Debian bootet nicht mehr

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von chb » 07.03.2012 14:06:00

Im Laufe des Abends werde ich mal versuchen, Deine syslogs nach brauchbaren Anhaltspunkten durchzusuchen. Es gibt afaik Fälle, in denen bei Einsatz von virtualbox mit unterschiedlicher Architektur in host / guest, speziell bei Beteiligung eines 2.6.xyz -pae Kernels freezes und lockups auftraten. Gut informiert bin ich in dieser Angelegenheit nicht, da ist Recherche nötig - vielleicht kennt sich im Debianforum jemand damit gut aus?
Ich habe aber zunehmend den Verdacht, dass Deine Schwierigkeiten mit den Radeon -chipsatz in Verbindung stehen. Bei mir werkelt zZt als Desktop -Ersatz eine ci5 /Mobility Radeon HD5650 'Zickenmaschine' unter Wheezy/Sid mix mit 3.2er Kernel (die auch mit 'Standardeinstellungen' von *buntu -Live-CDs noch nie zu betreiben war), allerdings unter dem open-source radeon -Treiber, nicht fglrx. Gibt es für dessen Nutzung bei Dir einen speziellen Grund? Irgendwann unter Squeeze wurde für die meisten Grafikmodule defaultmäßig 'kernel mode setting' (kms) aktiviert, was leider bei einigen Radeonchipsätzen zu Fummelbedarf (zB. /etc/modprobe.d/radeon-kms.conf) führte. Am 3.2er Kernel 'an sich' liegt das keinesfalls. Poste doch bitte mal die Ausgabe von "lspci -nn | grep VGA".
Evtl. hilft auch der Thread hier im Debianforum "[wheezy] radeon Treiber = System freeze?" http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=134485 weiter.

Sobald ich am Abend zu Hause bin, sehe ich mir mal meine Konfiguration auf meinem Mobility Radeon Rechner an, auch mit welchen Images /Parametern ich seinerzeit installierte, am End' lässt sich da einiges auf Dein Gerät übertragen :D

Unixator
Beiträge: 110
Registriert: 03.05.2005 10:26:07

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von Unixator » 08.03.2012 13:01:12

Hallo,
Danke für das Angebot. Ich komme die Tage daruf zurück ;-) In all meiner Verzweifelung habe ich mein Board als RMA eingeschickt.

Was mich an dem ganzen wundert ist, dass dieses Auffälligkeit von heute auf morgen aufgetreten ist. Virtualbox habe ich schon seit Wochen installiert gehabt. Der Chipsatz lief bis jetzt ohne fglrx... Ich werde wenn das Board wieder eingebaut ist, wieder mit dem opensource treiber von radeon arbeiten. Auf dem Board ist eine Radeon HD6000 series verbaut. Scheint irgendwie nicht wirklich unter den supporteten Treiber zu sein?
http://wiki.debian.org/AtiHowTo

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von chb » 08.03.2012 18:02:47

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass die Probleme daran lagen !

Da gestern Nacht das Debianforum länger offline war, poste ich nun trotzdem nachträglich die ursprüngliche Antwort, just in case..., hoffe aber, dass Du diesen Thread nicht mehr benötigst, wenn Dein Mainboard getauscht wurde.
Viel Glück :)

Ursprünglicher Text:
Die aktuellen syslogs geben imho keinen klaren Hinweis auf einen Zusammenhang mit virtualbox, im Gesamtbild scheint dies die Vermutung zu stärken, dass evtl. ein ähnlich gelagertes Problem vorliegt wie z.B. unter [1] [2] [3] geschildert.
Zwei Rechner mit relativ aktuellen Radeon Grafikchipsätzen hatte ich 2010 /2011 per Netz-Installations CD-Image [testing], dem aktuellen firmware tarball auf usb-Medium [4] und je angepasster xorg.conf (obsolet) installiert. Mittlerweile(?) gibt es (inoffizielle) Installations-Images, die bereits die firmware enthalten [4], so dass Schwierigkeiten wie unter [1], [2] nicht auftreten sollten.
Vom Debian -'Abkömmling' Crunchbang linux gibt's eine recht Fehler -& Hardware-tolerante Live CD [5], firmware-linux-/free/-nonfree und aktuelle backports sind enthalten. Liegt kein Hardwaredefekt vor, sollte zumindest im 'failsafe mode' Betrieb möglich sein.

----
[1] Debian Bug report logs - #627497 http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=627497
[2] Debian Bug report logs - #649448 http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=649448
[3] OpenSUSE Error Loading Installer - Possible Issue with UDEV/Video Drivers http://forums.opensuse.org/english/get- ... ivers.html
[4] debian/Wiki/Firmware http://wiki.debian.org/Firmware
[5] CrunchBang 10 “Statler” R20120207+ http://crunchbang.org/dl/crunchbang-10- ... 64.bpo.iso
-----

Unixator
Beiträge: 110
Registriert: 03.05.2005 10:26:07

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von Unixator » 16.03.2012 20:35:33

Ok, Shit.. Neues Board endlich eingebaut, selbes Verhalten.. :x

Obwohl er nun sehr häufig in folgende Meldung läuft:
BUG: soft lockup - CPU#2 stuck for 23s! [udevd:58]
Process udevd
Stack
Call Trace
Code.....
Ich versuche das Ganze nun auf dem 3.2.0 Kernel zum Laufen zu kriegen..

hatte jetzt auch mal ein Fedora installiert. Ist irgendwann auch weg gefreezt.

Ideen? Wie geht man jetzt weiter vor am Geschicktesten?

Werde wohl CPU und RAM nun auf Verdacht austauschen. Es muss eigentlich Hardware sein..

chb
Beiträge: 107
Registriert: 27.02.2012 21:01:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von chb » 18.03.2012 17:51:49

Hallo Unixator,
...there and back again... :?
Bedauerlich, dass Du wieder 'eingecheckt' hast.

Leicht veränderte System- & Fehlermeldungen könnten eine Folge einer etwas höheren /anderen Version /Revision der verbauten Chipsätze bzw. der BIOS -Routine sein (auf'm Austausch-Mainboard). BIOS neu konfiguriert ?
Hattest Du Dir meine letzte Antwort damals durchgelesen, auch die verlinkten Dokumente?
Hier evtl. auch mal reinsehen [1], ähnliches: [2]...

Aktueller Liquorix-Kernel (s.o.) brachte auch keinerlei Veränderung?
Das aktuelle Crunchbang (s.o.) im Live-CD 'failsafe' mode (ggf. +'radeon.modset=0') -- läuft das tatsächlich gar nicht?
Ich könnte Dir testhalber mal meine 3.3-rc7 686/amd64 Kernel-builds schicken (PN dann), falls gewünscht.
Edit [20/03/2012/074536]: linux-image-3.3.0-rc6-amd64 ist in experimental, wird unter wheezy z. Testzwecken wohl taugen [3]:

[1] http://us.generation-nt.com/answer/bug- ... 83042.html
[2] http://us.generation-nt.com/s/soft+lockup+cpu/
[3] http://packages.debian.org/experimental ... -rc6-amd64

Unixator
Beiträge: 110
Registriert: 03.05.2005 10:26:07

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von Unixator » 21.03.2012 12:34:25

Hi,
ich habe das ganze mal nun mit Windows probiert. Kackt auch ab. (zum Glück... Weltbild und so.. :-) )
Netzteil und RAM habe ich mir leihen können. Leider kein Erfolg.. Entweder habe ich dasselbe Board wieder oder die CPU ist es. CPU und RAM sind als RMA raus.. Krise..

Trotzdem Danke

Unixator
Beiträge: 110
Registriert: 03.05.2005 10:26:07

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von Unixator » 27.03.2012 10:17:32

Ok, gestern konnte ich wieder > 10 minuten am Rechner arbeiten.. Ne ganze Stunde mit allerlei Zugriffen. Ich wil ja nicht voreilig sein, aber es scheint die CPU gewesen zu sein. Strange

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von cirrussc » 29.03.2012 01:05:20

Wenn das stimmt, ist das einer von ganz seltenen Fälle (ich habe selbst noch keinen erlebt), bei dem die CPU selbst einen Schaden hat (abrauchen durch Überhitzung und unsachgemäße Anwendung ausgeschlossen)!
Oder hast Du auch den RAM gleich mit getauscht, so dass es auch dieser gewesen sein konnte?

Deshalb: war die vorher schon auf anderen (defekten) Boards? Wurde damit schon irgend etwas spezielles veranstaltet?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Unixator
Beiträge: 110
Registriert: 03.05.2005 10:26:07

Re: Debian bootet nicht mehr

Beitrag von Unixator » 30.03.2012 12:07:23

Das hab ich auch noch nciht erlebt.
3 Monate keine Probleme, dann die crashes.
MB ausgetaucht -> kein Erfolg
Netzteil,RAM geliehen -> kein erfolg
neues MB, altes Netzteil, altes RAM, neue CPU -> it works

Da es es heute immer noch läuft, wird es die CPU gewesen sein.

Antworten