Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter Linux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter Linux

Beitrag von mathew123 » 06.02.2012 13:46:13

Hi,

ich suche einen Scanner der unter Linux läuft und empfehlenswert ist. Ich möchte damit unter Debian meine Win7 Partition scannen lassen (Dualboot-System). Windows vertraue ich nicht so sehr was die Virensuche angeht. Ist ja selbst ein Virus :P
Keep it simple: Windows ist scheiße!

schwedenmann
Beiträge: 5522
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von schwedenmann » 06.02.2012 14:48:53

Hallo

Du kannst ja clamav nehmen, ist nur sehr langsam der Test.

@Dogge
clamav (da hat sich ein k reingeschmuggelt)
jepp und korrigiert :mrgreen:

Ansonsten gibts ja afaik auch Linuxversionen der Winvirenscanner, einfach ,mal deren HP abgrasen.

mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 06.02.2012 17:48:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Dogge » 06.02.2012 17:43:55

clamav (da hat sich ein k reingeschmuggelt)

Edit: Anscheinend gibts noch mehr für Linux http://wiki.ubuntuusers.de/Virenscanner
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 06.02.2012 18:22:37

ok, thanks euch :)
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Cae » 06.02.2012 21:48:47

mathew123 hat geschrieben:Keep it simple: Windows ist scheiße!
Deiner Signatur nach zu urteilen, magst du vielleicht Windows deinstallieren, dann stören dich beide Dinge nicht. Darüber hinaus gibt es fertige Live-Images, die direkt aktuelle Pattern ziehen und daher nicht auf das potenziell einen Windowsvirus beeinträchtigte Debian angewiesen sind.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 09.02.2012 18:23:09

hi,

deinstallieren sehr gerne :) aber ich brauche es leider für die uni, sonst hätte ich es längst gemacht (ms office ist pflicht, die profs akzeptieren nichts anderes).
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Fjunchclick

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Fjunchclick » 09.02.2012 21:46:52

mathew123 hat geschrieben: (ms office ist pflicht, die profs akzeptieren nichts anderes).
Dann hätte ich von den Profs verlangt, dass sie mir Windows und Office bezahlen.

Im Ernst, die können dir ja wohl kaum vorschreiben, was für ein Betriebssysten und was für Software du benutzt. Schließlich sollst du ja damit arbeiten und nicht die. Ich hätte mich geweigert.

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 09.02.2012 22:19:40

Fjunchclick hat geschrieben:
mathew123 hat geschrieben: (ms office ist pflicht, die profs akzeptieren nichts anderes).
Dann hätte ich von den Profs verlangt, dass sie mir Windows und Office bezahlen.

Im Ernst, die können dir ja wohl kaum vorschreiben, was für ein Betriebssysten und was für Software du benutzt. Schließlich sollst du ja damit arbeiten und nicht die. Ich hätte mich geweigert.

weigern ist gut, aber dadurch werden meine noten nicht besser. und ich brauche die noten, das wissen die. deswegen nutze ich widows, um meine arbeiten in office anzufertigen, wie es vorgeschrieben ist. klar ist das doof, aber ich bin nunmal nicht in der position mich zu weigern.....
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Liffi » 10.02.2012 07:28:57

mathew123 hat geschrieben: deinstallieren sehr gerne :) aber ich brauche es leider für die uni, sonst hätte ich es längst gemacht (ms office ist pflicht, die profs akzeptieren nichts anderes).
Was ist denn das für ein Studiengang?
Bei "richtigen" Unis und "richtigen" Studiengängen ist eher Latex Pflicht. Und Abgabe eher als PDF...

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von AlexDausF » 10.02.2012 11:55:59

Hallo!

Außerdem kann man ja auch in Openoffice oder jetzt LibreOffice als .doc abspeichern. Das ist kein Problem.
Das kann der Prof laden wie aus Word und merkt es in den meisten Fällen nicht. Wenn Formatierungen verrutschen gibst Du ihm eine PDF und gut ist.

Viele Grüße

Alex

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von debianoli » 10.02.2012 14:07:47

Sorry, aber der Tipp mit openoffice ist Käse. Das Klappt nur mit Glück,meistens sind die Formatierungen hin.

Aber warum nutzt du Win nicht in einer virtuellen Maschine wie Virtualbox?

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von minimike » 12.02.2012 22:16:43

Wir setzen bei unseren Kunden F-Secure Linuxsecurity ein. Das Tool ist wenn es denn läuft genial. Wenn es muckt,der Support bei F-Secure ist nicht wirklich optimal.
Seit Monaten versuche ich meinem Chef von F-Prot zu begeistern. Ich finde es standalone günstiger und besser. Bei einer heterogenen Umgebung mit Fileservern und 100 Winboxen+ ist aber F-Secure mit seinem Policy-Manager-Server unumgänglich.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2012 07:02:12

debianoli hat geschrieben:Sorry, aber der Tipp mit openoffice ist Käse. Das Klappt nur mit Glück,meistens sind die Formatierungen hin.
Das ist auch meine Erfahrung.
debianoli hat geschrieben:Aber warum nutzt du Win nicht in einer virtuellen Maschine wie Virtualbox?
So habe ich es auch gemacht, als ich vom Arbeitgeber gezwungen wurde, statistische Auswertungen mit SAS zu machen, für das es nur eine Windows-Lizenz gab.
Ich hatte ein Windows XP, das ich nie geupdatet habe. Das war dann auch so schnell wie am Anfang. Ausgeschaltet habe ich es immer auf die radikale Art, und dann habe ich den letzten Snapshot wieder hergestellt.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2012 07:17:47

mathew123 hat geschrieben:(ms office ist pflicht, die profs akzeptieren nichts anderes).
Bitte präziser!
Verlangen die Dateien, die sie mit MS Office bearbeiten können?
Dafür reicht ein Windows im Fenster, das offline ist.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von AlexDausF » 14.02.2012 18:17:34

debianoli hat geschrieben:Sorry, aber der Tipp mit openoffice ist Käse. Das Klappt nur mit Glück,meistens sind die Formatierungen hin.
Die Formatierungen sind auch zwischen verschiedenen Versionen von Word hin. Oder auch einfach auf verschiedenen PC mit dem gleichen Word.... Da hilft wirklich nur PDF und das sollte beim Prof keine Probleme machen!
Sorry! :roll:

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Lohengrin » 14.02.2012 20:12:15

AlexDausF hat geschrieben:
debianoli hat geschrieben:Sorry, aber der Tipp mit openoffice ist Käse. Das Klappt nur mit Glück,meistens sind die Formatierungen hin.
Die Formatierungen sind auch zwischen verschiedenen Versionen von Word hin. Oder auch einfach auf verschiedenen PC mit dem gleichen Word.... Da hilft wirklich nur PDF und das sollte beim Prof keine Probleme machen!
Sorry! :roll:
Kommt drauf an, was der Prof damit veranstalten will. Vllt will der das Ding editieren.
Als ich mal mit Word und Excel arbeiten musste, wollten die Kollegen unbedingt diese Sprechblasen haben, wo drin steht, wer da was wann kommentiert hat. Ich fand das grauenhaft, weil ich das nur schwer parsen kann. Aber so ist das, wenn man mit anderen Leuten zusammenarbeiten muss. Man macht Kompromisse, und noch mehr Kompromissen, und dann geht man.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von debianoli » 14.02.2012 20:53:42

das es zwischen gleichen Word-Versionen unter Windows Probleme bei der Formatierung geben sollte, wäre mir neu. Das klappt zu 100%.

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von AlexDausF » 15.02.2012 11:30:24

debianoli hat geschrieben:das es zwischen gleichen Word-Versionen unter Windows Probleme bei der Formatierung geben sollte, wäre mir neu. Das klappt zu 100%.
Geh mal mit einem Word Dokument in den Copy Shop. Wenn Du dann ein größeres kompliziertes Dokument hast. Und dann wird das auf einer anderen Maschine gegebenenfalls auch anders umgebrochen. War bei mir bei der Diplomarbeit so. Habe es dann damals noch unter Windows in ein PDF umgewandelt.
Man kann sich bei Word Dokumenten z.B. nicht auf exakt gleiche Seitenumbrüche verlassen. OK das ist nicht Formatierung, die mag bei gleicher Word Version schon klappen. (?) :mrgreen:

Gruß Alex

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von debianoli » 15.02.2012 11:56:09

AlexDausF hat geschrieben:Man kann sich bei Word Dokumenten z.B. nicht auf exakt gleiche Seitenumbrüche verlassen. OK das ist nicht Formatierung, die mag bei gleicher Word Version schon klappen. (?)
Bist du sicher, dass bei diesem Fall die Maschinen tatsächlich gleich konfiguriert waren? Ich würde nach meiner Erfahrung bei deinem Problem eher auf unterschiedliche installierte Schriften tippen. Die Ersatz-Schriften haben oft andere Breiten und Schnitte. Oder auf den Unterschied MS Word for Mac gegenüber MS Word von Windows. Sieht ebenfalls nie gleich aus... Das gleiche Spiel kann man übrigens auch mit StarOffice/OpenOffice/LO erleben. Die Verwendung von offenen Daten zum Austausch bringt immer Probleme mit sich.

Daher ist für mich ein PDF 1.4 die beste Wahl, wenn ein Ausdruck immer gleich aussehen soll. Falls dies jedoch nicht gewünscht ist, bleibt einem nix anderes übrig, als sich nach den Vorgaben der Auftraggeber zu richten.

Im Fall des Thread-Starters tippe ich auf eine Guttenberg-Prüfung durch seine Uni. Das geht mit offenen Daten wie word-docs sehr viel leichter als mit PDFs (Umbrüche etc).

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 17.02.2012 11:44:47

ich weiss, dass es käse ist die leute zu word zu nötigen. ich gehe davon aus, dass er es vergleichbar/standardisiert haben will. sonst sehe ich auch keinen grund ms office zu nutzen ehrlich gesagt. nichts desto trotz werde ich es nutzen, weil es von mir so verlangt wird.

was die virtuelle box angeht, so habe ich so etwas schon gehabt. ich möchte es allerdings nicht auf dem laptop nutzen, weil es meiner meinung nach alles auch etwas klein wird etc. ausserdem verfüge ich nur über 2gb arbeitsspeicher im mom. (fujitsu a530, eine spitzen maschine für das geld! :D )

grüsse
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Lohengrin » 17.02.2012 15:42:22

mathew123 hat geschrieben:ich weiss, dass es käse ist die leute zu word zu nötigen. ich gehe davon aus, dass er es vergleichbar/standardisiert haben will. sonst sehe ich auch keinen grund ms office zu nutzen ehrlich gesagt.
Ich vermute, dass der Prof es so haben will, dass er da mit Word, das er immer benutzt, Kommentare reinschreiben kann.
mathew123 hat geschrieben:was die virtuelle box angeht, so habe ich so etwas schon gehabt. ich möchte es allerdings nicht auf dem laptop nutzen, weil es meiner meinung nach alles auch etwas klein wird etc. ausserdem verfüge ich nur über 2gb arbeitsspeicher im mom. (fujitsu a530, eine spitzen maschine für das geld! :D )
2 Gibibyte reicht nicht? Da kannst du 9 bis 10 Windows-XP parallel fahren, ohne Swap benutzen zu müssen, wobei das für Winows mit Word in der Kiste auch kein Problem sein dürfte.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 18.02.2012 14:18:35

wie ist das eigentlich, wenn es doch reicht und ich es aus der box laufen lasse? könnte ich dann mein sys. durch viren etc. wofür win7 empfänglich ist mein debian gefährden?

grüsse

m
Keep it simple: Windows ist scheiße!

debianoli
Beiträge: 4065
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von debianoli » 18.02.2012 16:52:42

nein, die Viren bleiben in der virt. Maschine

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von Lohengrin » 18.02.2012 21:26:53

mathew123 hat geschrieben:könnte ich dann mein sys. durch viren etc. wofür win7 empfänglich ist mein debian gefährden?
Zugriff auf die Beschleunigung der Grafikkarte ist gefährlich. Aber das brauchst du nicht für MS-Office.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: Virusscanner für meine Windows-Partition gesucht unter L

Beitrag von mathew123 » 19.02.2012 15:28:25

debianoli hat geschrieben:nein, die Viren bleiben in der virt. Maschine
die virtuelle maschine mit win7 drin wäre dann der virus :mrgreen:
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Antworten