kein root login

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

kein root login

Beitrag von MoonKid » 23.04.2012 21:57:26

Ich wollte mich als root in KDE einloggen.

Er sagt "Fehler bei Authentifizierung". Scheinbar ist dort ein login als root nicht möglich, richtig?

Ich muss aber dolphin als root verwenden um ein Archiv in /opt zu entpacken. (shell ist hier keine Option)

Es muss doch einen Weg geben, auch unter X als root agieren zu können, oder?

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein root login

Beitrag von kupe » 23.04.2012 22:04:35

bspw. folgendermaßen: [Alt] + [F2] => kdesu dolphin => root-paßwort.
Zuletzt geändert von kupe am 23.04.2012 22:06:01, insgesamt 1-mal geändert.
My bash says Ultraman.

haber

Re: kein root login

Beitrag von haber » 23.04.2012 22:05:32

Als normaler Nutzer anmelden,Terminal öffnen,zu root werden,Dolphin aus Terminal heraus aufrufen.
Oder Terminal auf,kdesu Dolphin,root-Passwort eingeben und gut.
Wenn Du das einloggen am Anmeldeprompt meinst,also denke mal in deinem Fall kdm,ist das richtig,das funktiniert nicht als root.

mfG. haber

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kein root login

Beitrag von kupe » 23.04.2012 22:10:27

an dieser stelle ist Debiansux sicherlich auch noch eine erwähnenswerte option. und doch, »entpacken« ginge auch einfach via konsole.
My bash says Ultraman.

DeletedUserReAsG

Re: kein root login

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2012 22:11:47

Sorry für OT, aber drängt sich gerade auf:
shell ist hier keine Option
Du hattest in einem anderen Thread gefragt, ob Debian was für dich wäre. Angesichts dieser Aussage meine ich: nein (es sei denn du willst irgendwas obskures mit grafischem Installer installieren, dessen Installationspfad sich nicht ändern lässt, und das darauf besteht, als root installiert zu werden. Und auch das lässt Zweifel an der Frage aufkommen, ob Debian dafür die richtige Basis wäre).

cnr,
niemand

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: kein root login

Beitrag von MoonKid » 23.04.2012 22:18:47

kdesu funktioniert super. Das sollte man ins Kontextmenü jeder Anwendung einbauen (so wie bei Win7 "Als Admin ausführen").

dolphin aus nem root-Terminal heraus, kann man nicht aufrufen. Keine Fehlermeldung. Keine Reaktion.

In der Konsole entpacken ist natürlich möglich. Hab ich ja auch nicht behauptet. Aber es ist keine Option für mich! Ja, ich kann auch nen vi bedienen, aber zum Extrahieren mach ich keine Konsole auf.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: kein root login

Beitrag von KBDCALLS » 23.04.2012 22:33:04

Generell ist bei jeder Desktopumgebung der Root-LOGIN standarmäßig gesperrt. Da werden sich die andern Linuxdistris auch nicht anders verhalten was das anbetrifft. Ubuntu detzt da noch einen drauf. Da gibts ein Rootlogin noch nicht mal auf einer Textkonsole. Da muß man Aufgaben die rootrechte benötigen mit Debiansudo erledigen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: kein root login

Beitrag von MoonKid » 23.04.2012 22:44:27

KBDCALLS hat geschrieben:Ubuntu detzt da noch einen drauf. Da gibts ein Rootlogin noch nicht mal auf einer Textkonsole. Da muß man Aufgaben die rootrechte benötigen mit Debiansudo erledigen.
Ja, das ist eines der wenigen Dinge die mir positiv an U aufgefallen waren.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kein root login

Beitrag von wanne » 23.04.2012 22:45:40

MoonKid hat geschrieben:kdesu funktioniert super. Das sollte man ins Kontextmenü jeder Anwendung einbauen (so wie bei Win7 "Als Admin ausführen").
Ich finde es sollte einen Knopf geben, der Javascript Zugriff auf /dev/mem gibt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Fjunchclick

Re: kein root login

Beitrag von Fjunchclick » 23.04.2012 23:30:59

MoonKid hat geschrieben: Ja, das ist eines der wenigen Dinge die mir positiv an U aufgefallen waren.
Das findest du positiv, willst dich aber andererseits als root in KDE einloggen? (Wozu auch immer das gut sein soll.)
Sehr merkwürdig.

DeletedUserReAsG

Re: kein root login

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.04.2012 23:39:07

Root ist Käse, haben wir in einem anderen Beitrag gelernt. Konsole zu öffnen, um Sachen, die halt dort erledigt werden, zu erledigen, auch.

Lösung: chmod -R $(whoami):$(groups | cut -d ' ' -f 1) /

(Bitte nicht machen, soll nur zur Veranschaulichung dienen … funktioniert glücklicherweise auch so gar nicht :))

cnr,
niemand

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: kein root login

Beitrag von wanne » 23.04.2012 23:52:49

niemand hat geschrieben:Lösung: chmod -R $(whoami):$(groups | cut -d ' ' -f 1) /
So tut's: su root -c "chown -R $USER:$GROUPS /"
Hatten wir nicht mal jemand der sich so das system zerschossen hat, weil er eigenltich chown [USER] ./ ausführen wollte?
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

DeletedUserReAsG

Re: kein root login

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.04.2012 00:13:41

wanne, auch das war nicht ernst gemeint. Sollte nur hypsch aussehen und anzeigen, dass ich den TS nicht wirklich ernstnehmen mag.

cu,
niemand

Antworten