- soweit ich das erkennen kann, ein modernes kernel feature um potientiellen Konflikten mit einem buggy BIOS entgegenzuwirken
(was es nicht alles gibt
Letztlich ist es Unixators Entscheidung, aber ich würde keinesfalls ohne triftigen Grund zum kompletten Zerpflücken des PC raten.
Solange nicht absehbar ist, ob hier vielleicht doch nur ein ungewöhnliches Konfigurationsproblem, ein fehlerhafter Speicherriegel oder ein übertakteter Prozessor vor sich hinwerkeln, kann ich jedenfalls keinen erkennen.
Wenn kürzlich an der Hardware des PC umgebaut wurde, hat Simmel sicher Recht, dass nach evtl. dadurch erzeugten Fehler(quelle)n Ausschau gehalten werden muss. Unixator, wurde denn kürzlich an Deinem Rechner etwas eingebaut /umgerüstet? Heutzutage sind z.B. IRQ -Konflikte recht selten geworden, aber evtl. kann ein buggy BIOS, dass zudem 'verkonfiguriert' wird, zusammen mit einer buggy Grafikkarte o.ä. immer noch für dolle Effekte sorgen...?
Vielleicht kann der TE ja bald etwas über erste Erfolge oder Erkenntnisse zu berichten