Gelöst - Drucher als normaler user stoppen

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
habicht09
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011 18:33:53

Gelöst - Drucher als normaler user stoppen

Beitrag von habicht09 » 27.01.2012 20:03:02

Wie kann ich CUPS so konfigurieren, dass es auch einem normalen Nutzer möglich ist, einen Drucker zu freizuschalten bzw. abzuschalten (enable bzw. disable). Wenn ich das unter Debian 6, KDE-Oberfläche versuche (über Eigenschaften setzen im entsprechenden Werkzeug) werden immer Root-Privilegien eingefordert. (Aber auch der Versuch, andere Instrumente zum An- bzw. Abschalten des Druckers in Cups zu benutzen funktionierten nicht)

Ich habe versucht, die cupsd.conf so zu verändern, dass auch andere Nutzer Zugriffsrechte haben, aber das hat auch nach Neustart von CUPS keine Veränderung gebracht.

Ich brauche dass, weil ich über meinen Drucker über meinen Internetrouter für unser kleines Netzwerk betreibe, und wenn der Router oder der Drucker nicht eingeschaltet ist, und z.B. meine Frau zu drucken versucht, dann wird auch automatisch disabled und ich möchte meiner Frau die Möglichkeit geben, dass problemlos rückgängig zu machen.

P.S. Meine Frau ist auch in der Gruppe lpadmin.

Hier die von mir erfolglos modifizierte /etc/cups/cupsd.conf (das ist doch die Datei, die die Zugriffsrechte steuert oder ist das inzwischen geändert?):

Code: Alles auswählen

LogLevel warn
MaxLogSize 0
SystemGroup lpadmin
# Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
# Disable printer sharing and shared printers.
Browsing Off
DefaultAuthType Basic
<Location />
  # Allow remote administration...
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin>
  # Allow remote administration...
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>
<Location /admin/conf>
  # #AuthType Default
  # #Require user @SYSTEM
  # Allow remote access to the configuration files...
  Order allow,deny
  Allow @LOCAL
</Location>
<Policy default>
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
    AuthType Default
    Require user @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    # AuthType None
     # Require user @LOCAL
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER @SYSTEM
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>
<Policy authenticated>
  <Limit Create-Job Print-Job Print-URI>
  AuthType Default
  Order deny,allow
</Limit>
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
AuthType Default
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
  AuthType Default
  Require user @SYSTEM
  Order deny,allow
    </Limit>
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
# #   AuthType None
# #   Require user @LOCAL
    Order deny,allow
      </Limit>
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
      AuthType Default
      Require user @OWNER @SYSTEM
      Order deny,allow
        </Limit>
  <Limit All>
        Order deny,allow
          </Limit>
</Policy>
BrowseLocalProtocols CUPS dnssd
BrowseRemoteProtocols CUPS

Wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von habicht09 am 28.01.2012 21:16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Re: Drucher als normaler user stoppen

Beitrag von Clio » 28.01.2012 16:01:24

Versuche das doch mal, über das Webinterface von Cups einzustellen.
In den Browser als Adresse localhost:631 eingeben, dann den Bereich "Verwaltung" und auch den Punkt "Erweitert" aufrufen.
Das ist immer der beste Weg, Drucker anzulegen oder zu ändern, auch wenn KDE sowas anbietet.

habicht09
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2011 18:33:53

Re: Drucher als normaler user stoppen

Beitrag von habicht09 » 28.01.2012 21:15:31

Vielen Dank. Dein Hinweis hat mein Problem gelöst.

Antworten