[gelöst] pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
haber

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von haber » 14.12.2011 19:46:34

Hallo. Es ging mir darum,dass das aber in der Fehlermedldung drinsteht.Oder ist dein System 64 Bit und der Treiber 32?

Code: Alles auswählen

dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
mfG. haber

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 14.12.2011 22:22:49

System ist 64-Bit, Treiber 32 Bit
Grüße

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von habakug » 15.12.2011 00:04:31

Hallo!

Ich hatte vor kurzem einen Lösungsansatz gepostet, der eben nicht auf dem unfreien Brother-Treiber basiert, sondern versucht den Fehler direkt zu beheben.
Converting PDF to PS using poppler's pdftops (which is basically what CUPS uses) produced the problem.
Vielleicht liegt es ja jetzt daran, das der Text auf Englisch ist und sich der Sinn nicht sofort erschließt. In Ubuntu 11.04 gibt es eine korrigierte poppler-Version:
poppler (0.16.3-1ubuntu1) natty; urgency=low
- Add 10_fix-a4-page-shift-on-brother-ps-printers.patch: Fix page shifts when printing on A4 paper with Brother PostScript printers.
Gruß, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 01.02.2012 15:33:24

Hallo habakug,

habe heute mal in Ruhe nochmals Deinen Vorschlag mir zu Gemüte geführt und jetzt Deinen Vorschlag
Das Problem ist möglicherweise die Datei

Code: Alles auswählen
/usr/lib/cups/filter/cpdftocps


Sie stammt aus dem Paket Debiancups. Hier [1] gibt es eine bereits modifizierte Version (oder ein diff).
durchgeführt. Es hat sich für mich schwieriger gelesen, als es durchführbar war :oops: . Was soll ich sagen, der Drucker macht nun was er machen soll, also auch pdfs und LibreOffice-Dokumente nicht verschoben. :THX: Ich weiß zwar nicht, was ich genau gemacht habe, aber es funzt.

Bzgl. Deines zweiten Vorschlags
Weiterhin soll in der Datei

Code: Alles auswählen
/usr/share/cups/mime/local.convs


folgendes ergänzt werden:

Code: Alles auswählen
application/vnd.cups-pdf application/vnd.cups-postscript 11 cpdftocps-mas
kann ich nur sagen, dass es bei mir die genannte Datei nicht gibt. Ist dies mit anderen Apps ein Problem?

Dankbare Grüße
monopterus

Clio

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von Clio » 01.02.2012 16:07:09

Nein, ich habe in meinem Sid diese Datei auch nicht.
Wenn alles funktioniert, ist es ja gut.
Da hast Du aber echt langen Atem.... :wink:

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 01.02.2012 17:08:06

so lange ist der Atem auch nicht, da ich auf dem Lappi mir Ubuntu 11.10 installiert hatte, um die "problematischen" Seiten auszudrucken. Wenn ich es nun nicht hinbekommen hätte, wäre ich auf die nächste Ubuntu LTS gewechselt mit meinem Desktoprechner. So bleibe ich bei Squeeze und werde nur den Lappi auf Ubuntu 12.04 umstellen, damit ich was zu spielen habe.

Grüße
monopterus

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 01.02.2012 19:32:56

Hallo allerseits,

nun leider doch wieder Probs, nach einem normalen Neustart (lediglich vorher noch ein Update) kann ich nun gar keine pdfs mehr drucken, Drucker gibt Töne von sich, als er die Vorlage zum Scannen einziehen wollte, Lüfter bläst wie wild, dann ist der Druckauftrag verschwunden ohne Druck. Vorher zeigt der Drucker dankbarweise noch Datenempfang an.

Glaube ich gebe nun doch auf und installiere mir die nächste LTS-Version von Ubuntu, bevor ich noch länger meine Zeit und die anderer in Anspruch nehme.

Falls noch jemand eine Idee hat, versuche ich es auch nochmals gerne, da ich sonst sehr zufrieden mit Debian bin und es eigentlich noch weiter verwenden würde. Nur jedesmal fürs drucken von pdfs den Schleppi an, Ubuntu anwerfen und dann Drucken ist mir auf Dauer zu mühselig und zeitaufwendig.

Danke für Tipps

Grüße von etwas endnervten
monopterus

monopterus
Beiträge: 44
Registriert: 02.07.2011 09:39:33
Wohnort: bei München

Re: [gelöst] pdf + Evolution Ausdruck verschoben Squeeze

Beitrag von monopterus » 11.02.2012 20:55:38

Hallo allerseits,

habe nun zwischenzeitlich den Rechner natürlich nochmals neu gestartet und siehe da, der Squeeze druckt nun relativ zuverlässig pdfs, wenn sie nicht zu groß sind. Bei zum Beispiel 10 Seiten mit 15 MB verschwindet der Druckauftrag nach wie vor noch im Nirwana, aber damit kann ich leben, da ich fast nur kleine pdfs habe und die werden zuverlässig gedruckt. Thema ist also gelöst!

Somit möchte ich erst einmal allen danken, die mir geholfen haben! :THX:

noch nen Abend
monopterus

Antworten