TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemeldet

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemeldet

Beitrag von pangu » 09.02.2012 16:48:49

Hi Leute,

wenn ich mich über ssh als root anmelde, funktioniert problemlos die Tab-Taste wenn ich z.B. eingeben "apt-get install gueltiger-paketname". Drücke ich die TAB-Taste wird wie gewohnt der passende Eintrag (oder eben mehrere) automatisch ergänzt und angezeigt.

Logge ich mich aber erstmal per SSH ein mit einem 'eingeschränktem' normalen Benutzeraccount, und führe dann anschließend "su" aus, um Root-Recht zu erlangen, dann hat die TAB-Taste bei "apt-get ..." keine Funktion.

Warum? Wie kann ich das umgehen? Ich möchte nämlich PermitRootLogin per SSH aus Sicherheitsgründen deaktiviert lassen. Ich will mich erst mit einem normalen Account einloggen, und bei Bedarf eben mit root mich einloggen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemel

Beitrag von uname » 09.02.2012 16:54:07

Statt "su" könntest du mal "su -" versuchen, um auch die Umgebungsvariablen von "root" korrekt zu setzen. Schau dir zudem jeweils die Ausgabe von an und poste evtl. die Unterschiede. Vielleicht findest du auch selbst einen Fehler. Auch könnte noch die jeweilige Shell laut /etc/passwd interessant sein.

DeletedUserReAsG

Re: TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemel

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.02.2012 16:55:45

'su -' bringt keine Verbesserung?

cu,
niemand

yeti

Re: TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemel

Beitrag von yeti » 09.02.2012 18:43:42

uname hat geschrieben:Statt "su" könntest du mal "su -" versuchen, um auch die Umgebungsvariablen von "root" korrekt zu setzen. Schau dir zudem jeweils die Ausgabe von an und poste evtl. die Unterschiede. Vielleicht findest du auch selbst einen Fehler. Auch könnte noch die jeweilige Shell laut /etc/passwd interessant sein.
Den Unterschied und Grund sieht man wohl eher beim Vergleichen der Ausgaben von "set"...

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemel

Beitrag von uname » 10.02.2012 08:32:25

Ich glaube ich hatte dein Problem etwas falsch verstanden. Ich hatte gedacht die Vervollständigung geht gar nicht. Es ist aber wohl eher so, dass es vor allem für Befehle wie "apt-get" nicht geht. Daher schau dir mal das Paket Debianbash-completion an.

Zur weitere Info
http://www.howtoforge.com/how-to-add-ba ... -in-debian

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: TAB funktioniert nicht, wenn ich mit su als root angemel

Beitrag von pangu » 10.02.2012 10:38:38

sorry für's späte Antworten. Also es funktioniert wieder wunderbar, wenn ich "su -" verwende. Danke für den Tip!
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten