat schon jemand versucht einen anderen Window Manager mit Gnome 3 zu betreiben?

Hintergrund: Bisher benutze ich Gnome 2 mit Awesome als Window Manager.

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 09.12.2011 21:59:45

Die Shell läuft als Plugin/Add-on innerhalb des Fenstermanagers Mutter. Ohne Mutter kein Shell-Plugin, also auch keine Shell.

Ist ähnlich wie kein den Firefox-Addons. Die laufen auch nicht in Midori, Epiphany et al.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder Awesome oder Gnome-Shell. beides zusammen geht technisch nicht.

BTW: Die Arbeit in der Shell macht Laune. Die Bedienung überzeugt mich. Allerdings muss man sagen, dass ich unter Gnome2 das Compiz auf fast die gleiche Bedienung (Hotcorner zur Exposé und Gnome-Do also Starter) eingerichtet habe.
Unverständlich ist mir immer noch die Voreinstellung, dass im Anwendermenü der Schalter zum Herunterfahren versteckt ist, und die total verstreuten Elemente der Systemeinstellungen... :?

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von Liffi » 10.12.2011 10:41:29

Ok. So Awesome it is :-).
Oder hat Mutter ähnliche brauchbare Tiling Funktionen?

sitronen

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von sitronen » 13.12.2011 10:15:54

Es muss eigentlich "nur" jemand eine entsprechende Extension schreiben... 8)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3152
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von whisper » 18.12.2011 17:05:58

Seit heute ist gnome-shell 3.2.1-8 in unstable!
Jetzt habe ich da einen monat drau gewartet und weiß nicht mehr, warum ich unbedingt 3.2 haben wollte :-(
Ist ja zum heulen.... einer ne Idee? (Ich meine das Ernst)

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Gnome 3 is here!

Beitrag von DerMaex » 18.12.2011 18:51:37

Ich warte primär wegen den Extensions darauf....https://extensions.gnome.org/

Antworten