Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genügen

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genügen

Beitrag von ralli » 16.12.2011 07:24:47

Mich interessiert mal, ob die kommende Debian Generation den strengen Richtlinien der freien Software von Richard Stallmanns GNU genügen? Auf der Homepage ist nämlich Debian Squeeze auch noch nicht gelistet. Die Liste derjenigen, die ausschließlich freie Software benutzen wie gNewSense ist ziemlich klein.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

yeti

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von yeti » 16.12.2011 08:55:10

Ich sehe Stallman skeptisch.
Würde er sein Auto stehen lassen nur weil patentierte Komponenten enthalten sind?
Fliegt er nicht und meidet er die Bahn aus demselben Grund?

Eine Referenzinstallation eines freien Betriebssystemes ohne die in seinen Augen "bösen Komponenten" zu haben ist ja ganz nett... aber eben nicht immer alltagstauglich...

Das Drängeln in die Richtung daß immer weniger "böse Komponenten" enthalten sein mögen halte ich für völlig richtig, aber z.B. einen völligen Verzicht auf "böse Firmware" kann ich mir bei einigen Geräten nicht antun...

Sowas Böses wie Skype hingegen meide ich jetzt schon konsequent, aber dies begründe ich damit daß die zwanghafte Vermeidung von Interoperabilität und das Nichtofffenlegen des Protokolls dem Geist des Internets widerspricht. Wäre man von Anfang an in diesem Stil vorgegangen, dann gäbe es heute nichteinmal ein Internet.
Kurz formuliert: Ich empfinde Skypen als dem Internet voll inne Klöten treten!

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von ralli » 16.12.2011 08:59:12

Ich habe hier http://www.golem.de/1107/84947.html selbst eine Antwort gefunden. Ansonsten teile ich Deine Meinung yeti und sehe das auch kritisch.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von hikaru » 16.12.2011 09:04:52

So lange es non-free gibt oder zumindest auf den gleichen Servern liegt wie main und der Installer anbietet es einzubinden wird Debian nie den GNU-Richtlinien entsprechen.
Ich finde diese Konsequenz von Seiten der FSF richtig, sehe aber auch kein Problem darin dass Debian nicht den Richtlinien entspricht so lange ich als User entscheiden kann ob genau mein System den Richtlinien entspricht oder nicht (was die (Nicht-)Auswahl von non-free erlaubt). Daher begrüße ich es auch dass für Squeeze die unfreien Blobs aus dem offiziellen Kernel geflogen sind, auch wenn das zu Lasten der Kompatibilität gehen kann.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von Saxman » 16.12.2011 09:13:04

Verschoben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

yeti

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von yeti » 16.12.2011 09:13:44

hikaru hat geschrieben:So lange es non-free gibt oder zumindest auf den gleichen Servern liegt wie main und der Installer anbietet es einzubinden wird Debian nie den GNU-Richtlinien entsprechen.
Nur solange es einen Installer gibt der die böse Firmware enthält ist diese Vorgehensweise alltags- bzw endusertauglich.
Wie soll ich ordentlich installieren ohne den bösen Netzwerk-Blob? Gut... ich krieg das ja vielleicht auch mit dem "sauberen" Installer und einem Tarfile auf einem USB-Stick hin... aber schöner ist da schon der unoffizielle Installer der die bösen Blobs gleich enthält... nicht jedem ist dies zweistufige Gehampel aus "sauberem" Installer und nachgereichter Firmware zuzumuten...

Solange es diesen "schmutzigen" Installer gibt ist mein Frieden mit Debian gewahrt.

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von uname » 16.12.2011 09:28:08

Also mein System ist laut "Virtueller Richard M. Stallman" ( Debianvrms ) sauber:

Code: Alles auswählen

 
vrms                                                                                                                     
No non-free or contrib packages installed on server!  rms would be proud.

Fjunchclick

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von Fjunchclick » 16.12.2011 09:57:35

Uih, 29 non-free und 13 contrib bei mir.
Muss ich jetzt aufpassen, dass ich rms nicht über den Weg laufe?

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von uname » 16.12.2011 10:04:19

Naja Server und Desktop ist wohl noch ein Unterschied. Wobei ich zwischendurch bei meinem Server auch mal "contrib" und "non-free" genutzt hatte. Aber nun ist mein Server seit einiger Zeit wieder sauber.

hnr

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von hnr » 16.12.2011 10:07:02

uname hat geschrieben:Also mein System ist laut "Virtueller Richard M. Stallman" ( Debianvrms ) sauber:

Code: Alles auswählen

 
vrms                                                                                                                     
No non-free or contrib packages installed on server!  rms would be proud.
Mein VBox Debian auch :THX:

Fjunchclick

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von Fjunchclick » 16.12.2011 10:22:51

uname hat geschrieben:Naja Server und Desktop ist wohl noch ein Unterschied.
Jepp, ist eigentlich nur Nvidia-Kram, Opera und VBox. Und der Treiber für meinen Scanner.

Ein Desktoprechner ganz ohne unfreie Sachen wäre für mich nicht benutzbar.

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von Emess » 16.12.2011 11:40:12

Da ich mein Notebook sowie Workstation ausschließlich als Desktop verwende macht mir das,

Code: Alles auswählen

17 non-free packages, 0.9% of 1853 installed packages.
  5 contrib packages, 0.3% of 1853 installed packages.
überhaupt nix aus. Im Gegenteil ich begrüße es überaus!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von ralli » 16.12.2011 11:49:53

uname hat geschrieben:Also mein System ist laut "Virtueller Richard M. Stallman" ( Debianvrms ) sauber:

Code: Alles auswählen

 
vrms                                                                                                                     
No non-free or contrib packages installed on server!  rms would be proud.
Meins auch. :D
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von trompetenkaefer » 16.12.2011 12:40:04

Ich fühl mich ganz miserabel :wink:
trompetenk@tbox:~$ vrms
Non-free packages installed on tbox

firmware-linux Binary firmware for various drivers in the Linux kerne
firmware-linux-nonfree Binary firmware for various drivers in the Linux kerne
unrar Unarchiver for .rar files (non-free version)

Contrib packages installed on tbox

flashplugin-nonfree Adobe Flash Player - browser plugin

3 non-free packages, 0.2% of 1924 installed packages.
1 contrib packages, 0.1% of 1924 installed packages.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von berlinerbaer » 16.12.2011 15:15:39

die Sauberkeit ist mir schnuppe - Hauptsache es läuft, was laufen soll
19 non-free packages, 0.8% of 2374 installed packages.
3 contrib packages, 0.1% of 2374 installed packages.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von TRex » 16.12.2011 15:30:17

So isses. Die Freiheit nehm ich mir :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von kupe » 16.12.2011 15:41:43

berlinerbaer hat geschrieben:die Sauberkeit ist mir schnuppe - Hauptsache es läuft, was laufen soll
ist grundsätzlich auch meine diesbezügliche meinung. »philosophisches« und »prinzipielles« sind selbstverständlich beachtenswerte argumente, werden aber spätestens dann irrelevant, sobald beispielsweise freie graphiktreiber die dementsprechenden hardwarekomponenten auf die temperatur eines frisch frittierten wiener schnitzels katapultieren.
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von ralli » 16.12.2011 16:09:08

bolivar hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:die Sauberkeit ist mir schnuppe - Hauptsache es läuft, was laufen soll
ist grundsätzlich auch meine diesbezügliche meinung. »philosophisches« und »prinzipielles« sind selbstverständlich beachtenswerte argumente, werden aber spätestens dann irrelevant, sobald beispielsweise freie graphiktreiber die dementsprechenden hardwarekomponenten auf die temperatur eines frisch frittierten wiener schnitzels katapultieren.
Und? Ist das beim freien Radeon Treiber für meine ATI Karte der Fall?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von berlinerbaer » 16.12.2011 16:30:00

ralli hat geschrieben: Und? Ist das beim freien Radeon Treiber für meine ATI Karte der Fall?
bei mir nicht. Ich weiß aber auch nicht genau, was da für ein Treiber ist. Auf jeden Fall ist er 3D-fähig und schnell genug, dass auch der olle Tux den Berg mit Höchstgeschwindigkeit herunter rodelt.
~$ vrms
Non-free packages installed on andromeda

cuneiform multi-language OCR system
cuneiform-common multi-language OCR system (common)
fglrx Video driver for the ATI graphics accelerators
fglrx-amdcccle Catalyst Control Center for the ATI graphics accelerat

gliese stellar data set from the Third Catalogue of Nearby St
lha lzh archiver
libworldwind-java 3D Virtual Globe
opera Fast and secure web browser and Internet suite
p7zip-rar non-free rar module for p7zip
pgplot5 large subroutine library for plotting scientific data
picasa Image management application from Google
rar Archiver for .rar files
unace-nonfree extract, test and view .ace archives (non-free version
unrar Unarchiver for .rar files (non-free version)
virtualbox-guest-addition guest additions iso image for VirtualBox
w64codecs Proprietary codec binaries, x86_64 version
worldwind 3D Virtual Globe
xephem An interactive astronomical ephemeris for X
yale stellar data set from the Yale Bright Star Catalog

Contrib packages installed on andromeda

flashplugin-installer Adobe Flash Player plugin installer
flashplugin-nonfree Adobe Flash Player plugin installer (transitional pack
ttf-mscorefonts-installer Installer for Microsoft TrueType core fonts

19 non-free packages, 0.8% of 2374 installed packages.
3 contrib packages, 0.1% of 2374 installed packages.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von kupe » 16.12.2011 16:31:33

ralli hat geschrieben: Und? Ist das beim freien Radeon Treiber für meine ATI Karte der Fall?
keinerlei ahnung, ob derart hitzige umstände bei deiner graphikkarte in kombination mit dem angesprochenen freien graphikmauschler radeon auftreten, aber nachdem es sich hierbei wahrscheinlich lediglich um ein mißgeschick in form eines flüchtigen tippfehlers handelt und du meine hardware-treiber-kombination gemeint hast:

ja, beschriebenes verhalten tritt hier tatsächlich innerhalb kürzester zeit auf, lediglich der unfreie kollege mit dem lautmalerischen namen »fglrx« verschafft auf meiner rechenmaschine hervorragende abhilfe. und ausschließlich leistungstechnisch (stichwort OpenGL) betrachtet kann der radeon-treiber sowieso nicht ansatzweise mithalten.


falls du jedoch tatsächlich deine eigene graphikkarte gemeint haben solltest, so verstehe ich die fragestellung nicht wirklich. etwa erweiterte peripherien der höheren rhetorik?
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von berlinerbaer » 16.12.2011 16:54:58

ich bezog das schon auf Deine Grafikkarte
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von kupe » 16.12.2011 17:05:42

berlinerbaer hat geschrieben:ich bezog das schon auf Deine Grafikkarte
mißverständnis ahoi: ich bezog meinen vorigen post ausschließlich auf die von ralli getätigte frage, über deren bedeutung ich mir nicht vollständig im klaren bin.

eigentlich wollte ich das jetzt eben entstandene mißverständnis dadurch verhindern, daß ich die dementsprechende textpassage von ralli zitierte und meine antwort eben deshalb ausschließlich diesbezüglich und in keinerlei anderem kontext zu interpretieren ist. hoffentlich ist die verwirrung jetzt nicht noch zusätzlich angewachsen...
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von ralli » 16.12.2011 19:41:37

Ich wollte nur wissen, wenn ich den freien Radeon Treiber benutze, ob dann meine GraKa gefährdet ist, den Hitzetod zu sterben, nichts anderes. Allerdings ist sie nicht passiv gekühlt. Und der fglrx funktioniert bei meinem älteren Modell ja nicht mehr.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von DerChris » 17.12.2011 20:18:15

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Code: Alles auswählen

7 non-free packages, 0.5% of 1365 installed packages.
4 contrib packages, 0.3% of 1365 installed packages.
Was die Gesamtzahl der installierten Pakete angeht, bin ich anscheinend recht sparsam...
i3 & bookworm

Benutzeravatar
FANA
Beiträge: 482
Registriert: 30.03.2005 17:50:55

Re: Wird die nächste Debian Version den GNU Richtlinien genü

Beitrag von FANA » 18.12.2011 11:16:35

yeti hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Wie soll ich ordentlich installieren ohne den bösen Netzwerk-Blob?
Wie soll es freie Netzwerk-Blobs geben, wenn man die un-freien einfach so akzeptiert?
Wenn man keine Hardware kauft, die das benötigt, steigt auch der Druck auf die Hersteller

Antworten