neuer user, kein grafisches login

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

neuer user, kein grafisches login

Beitrag von mclien » 30.12.2011 20:41:26

auf meinen Thinkpad T43 läuft squeeze mit Trinity als Desktop.
Die beiden user, die ich beim upgrade von Lenny/KDE3 mitgenommen habe funktionieren.
Lege ich jetzt aber einen neuen user an (egal ob mit Kuser oder CLI/useradd), kann der sich nicht grafisch anmelden.
in der auth.log steht dann folgendes:

Code: Alles auswählen

Dec 30 20:18:10 tam kdm: :0[21320]: pam_unix(kdm-trinity:session): session opened for user gast by (uid=0)
Dec 30 20:18:10 tam kdm: :0[21320]: pam_ck_connector(kdm-trinity:session): nox11 mode, ignoring PAM_TTY :0
Dec 30 20:18:10 tam kdm: :0[21320]: pam_unix(kdm-trinity:session): session closed for user gast
Sobald ich einen dieser missglückten Login Versuche gemacht habe, gibt es auch keine Text Terminals mehr (ALT+CRTL F1-6 bleiben dann schwarz...)
Irgendwer einen Tipp?
Google war wenig hilfreich...

Zeitgeist

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von Zeitgeist » 30.12.2011 21:18:19

Mal ein Schuss ins Blaue: Kannst du dich mit besagtem User in der TTY anmelden?(also mittels startx)

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von Cae » 31.12.2011 07:33:50

Welcher Desktopmanager (!=Windowmanager) ist im Einsatz? Weicht der Eintrag in /etc/password und $ id wesentlich von den beiden "alten" Benutzern ab?

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von mclien » 31.12.2011 11:37:13

so hier kommen die INfos, die fehlten (und an die ich hätte gleich denken können)
-Anmeldung an der Konsole geht (solange sie da ist), startx nicht (Fehlermeldung muss ich noch abgreifen)
-xorg
- meine jetzigen user haben UID 1000 1001, versucht habe ich 543 und 1234 für den neuen user (System will 500 anlegen (das passt aber nicht in die Netzlandschaft bei mir)
EDIT:
Ich wollte gerade die Ausgabe vom startx in ein tmp-file umleiten. Das war nicht möglich: Permission denied.
aus mir nicht mehr nachvollziehbaren Gründen gehört das /tmp einem der normalen Benutzer user:users (zu der Gruppe users gehören die beiden bestehenden user). Rechte sind 775.
Laut meinem anderen System muss das aber so aussehen:

Code: Alles auswählen

drwxrwxrwt  47 root root   20480 2011-12-31 11:31 tmp
..to be continued
/EDIT

DeletedUserReAsG

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.12.2011 12:41:18

X schreibt, wenn nicht anders konfiguriert, seine Ausgaben auch nach /var/log/

cu,
niemand

Clio

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von Clio » 31.12.2011 14:42:57

Das macht mich etwas stutzig:
session opened for user gast by (uid=0)
Uid=0 gehört dem root und dieser soll sich ja nicht grafisch anmelden.
Evtl. da mal schauen.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: neuer user, kein grafisches login

Beitrag von mclien » 01.01.2012 13:16:23

ich habe die Rechte und den Besitzer von /tmp korrigiert, jetzt geht das anmelden wieder.
Ob immernoch root die Session für gast öffnet muss ich noch achauen.

Antworten