Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Hans-Martin
Beiträge: 141
Registriert: 06.12.2007 18:03:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kehl

Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Hans-Martin » 15.03.2012 20:27:51

Hallo zusammen,

beim Bearbeitungsversuch des Druckers erhalte ich diese Meldung:

"Option »printer-resolution« hat den Wert »(unknown IPP tag)« und kann nicht bearbeitet werden."

Ich vermute nur, dass das gestern durchgeführte wheezy-update, bei dem diverse cups-Pakete installiert wurden, die Ursache dafür ist, dass mein Drucker (Brother HL-1450 mit Original-ppd, Anschluss am Parallelport, seit Jahren anstandslos im cups-Einsatz), nicht mehr über die cups-Verwaltung, also auch nicht aus Okular etc. druckt. Am System gab es sonst keine Änderung. Ich habe testweise eine Vorversion der cups-Pakete installiert. Da das Problem weiter bestand, könnte theoretisch die Änderung in einem anderen Paket, das cups intern benützt, die Ursache sein.

Als Notlösung - nach mehrstündigen vergeblichen Versuchen, über eine Neuinstallation der cups-Pakete und Neuanlage des Druckers das Problem zu lösen - wandle ich die zu druckende Datei nach PostScript und sende sie mittels cat nach /dev/lp0. Die Einstellungsmöglichkeiten der Papierstärke etc. ist damit freilich nicht mehr gegeben. Außerdem ist es reichlich umständlich.

Die KDE-Druckereinrichtung sieht das Entfernen der Zeile vor, in der ich die Option »printer-resolution« finde und in einem Pull-Down-Menü mehrfach als Auswahl "unknown IPP tag" steht. Nach Klicken auf Anwenden und neuem Aufruf der Seite hat sich aber nichts geändert, die Auswahlzeile existiert unverändert.

Eine Internetrecherche hat ergeben, dass das Problem wohl auch schon anderweitig aufgetreten ist. Eine Antwort war, es handle sich um einen Bug.

Hat jemand eine kluge Idee?

Hans-Martin

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von syssi » 20.03.2012 19:38:09

Hi,

ich habe das Problem die Tage auch festgestellt und kann mir bisher keinen Reim drauf machen. Aus dem Changelog von Cups kann man erkennen, dass es wohl das ein oder andere Problem bei der IPP-Unterstützung gibt, die sich in der letzten Version eingeschlichen haben. Lustigerweise existiert dieses Problem bei mir nur aus LibreOffice heraus. Drucke ich ueber einen beliebigen PDF-Betrachter, so erfolgt der Ausdruck wie gehabt. Vermutlich ist dies mit deinem Postscript-Szenario vergleichbar.

Gruss syssi

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 11:40:50

Hab hier auch nen dcp-145c , an Debian testing.Musste die Tage neu aufsetzen,weil nach nem Update Grub sich verabschiedet hat und anders nicht zu richten war.Jetz hab ich den ganzen Sch... neu gemacht,jetz geht Drucker nicht,( Printer resolution hat wert unknown ipp-tag).Frage mich ernsthaft,ob ich mit diesem ach so guten und gelobten System auch mal nur einfach in Ruhe arbeiten kann.Stable kann ich wegen Graka nicht nehmen,testing ist nur gefummel und murks.Sehe mich leider gezwungen dem zeug den rücken zu kehren,ganz einfach deshalb,weil ich mein System,incl. Drucker täglich brauche und nicht nur einen Tag die Woche,weil ich den Rest auf Fehlersuche bin.

mfG. haber

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von syssi » 26.03.2012 12:40:23

haber hat geschrieben:Hab hier auch nen dcp-145c , an Debian testing.Musste die Tage neu aufsetzen,weil nach nem Update Grub sich verabschiedet hat und anders nicht zu richten war.Jetz hab ich den ganzen Sch... neu gemacht,jetz geht Drucker nicht,( Printer resolution hat wert unknown ipp-tag).Frage mich ernsthaft,ob ich mit diesem ach so guten und gelobten System auch mal nur einfach in Ruhe arbeiten kann.Stable kann ich wegen Graka nicht nehmen,testing ist nur gefummel und murks.Sehe mich leider gezwungen dem zeug den rücken zu kehren,ganz einfach deshalb,weil ich mein System,incl. Drucker täglich brauche und nicht nur einen Tag die Woche,weil ich den Rest auf Fehlersuche bin.
Durch den Einsatz von Unstable hast du dich ganz klar fuer diese Problematik entschieden. Ich wage zu behaupten, dass du mit Hilfe von Stable und dem ein oder anderen Backport ein solides System erhalten solltest.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 12:44:24

Hatte vorher stable.Es reicht langsam mit dem elenden murks definitiv.Entweder alt und stable oder etwas neuer und gemurkse.Kann jeder sehen wie er will,ich sehe das so.Wie soll ich denn jetzt weiterarbeiten?Entweder fummel ich jetzt wieder tagelang oder ich setz neu auf oder bla bla bla ach........ NEIN DANKE!!!!!!!!!!!!!

mfG. haber

Fjunchclick

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Fjunchclick » 26.03.2012 12:49:13

haber hat geschrieben:Wie soll ich denn jetzt weiterarbeiten?
Installiere dir ein Betriebssystem, mit dem du klar kommst, ganz einfach. Habe mir sagen lassen, dass Windows 7 ganz gut sein soll.
Oder kauf dir 'nen Mac. Wie man hört, funktioniert da immer alles, ohne dass man irgend etwas tun, können oder wissen muss. Einfach so. ;-)

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 12:53:37

Arbeite seit Jahren mit Linux,brauch keinen Mac und schon garkein Win.Wenn du meinst nur weil mich das,verständlicherweise,nervt komm ich mit Linux nicht klar,täuscht du dich gewaltig.Es geht mir nur darum dass ich es leid bin mindestens einmal pro woche fummeln und basteln zu müssen,nur um ein einigermassen aktuelles system zu haben.
Das geht auch anders,auch unter Linux,wie du ja garantiert auch weisst.

mfG. haber

Fjunchclick

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Fjunchclick » 26.03.2012 12:58:29

Na, dann mach es doch anders. Wenn du weißt, wie es geht, verstehe ich dein Gejammer nicht. Wo ist denn dein Problem?

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 13:01:11

War kein Gejammer,nur eine Feststellung.Aber sowas ist ja als Gejammer am leichtesten abzutun.Na ja,wie dem auch sei,bringt sowieso nix.
Arch-Download läuft schon.
mfG. haber

Fjunchclick

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Fjunchclick » 26.03.2012 13:09:17

Na siehste, dann hoffe ich, dass es mit Arch besser klappt.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 13:16:23

Brauchste nicht hoffen,hatte ich früher schon ziemlich lange,wollt halt mit Debian mal was anderes haben.Hätt ich mir sparen können.Traurig aber leider wahr.

mfG. haber

Fjunchclick

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Fjunchclick » 26.03.2012 17:19:50

Genau, bei Arch funktioniert immer alles. Die haben ja auch ein ganz anderes Cups als Debian. :wink:

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 17:36:11

Tja. Hab noch keine grossen nennenswerten Probleme gehabt.Woran das wohl liegt.....?!

mfG. haber

DeletedUserReAsG

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.03.2012 19:04:05

… an der Stelle frage ich mich immer, was wohl passieren würde, wenn a) alle nun hier reinschreiben, die entweder mit Squeeze problemlos arbeiten können oder mit Testing keine Probleme haben, oder b) jemand ins Arch-Forum geht, sich dort ein Problem hernimmt (kann mir keiner erzählen, dass dort alles und immer rund läuft) und drüber herzieht, dass Arch doch eine Frickellösung wäre und man sich ein anderes System suchen würde …

sry4OT,
niemand

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von syssi » 26.03.2012 19:58:04

Fjunchclick hat geschrieben:Genau, bei Arch funktioniert immer alles. Die haben ja auch ein ganz anderes Cups als Debian. :wink:
Cooles Argument. Ja, in Arch Linux ist die gleiche (1.5.2) Cups-Version enthalten.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 26.03.2012 20:17:49

Ich frage mich grade wo das wohl noch hinführt hier,nur weil man mal ne negative Meinung hat.Na ja,wie dem auch sei,mein Arch läuft,Drucker,Scanner usw auch einwandfrei.Thema erledigt,alle glücklich.

mfG. haber

Jelzin
Beiträge: 332
Registriert: 17.02.2007 12:52:37

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Jelzin » 28.03.2012 21:38:34

Nunja, für mich hört sich das so an als würdest du die eine linux-distribution mit der anderen in Konkurrenz stellen. Das ist aber weit am Linux-Gedanken vorbei. Whezzy funktioniert bei mir super, ich möchte nichts anderes. Sollts mal anders werden und es erfüllt nicht mehr meine Erwartungen steht es mir frei etwas anderes zu nutzen. Aber ich muss dann testing nicht kaputt schimpfen oder gar fehlende Garantien einfordern.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von TRex » 28.03.2012 22:16:23

Arch ist eine gute Distribution, aber wenn du in der Lage bist, die Ursache für das Problem zu finden (damit meine ich das echte Problem, nicht die Distribution), wirst du mit beiden Distributionen glücklich. Bei cups wären so viele Unterschiede denkbar, darunter Compileroptionen (use-flags) und patches, spezifischer die PPDs und Konfiguration des Druckers (und cups selbst).

Wenn es für dich einfacher ist, die Distribution zu wechseln als etwas genauer nachzusehen: von mir aus gerne. Bis du dann feststellst, dass bei arch dann bei gnome hapert oder in irgendeinem anderen Paket...dann wechselst du zu ubuntu, weils dort funktioniert, dann zu gentoo...ich hab wirklich nichts davon, dich bei einer Distribution zu halten, ich bin selbst auf einem von 4 Rechnern mit arch unterwegs und ansich ganz glücklich damit.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 29.03.2012 21:32:38

Hab ja immer noch beides.Arch zum arbeiten,Debian als Spielwiese.

mfG. haber

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von TuxPeter » 11.04.2012 16:21:22

Hallo,

da scheint ja Cups, zumindest das Web-Frontend in testing / wheezy, ein Problemchen zu haben. Nach meinem heutigen apt-get update / dist-upgrade (hatte ich wohl länger nicht mehr gemacht) wollte ich ganz ahnungslos (aus gedit heraus) drucken und - ging nicht. Druckaufträge löschen: OK. Druck freigeben - nix. Testseite - nix. Den ganzen Drucker löschen und neu anlegen - forbidden.

Keine Lust zum Suchen gehabt. Da ich nun eh' schon mit CUPS, bzw dessen Browser-Bedienung, nicht so besonders glücklich war, habe ich es einfach runtergeschmisen und danach "system-config-printer", instlliert. Geht prima, hat sogar meinen Brother HL2030 komplett übernommen.

War deutlich einfacher, als 'ne neue Distri aufzuziehen.

Grüße, TuxPeter

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 12.04.2012 15:57:26

Das ist wohl wahr,aber leider gings bei mir nicht nur um Cups.Mein Geduldsfaden war sehr lang,wie ich feststellen musste viel zu lang,leider.Zu mehr als Spielwiese ist es bei mir nicht mehr im Einsatz.Muss arbeiten und kann nicht dreimal die Woche fummeln und basteln.Hab übrigens,wie solls denn auch anders sein,wieder mal keinen Drucker.

mfG. haber

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Drache » 13.04.2012 19:55:16

ich weiß ja nicht, ob es für den Threadstarter noch relevant ist, aber ich hatte hier gestern das selbe Prolem…

ich war ein bisschen arg spät dran mit dem upgrade meines wheezy ;)

Jedenfalls hat bei mir der zu Tux Peter diametral entgegengesetzte Weg funktioniert…

Dazu 1) alles was mit system-config-printer zu tun hat runtergeschmissen, 2) unstable/sid-Repo eingebunden und Paketliste aktualisiert.
Jetzt bitte kein dist- oder full-upgrade, sondern nur die cups betreffenden Pakete mittels aptitude aktualisieren… in etwa cups, cups-bsd, cups-common (und evtl. noch ergänzendes Treibergeschnodder …)
Evtl. den Drucker noch neu einrichten (war bei mir aber nicht nötig) und neustarten.
Zum Schluss noch die Paketquellen wieder zurückstellen.

Seit heute vormittag laufen alle Drucker wieder :mrgreen:
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 14.04.2012 00:30:20

So in etwa hab ich es auch versucht,das Ergebnis ist,der Drucker geht zwar jetzt,allerdings dauert es Ewigkeiten zwischen Druckauftrag und tatsächlichem Drucken. 8O :roll:
Die Fehlermeldung ist auch immer noch die gleiche:
Option "printer-resolution" hat den Wert >>( unknown IPP tag)<< und kann nicht bearbeitet werden
Hier die installierte Cups-Version.


mfG. haber

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 15.04.2012 01:05:03

Musste gerade feststellen dass die Cups-Weboberfläche gar kein Passwort mehr verlangt,kann schalten und walten wie ich will,Drucker löschen und hinzufügen nach Lust und Laune.
Testseite wird jetzt zwar gedruckt,aber statt einem Blatt Papier kommen gleich 3 raus,also Testseite plus 2 leere.

mfG. haber

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Drache » 19.04.2012 10:30:42

hm, ich stimme zu, dass es ziemlich lange dauert, aber zumindest funktioniert das Drucken überhaupt wieder.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Gesperrt