apt-get Einträge entfernen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von kupe » 18.02.2012 11:36:53

KBDCALLS hat geschrieben:
Bitte nicht auf der Ebene.
ok, entschuldigung, hab' ich mich wohl geringfügig im ausdruck vergriffen, das wird so nicht mehr vorkommen.

ich kann es halt nicht besonders leiden, wenn man mit dementsprechend neunmalklugen »aber du weißt schon, daß...«-belehrungen umherwirft, ganz egal, ob nun ich selbst oder doch der eigentliche threadsteller oder sonst irgendjemand gemeint war. ist wohl eine prinzipiengeschichte, von dem her war das auch nicht persönlich gemeint, auch, wenn sich derartige lippenbekenntnisse immer etwas komisch anhören.

nichts für ungut.
My bash says Ultraman.

guennid

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von guennid » 18.02.2012 16:08:01

Vielleicht sollte ich mal 'ne Umfrage starten, wer bolivars Ironie, die Unkenntnis des Begriffs K/Console betreffend, in diesem thread auf Anhieb erkannt hat. 8) Ich für meine Wenigkeit muss da leider zerknirscht bekennen, dazu auch im Nachhinein zu "beschränkt" zu sein. :cry:

Im Übrigen schließe ich mich TRex an. Ich habe auf eine Fortsetzung der Diskussion ohne HB3YYF eigentlich keine Lust mehr.

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von mathew123 » 20.02.2012 12:37:53

Hi,

vielleicht wäre synaptic für dich am Anfang geeignet. Gib folendes ein: , dann passwort dann

Code: Alles auswählen

apt-get update & apt-get install synaptic

mit synaptic kannst du graphisch installieren. das ist am anfang leichter. nichts desto trotz solltest du dich ein wenig mit der sources.list auseinander setzen.

übrigens kannst du schlechte zeilen mit # vornedran auskommentieren. das programm liest dann drüber und beachtet die zeile mit # nicht.
Keep it simple: Windows ist scheiße!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von hikaru » 20.02.2012 12:58:35

guennid hat geschrieben:Im Übrigen schließe ich mich TRex an. Ich habe auf eine Fortsetzung der Diskussion ohne HB3YYF eigentlich keine Lust mehr.
Vielleicht änderst du deine Meinung wenn wir die Terminal/Konsolen- und Editoren-Diskussionen um eine CLI-Dateimanager-Diskussion erweitern. ;)
Debianmc ist Klasse solange das Display groß genug ist, auf wirklich kleinen Displays wie z.B. Smartphones bevorzuge ich aber Debianvfu.

mathew123
Beiträge: 142
Registriert: 07.03.2011 16:05:21

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von mathew123 » 20.02.2012 15:04:41

vim checke ich auch nicht aus. ist irgendwie kommisch mit dem kommando modus und dem eingabemodus etc. aber ich denke der ist ziemlich gut. hab ihn aber noch nicht benutzt mit den kürzeln. im mom keine zeit für sowas(uni-stress). :(
Keep it simple: Windows ist scheiße!

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von uname » 20.02.2012 15:26:14

ist irgendwie kommisch mit dem kommando modus und dem eingabemodus etc.
Notwendig sind die Modi, da der Vim auf reine Buchstabenkommandos ohne CTRL setzt. Will man eine Zeile löschen und gibt dafür "dd" ein wäre ja doof wenn diese Buchstaben dargestellt würden. Und der Kommandozeilenmodus ist alleine zum Speichern und Beenden zusätzlich noch notwendig. Somit muss leider der Einsteiger diese drei Modi von Anfang an kennen was es nicht gerade einfacher macht. Wenn man diese drei Modi jedoch kennt sind sehr viele Kommandos sehr einfach und logisch.

guennid

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von guennid » 22.02.2012 08:51:49

@hikaru
Ein Smartphone besitze ich nicht, sowas ist mir zu teuer. Mehr als telefonieren kann ich mit 'nem Händi eh nicht. :wink:

Aber danke für den Hinweis auf vfu. Den kannte ich noch nicht. Drauf habe ich ihn bereits. Ist aber wohl gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, wie der mir gefällt. :wink:

Meine anfänglich geäußerte Vermutung, HB3YYF betreffend, scheint sich zu bestätigen. Bleibt zu hoffen, dass er nicht durch vi verschreckt wurde.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13557
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von hikaru » 22.02.2012 09:06:33

guennid hat geschrieben:@hikaru
Ein Smartphone besitze ich nicht, sowas ist mir zu teuer. Mehr als telefonieren kann ich mit 'nem Händi eh nicht. :wink:
Meins zahlt der Arbeitgeber und es ist für mich eher ein Taschencomputer der zufällig auch telefonieren kann. Das erspart es mir im Bereitschaftsdienst oft einen Laptop mitzunehmen.
guennid hat geschrieben:Meine anfänglich geäußerte Vermutung, HB3YYF betreffend, scheint sich zu bestätigen. Bleibt zu hoffen, dass er nicht durch vi verschreckt wurde.
Wer vi nicht mag kann ja immer noch ed benutzen. Da hat man ja die freie Wahl. ;)

guennid

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von guennid » 22.02.2012 09:15:22

:THX: :wink:

[edit] Irgendwie sind sich die Smilies zu ähnlich oder 'ne neue Brille ist angesagt. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 22.02.2012 10:50:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fjunchclick

Re: apt-get Einträge entfernen

Beitrag von Fjunchclick » 22.02.2012 10:10:32

hikaru hat geschrieben:Wer vi nicht mag kann ja immer noch ed benutzen. Da hat man ja die freie Wahl. ;)
vi würde ich mir aber auch nicht mehr antun, vim sollte es schon sein.

Antworten