Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Blackbox » 06.05.2011 02:31:17

Ich möchte fast sagen, endlich...

Nach der Novelübernahme und der Rückverlegung der Suse-Entwicklung nach Nürnberg, werden massig Stellen in den USA gestrichen und das Projekt Mono wird eingestellt.
30 Mono Entwickler wurden bereits freigestellt und sind nicht mehr bei Novel beschäftigt.
Im Moment ist (inoffiziell) im Gespräch das Projekt als Community-Projekt weiter zuführen, aber noch nicht klar, ob und wie dies organisiert werden soll.
Die Frage ist wird Mono wirklich gebraucht, oder wäre es besser die Kräfte an anderer Stelle sinnvoll einzusetzen ?
Meiner Auffassung nach ist diese Fragestellung gerechtfertigt und nötig, gibt es doch weitaus bessere Laufzeitumgebungen...

Persönliche Nachfrage: Wer von Euch würde Mono vermissen, bzw. benötigt es innerhalb des Debian-Projekts ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Liffi » 06.05.2011 06:17:14

An sich bin ich kein grosser Freund von .net, aber durch Mono war es mir moeglich eine .net Applikation fuer einen Kunden auch unter Linux laufen zu lassen.
Die Alternative waere ein anderes Betriebssystem gewesen...

Ich kann mir aber vorstellen, dass auch MS ein Interesse daran hat, Mono weiterentwickeln zu lassen.

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von trompetenkaefer » 06.05.2011 07:34:46

Interessant, ich mags zwar auch nicht, aber es ist irgendwie trotzdem schade, da man doch machmal Mono benötigt um Win-Software laufen zu lassen, bzw. Linux-Software wie z. B. Debianpinta drauf aufsetzt.

@ Blackbox: Hast du zufällig nen Link zur (inoffiziellen) Diskussion?
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von startx » 06.05.2011 08:10:49

mono wird nicht "eingestellt", nur novell ist in aufloesung begriffen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Blackbox » 06.05.2011 12:30:41

startx hat geschrieben:mono wird nicht "eingestellt", nur novell ist in aufloesung begriffen.
Ich denke die News ist doch schon sehr eindeutig und nicht falsch zu verstehen...
Die Diskussion habe ich nur mitbekommen, weil ein Bekannter über 10 Ecken etwas mit dem Mono-Projekt zutun hat und der sagte es mir das diskutiert wird, aber nicht wo.

@ Trompetenkäfer
Wenn die Quelle wichtig ist, nehme ich diesen Teil wieder aus den News, weil ich keine Quelle liefern kann.
Vielleicht findest du aber hier irgendetwas ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von rolo » 06.05.2011 16:24:17

... gibt es doch weitaus bessere Laufzeitumgebungen...
Ganz davon abgesehen, dass es immer irgendwas gibt was besser ist, wäre es nett zu erfahren woran Du das fest machst. Kannst Du eventuell technische Probleme aufzeigen die deiner Aussage etwas Kraft verleihen?
Die Frage ist wird Mono wirklich gebraucht, oder wäre es besser die Kräfte an anderer Stelle sinnvoll einzusetzen ?
Diskutieren das die (dann) ehemaligen Mitarbeiter bzw. Leute die sich derzeit in dem Projekt engagieren?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Blackbox » 06.05.2011 18:10:32

rolo hat geschrieben:
Blackbox hat geschrieben:... gibt es doch weitaus bessere Laufzeitumgebungen...
Ganz davon abgesehen, dass es immer irgendwas gibt was besser ist, wäre es nett zu erfahren woran Du das fest machst. Kannst Du eventuell technische Probleme aufzeigen die deiner Aussage etwas Kraft verleihen?
Da sage ich doch nur, 3 Progger, 4 Meinungen...
rolo hat geschrieben:
Blackbox hat geschrieben:Die Frage ist wird Mono wirklich gebraucht, oder wäre es besser die Kräfte an anderer Stelle sinnvoll einzusetzen ?
Diskutieren das die (dann) ehemaligen Mitarbeiter bzw. Leute die sich derzeit in dem Projekt engagieren?
Sowohl als auch, mein Bekannter hat es nicht in aller Ausführlichkeit erläutert, sondern sagte nur kurz ein paar Ehemalige und die Community diskutiert, aber da er weiß, wie mich Mono interessiert, ist er nicht weiter aufs Thema eingegangen.
Ich denke, die Diskussion wird sicherlich bald in die Öffentlichkeit getragen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von minimike » 06.05.2011 19:04:04

Für mich wäre es schlecht. Ich vertreibe Hosting für MojoPortal und Cuyahoga. Mit Einstellung und Pflege von Mono müsste ich diese Angebote in Zukunft einstellen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Milbret » 10.05.2011 21:52:27

minimike hat geschrieben:Für mich wäre es schlecht. Ich vertreibe Hosting für MojoPortal und Cuyahoga. Mit Einstellung und Pflege von Mono müsste ich diese Angebote in Zukunft einstellen.
Auch für meine Firma wäre es nicht förderlich.
Wir entwickeln bei uns Apps fürs iPhone.
Da wir aber bereits .Net und C# samt ASP .NET entwickeln, ist die logische Konsequenz auch C# zur App Entwicklung zu nutzen.
Und da damit bereits ein paar Projekte umgesetzt wurden, wäre es ein größerer Aufwand, samt Kosten, diese wieder zurück zu Objective C zu portieren.

Deshalb sollte Mono weiter bestehen.
Auch wenn viele Linux User das böse .NET nicht unter Linux wollen, geschäftlich ist es erwünscht.
Und auch ich habe bereits mit Mono + PostgreSQL ein paar Erfahrungen sammeln können und sehe auch keinen Grund der gegen Mono spricht.
Auch wenn ich selbst Freund freier Software bin und auch nicht vom CP von Microsoft begeistert bin und es mir auch missfällt, dass der ECMA Part von .NET nicht mal wichtige Komponenten abdeckt, würde ich trotzdem nicht darauf verzichten wollen.

Ich entwickle privat zwar auch mit Java, unter Linux und dies sehr gern.
Aber beruflich möchte ich nichts mit Java zu tun haben.
Alleine den Aufwand den ich mit den Optimierungen mit dem Aufruf von java samt Parametern zur GC und Heap Wahl habe ist schon eine Zumutung.
Wenn ich mit C# und .NET ein Programm baue, mache ich es.
Optimieren muss ich dann lediglich die Programmierung.

Dort habe ich auch eine sauberere Kontrolle des GCs, falls ich diesen überhaupt nutzen muss.
Bei Java kann ich nur System.gc() aufrufen, was nicht mal empfohlen wird.

Deshalb würde ich gerne mal gute Argumente hören, die auch Firmen überzeugen sollten nicht auf Mono zu setzen.
Wie man an unseren Apps sieht, kann es auch nützlich sein solche Möglichkeiten zu haben.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von catdog2 » 11.05.2011 07:36:44

Deshalb würde ich gerne mal gute Argumente hören, die auch Firmen überzeugen sollten nicht auf Mono zu setzen.
Wie man an unseren Apps sieht, kann es auch nützlich sein solche Möglichkeiten zu haben.
Es geht den Kritikern wohl hauptsächlich um diese tollen Software Patente. M$ gibt keine Garantie, dass sie nicht gegen irgendwen Vorgehen werden. Es gibt zwar dieses Abkommen mit Novell aber das schützt nur Kunden von Novell. Das ganze ist wohl in USA relevanter als hier. http://en.wikipedia.org/wiki/Mono_%28so ... 7s_patents
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Milbret » 17.05.2011 09:52:59

Soviel zum Thema Mono ist tot :)

http://www.golem.de/1105/83536.html

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
klaus6661
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2008 21:21:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: 17438 Wolgast
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von klaus6661 » 24.06.2011 19:20:06

Ein bisschen schade ist das schon.
Gerade weil viele Hobbyprogrammierer auf .NET ihre Software geschriebn haben, nachdem VirtualBasic nicht mehr weiter lief. Mit Mono konnte ich das eine oder andere Programm noch nativ starten, wenn Wine nichts damit anfangen konnte.
Na gut, Windows ist ClosedSource und deren Programme auch. Aber kleine Spiele oder Treiber liefen immer damit.
Notebook: ASUS R541U mit GPU Nvidia 920MX, CPU Intel Core i5
Danke an debianforum.de und debian.org

McStarfighter
Beiträge: 191
Registriert: 12.09.2005 21:26:04
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von McStarfighter » 25.06.2011 19:56:13

klaus6661 hat geschrieben:Ein bisschen schade ist das schon.
Gerade weil viele Hobbyprogrammierer auf .NET ihre Software geschriebn haben, nachdem VirtualBasic nicht mehr weiter lief. Mit Mono konnte ich das eine oder andere Programm noch nativ starten, wenn Wine nichts damit anfangen konnte.
Na gut, Windows ist ClosedSource und deren Programme auch. Aber kleine Spiele oder Treiber liefen immer damit.
Es ist ja nicht tot, es wird nur unter einem anderen Dach fortgeführt ...
Ich bin noch in der Lern- und Entdeckungsphase bzgl. Linux und Debian. Ich bitte daher um Rücksicht bei meinen manchmal unbedachten Fragen und Gedanken.

Benutzeravatar
ip
Beiträge: 347
Registriert: 16.05.2007 06:24:04

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von ip » 25.06.2011 20:57:07

hi,

an sich ist mono ja ganz nett.
jedoch belastet mich auch weiterhin die patentfrage.
microsoft hatte ja mit novell ein gegenseitiges patentabkommen, was aber anderen distributionen nichts hilft.
und ob die ausgliederung zu xamarin hasenrein ist ist fraglich.

spätestens wenn die patentanwälte von ms wieder mal hurra schreien, wirds lustig.

erst mal müsste die rechtliche seite geklärt werden, bevor hier von einer zukunft unter neuem dach gesprochen werden kann.
mfg
-ip-
201201-XEN/KVM/NX/Asterisk/Desktop:Debian Squeeze/Kernel 3.1.9/2.6.3x...HW-Raid...ATI/NVidia...xfce/lxde/kde/gdm

Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert, nicht mit schlechten.
(George Bernard Shaw, * 26.06.1856, Dublin, Irland, † 02.11.1950, Ayot St. Lawrence (Hertford))

McStarfighter
Beiträge: 191
Registriert: 12.09.2005 21:26:04
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von McStarfighter » 26.06.2011 13:45:42

Nun ja, seitens Microsoft gibts ja das "Community Promise" bzgl. NET Framework (zumindest der ECMA-Standards), das man keine rechtlichen Schritte einleiten wird bei Portierungen ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... -7225.html

Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist ein Anfang ... wenn auch nicht für die Evangelisten wie Stallman ... aber für Pragmatiker wie mich ... ;)
Ich bin noch in der Lern- und Entdeckungsphase bzgl. Linux und Debian. Ich bitte daher um Rücksicht bei meinen manchmal unbedachten Fragen und Gedanken.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von ralli » 06.03.2012 05:51:45

Bevor ich mich mit Mono beschäftigt habe, habe ich natürlich in die Paketliste von testing, dem zukünftigen wheezy geschaut, ob da Mono noch drin ist. Und siehe, das war der Fall, also habe ich mich von ideologischem Ballast befreit und mich damit auseinandergesetzt. Ob mono unter Linux gut oder schlecht ist, lässt sich nur herausfinden, wenn ein paar Projekte realisiert werden. Das habe ich gemacht, einige Programme, die ich in Objektpascal geschrieben habe, portiert und auch eine Datenbank Anwendung erstellt, die mit sqlite zusammenarbeitet. Insgesammt bin ich gut mit allem zurecht gekommen, was auch an der wirklich guten IDE MonoDevelop liegt. Also mein Fazit, Mono hat unter Linux erhebliche Fortschritte gemacht und ist durchaus brauchbar. Meine mono Programme mit C# und dem Gtk Widgets laufen stabil und auch performant. Ein mailclient war dank der vorhandenen Klassen in kürzester Zeit (ca. 2 Stunden) realisiert. Also ich finde da langsam Gefallen dran und denke, das ich da noch weiterhin mit arbeiten werde.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Liffi
Beiträge: 2304
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Liffi » 06.03.2012 07:48:53

Nunja, falls die Sprache wirklich nicht mehr weiterentwickelt wird, lohnt sich intensives Einarbeiten imho nicht wirklich.
Das ist auch voellig unabhaengig von ideologischem Ballast, tote Pferde reitet man einfach nicht :-).

Wenn Xamarin aber erfolgreich weiter entwickelt, kann man sich die Sprache doch ein wenig genauer angucken.

Was mir unter Linux fehlt, ist ein Grund, warum sie wesentlich besser als Java sein soll.
Unter Windows ist es klar, die Windows Forms sind wirklich brauchbar und die Integration ins Betriebssystems wirklich gut.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Milbret » 06.03.2012 14:44:30

Mono wird noch weiterentwickelt :)
Xamarin entwickelt lediglich die Ports für iOS(Mono Touch) und Android(Mono Droid) zur App Entwicklung.

Es wird auch zukünftig noch Mono geben.
Die Verbreitung wird aber wahrscheinlich unter Linux kaum eine Bedeutung haben, da Mono eben zu sehr an Microsoft hängt.
Einige Teile von Mono nutzen sogar den original .Net Code von Microsoft, der durch Lizenzen genutzt wird.
Solange dies aber besteht, wird Mono sich nicht wirklich unter Linux durchsetzen.

Ich persönlich würde am liebsten mit einem freien .Net und C# Klon arbeiten.
Java ist zwar toll nur die API ist weder zeitgemäß noch konsequent.
.Net hingegen ist komplett OOP und auch nach sauberen Richtilienen entwickelt worden.

Ein Beispiel für Inkonsequenz ist die Java File Klasse aus java.io
Die meisten Methoden geben noch bool Werte wieder als Fehlerindikator und andere werfen Exceptions, was inkonsequent ist.
Solche Sachen und der veraltete Stil von Java sind es, die mich doch ab und an vom Programmieren in Java abhalten.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von ralli » 06.03.2012 16:32:13

Danke Martin, das macht Mut. Ich habe heute eine weitere Datenbankanwendung die auf meinen PostgreSQL Server zugreift, geschrieben, der Treiber dafür ist gut und die Dokumentation auch hervorragend. Das Widget Set von GTK ist zwar nicht so üppig, aber dafür übersichtlich. Einzig monodevelop-database, was ich probeweise mal installierte, funktionierte leider (bei mir) nicht, er meckerte bei den Datenbank Widgets immer an, das ihm die Assembly nicht bekannt wären, obwohl die Verweise richtig gesetzt waren. Hast Du da schon erfolgreich mit gearbeitet unter Linux? Sind die brauchbar? Oder buggy? Das kann natürlich an mir liegen, das ich da irgendwas falsch mache. Nun, ich muss ja meine Brötchen damit nicht verdienen, aber mir gefällt Mono wirklich gut. Im übrigen habe ich mal gelesen, das der Chefentwickler der Delphi IDE von Borland nach Microsoft ging, daher die aufgeräumte IDE, so das ich, der ich ja jahrelang mit Delphi und später mit Lazarus gearbeitet habe, mich sofort heimisch fühlte. Und es gibt ja auch einige populäre Programme, die mit Mono geschrieben wurden und unter Linux lauffähig sind wie Evolution, Tomboy, Banshee,und F-Spot, um nur einige namhafte herauszugreifen. Vieles wird sehr wahrscheinlich firmenintern für eigene Zwecke entwickelt und daher nie veröffentlicht. Für mich selber genügt das vollauf, ich brauche auch nicht immer das Allerneueste. Denn unter Squeeze ist es ja noch die Laufzeitumgebung 2.0, mit der aber meineserachtens schon gut produktiv zu arbeiten ist.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Milbret » 08.03.2012 15:34:40

Hab leider mit monodevelop-database keine Erfahrungen.
Ich hatte bei mir auf meinem Homeserver die PostgreSQL Datenbank und konnte direkt per CLI darauf arbeiten.
Da wir bei uns in der Firma auch eine OpenStreetMap Datenbank mit PostgreSQL aufsetzen wollen, kann ich dies durch die dort gesammelten Erfahrungen auch leichter einrichten :)

Ansonsten konnte ich mit Mono ohne große Probleme auf PostgreSQL zugreifen.
Auch einige Performance Tests mit größeren Bulk Inserts(leider nur per lokalem Insert mit temporären Dateien) verlief soweit auch ganz gut.
Beim auslesen der Daten gab es auch keine Probleme.
Dank der Indizies lief es auch bei mehr als 1 Mio Einträge schnell.

Wenn man unter Linux mit .NET und C# arbeiten möchte, kann ich Mono nur empfehlen.
Datenbanken werden von Mono auch gut unterstützt.
Und nicht unterstützte Datenbanken liefern meistens auf ihrer Projektseite einen Treiber.

Zwar setzt sich mono bei privat Anwendern nicht druch, was ich auch verstehen kann.
Aber für den Business Bereich lohnt sich Mono aufjeden Fall.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von ralli » 08.03.2012 16:11:20

Danke Marin, für die erschöpfende Antwort. Bei mir arbeitet jetzt auch mono mit PostgreSQL zufriedenstellend zusammen. Gut zu wissen, wenn jemand gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Henrikx

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Henrikx » 08.03.2012 16:52:32

ralli hat geschrieben: Und es gibt ja auch einige populäre Programme, die mit Mono geschrieben wurden und unter Linux lauffähig sind wie Evolution, Tomboy, Banshee,und F-Spot, um nur einige namhafte herauszugreifen. Vieles wird sehr wahrscheinlich firmenintern für eigene Zwecke entwickelt und daher nie veröffentlicht. Für mich selber genügt das vollauf, ich brauche auch nicht immer das Allerneueste. Denn unter Squeeze ist es ja noch die Laufzeitumgebung 2.0, mit der aber meineserachtens schon gut produktiv zu arbeiten ist.
Evolution ist kein Mono Programm, siehe dsc -Datei http://packages.debian.org/wheezy/evolution

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von ralli » 08.03.2012 19:38:54

Sehr aufmerksam Henrikx, wieder was dazu gelernt. Ja, da habe ich mich geirrt.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Milbret
Beiträge: 827
Registriert: 26.05.2008 12:04:54
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Nörten-Hardenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Milbret » 09.03.2012 10:00:54

Man sollte auch bedenken, dass die meisten bekannten Mono Programme von Novell stammen.
Als macht ja auch sinn ein paar Referenzprogramme für Mono gleich anzubieten.
Auch Gnome nutzt sonst einiges von Mono.

Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever :D

Henrikx

Re: Projekt Mono (.Net Nachbau) wird eingestellt

Beitrag von Henrikx » 09.03.2012 10:21:58

Gnome läuft völlig ohne Mono.
apt-get purge mono lässt Gnome kalt.

Was man einbüßt ist
Tomboy
Banshee
F-Spot

Kann man gut mit leben, nach meiner Meinung, wenn man Mono ablehnt.

Eine interessante Alternative zum Programmieren ist Vala/Genie
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1486/ ... -vala.html

Antworten