synapsen Java Installer funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 11.03.2012 15:53:04

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgender Software: http://www.verzetteln.de/synapsen/index.html
Das ganze wird mit einem izpack Installer geliefert, wenn ich also versuche das ganze zu starten mit

Code: Alles auswählen

[gerritkruse@Schreibmaschine Downloads]$ java -jar installSynapsen.jar
Kommt zwar ein Installer, bei dem man in Windows-Manier weiter, weiter, weiter klicken kann aber wenn es ans kopieren der Dateien geht tut sich einfach nichts mehr.

Die Konsole zeigt dazu ein paar Meldungen die ich aber nicht interpretieren kann:

Code: Alles auswählen

Exception occurred during event dispatching:
java.lang.NullPointerException
        at org.jvnet.substance.SubstanceRootPaneUI$1$3$1.run(SubstanceRootPaneUI.java:433)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:226)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:647)
        at java.awt.EventQueue.access$000(EventQueue.java:96)
        at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:608)
        at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:606)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:105)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:617)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:275)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:200)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:194)
        at java.awt.Dialog$1.run(Dialog.java:1072)
        at java.awt.Dialog$3.run(Dialog.java:1126)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.awt.Dialog.show(Dialog.java:1124)
        at java.awt.Component.show(Component.java:1551)
        at java.awt.Component.setVisible(Component.java:1503)
        at java.awt.Window.setVisible(Window.java:881)
        at java.awt.Dialog.setVisible(Dialog.java:1011)
        at com.izforge.izpack.installer.GUIInstaller.loadLangPack(Unknown Source)
        at com.izforge.izpack.installer.GUIInstaller.access$000(Unknown Source)
        at com.izforge.izpack.installer.GUIInstaller$1.run(Unknown Source)
        at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:216)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:647)
        at java.awt.EventQueue.access$000(EventQueue.java:96)
        at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:608)
        at java.awt.EventQueue$1.run(EventQueue.java:606)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:105)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:617)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:275)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:200)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:190)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:185)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:177)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:138)
Egal bei welcher Distribution, Arch, Debian, SUSE. Alle haben dasselbe Problem. :roll:
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von TRex » 11.03.2012 21:35:21

Habs auch grad ausprobiert,

Code: Alles auswählen

$ java -version 
java version "1.6.0_30"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_30-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.5-b03, mixed mode)
$ java -jar installSynapsen.jar 
Exception occurred during event dispatching:
java.lang.NullPointerException
aber das kommt direkt am Anfang und hat, sofern ich das richtig verstehe, nur mit der GUI zu tun. Es spielt auch keine Rolle, ob das Verzeichnis schon existiert, das erzeugt nur ne Warnung und dann bleibt alles beim alten.

Du kannst das ganze Teil zwar entpacken (unzip) , hast dann aber ne Mischung aus Installer und dem Programm. Ich kann damit nix anfangen. Schreib doch am besten den mal an und frag ihn, ob er dir da helfen kann. Meine Version kannst du dann ja auch mit als getestet angeben (ich hab das SUN JRE, wie du siehst, Arch Linux, amd64).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 11.03.2012 22:04:24

Danke für den Test, dann liegt es zumindest nicht an meinem System. Ich werde mal eine E-Mail an den Entwickler schreiben.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Sunnyjudy
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2012 17:22:23

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von Sunnyjudy » 31.03.2012 17:25:59

Hi,

ich bin auf deine Frage hier gestoßen, nachdem ich nach derselben Fehlermeldung gesucht habe... Wolte auch gerade Synapsen (unter Ubuntu) installieren. Neueste Java-Version ist installiert und es passiert immer noch genau das, was du beschrieben hast :(

Hast du auf deine E-Mail schon eine Antwort bekommen??

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 31.03.2012 17:32:00

Nein absolut tote Hose. Auf die Art und Weise wird der Entwickler von mir leider kein Geld sehen.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Sunnyjudy
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2012 17:22:23

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von Sunnyjudy » 31.03.2012 17:38:11

Oh, habe gerade auf wisstux (tolle Seite übrigens!) gelesen, dass du leider keine Antwort bekommen hast. Im Archiv der Mailingliste von Synapsen hat auch noch jmd. anderes am 20.03. die Frage gepostet und keine Antwort erhalten. Dann wird das wohl nix mit synapsen :( Dabei klang es echt vielversprechend... werde dann mal den Zettelkasten ausprobieren.

Sunnyjudy
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2012 17:22:23

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von Sunnyjudy » 31.03.2012 17:39:09

Danke für die Antwort ;) Hatte vor'm neuen Post die Seite nicht neugeladen -> deine Antwort noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 31.03.2012 17:42:35

Sunnyjudy hat geschrieben:Oh, habe gerade auf wisstux (tolle Seite übrigens!) gelesen, dass du leider keine Antwort bekommen hast. Im Archiv der Mailingliste von Synapsen hat auch noch jmd. anderes am 20.03. die Frage gepostet und keine Antwort erhalten. Dann wird das wohl nix mit synapsen :( Dabei klang es echt vielversprechend... werde dann mal den Zettelkasten ausprobieren.
Der Zettelkasten lohnt sich. ;) synapsen soll irgendwann dieses Jahr eine neue Version bekommen, vielleicht wird uns das helfen. Citavi läuft über Wine übrigens auch mit Linux, falls dir die nativen Linux-Programme nicht reichen sollten (was ich verstehen kann :mrgreen: )
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Sunnyjudy
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2012 17:22:23

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von Sunnyjudy » 31.03.2012 17:46:07

Ja, über wine hatte ich auch schon nachgedacht. Hätte nur gerne eine native Lösung gehabt ;)... aber wenn der Zettelkasten mir nicht reicht, wird's wohl drauf rauslaufen. Schon irgendwie blöd - dabei wollte ich mir doch das Schreiben meiner Masterarbeit erleichtern und nicht erschweren...

Benutzeravatar
MrGerardCruiz
Beiträge: 905
Registriert: 21.08.2013 12:19:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: synapsen Java Installer funktioniert nicht

Beitrag von MrGerardCruiz » 31.03.2012 17:54:32

Ja manchmal frage ich mich auch ob man sich das Leben mit Linux künstlich schwer macht. Andererseits habe ich mir vor einem Jahr während des Schreibprozesses meiner Bachelorarbeit einen Virus auf meinem Windows-System eingefangen und das war nicht weniger unangenehm.

Ganz persönlicher Tip? Nimm JabRef und lege Notizen und Exzerpte in normalen Office-Dateien ab und verknüpfe sie via JabRef mit der bibliographischen Angabe.
http://www.curius.de - Ein paar pragmatische Gedanken zu Linux, KDE und Datenschutz

Antworten