'Vor allem nix für Leute, die die console nur in der Gestalt eines Terminals kennen.MC ist nur was für ehemalige Norton-Fans
Den kennst du doch wahrscheinlich nur von dieser Seite. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, der war wirklich heftig!Gerade ist mir wieder eingefallen, wie schrecklich http://de.wikipedia.org/wiki/EDLIN war.
Kennen die meisten hier doch auch nicht mehr.KBDCALLS hat geschrieben:Es kommt damit CP/M Wordstar Feeling auf. Anno 1978
guennid hat geschrieben:
PS: Wie heißt denn zur Zeit das KDE-Terminal? Ich habe mich nach KDE 3.5 von Desktop-Umgebungen verabschiedet und weiß es deswegen nicht. Ich frage wegen der unklaren Verwendung der Begriffe Terminal/console in diesem thread.
Also immer noch Verwirrspiel. Aber du weißt schon, dass man mit Strg+Alt+Fx eine "richtige" K/Console, einen "Prompt", auch genannt "Eingabeaufforderung" außerhalb von X kriegt, bzw. debian auch völlig ohne X auf einer solchen K/Console betreiben kann, insbesondere als root? Eines mit "visudo" erst mal zu konfigurierenden "sudo" bedarf es da nicht, um eine popelige Textdatei als root zu editieren.bolivar hat geschrieben:das terminal [...] unter KDE heißt »Konsole«.
guennid hat geschrieben:Also immer noch Verwirrspiel. Aber du weißt schon, dass man mit Strg+Alt+Fx eine "richtige" K/Console, einen "Prompt", auch genannt "Eingabeaufforderung" außerhalb von X kriegt, bzw. debian auch völlig ohne X auf einer solchen K/Console betreiben kann, insbesondere als root?bolivar hat geschrieben:das terminal [...] unter KDE heißt »Konsole«.
bolivar hat geschrieben:guennid hat geschrieben:Also immer noch Verwirrspiel. Aber du weißt schon, dass man mit Strg+Alt+Fx eine "richtige" K/Console, einen "Prompt", auch genannt "Eingabeaufforderung" außerhalb von X kriegt, bzw. debian auch völlig ohne X auf einer solchen K/Console betreiben kann, insbesondere als root?bolivar hat geschrieben:das terminal [...] unter KDE heißt »Konsole«.
falls du damit mich angesprochen hast: für wie beschränkt hältst du mich eigentlich?
KBDCALLS hat geschrieben:
Bitte nicht auf der Ebene.
su apt-get update & apt-get install synapticVielleicht änderst du deine Meinung wenn wir die Terminal/Konsolen- und Editoren-Diskussionen um eine CLI-Dateimanager-Diskussion erweitern.guennid hat geschrieben:Im Übrigen schließe ich mich TRex an. Ich habe auf eine Fortsetzung der Diskussion ohne HB3YYF eigentlich keine Lust mehr.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast