Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 21.04.2012 15:45:23

Also.Hab den Drucker soweit,den Scanner auch,wie lang es hält sei mal dahingestellt.
Funktionierte nur indem ich cups,lpr,sane und xsane aus sid genommen hab.
System ist Debian testing,Drucker ein BrotherDCP145C.
Das mit der Cups-Oberfläche hat sich nicht geändert,kann immer noch machen was ich will nach Lust und Laune,sprich Drucker zufügen oder löschen ohne Passwort.
Problem ist auch noch scanimage das mir,wenn ich was kopieren will,die Schrift ca fünfmal grösser ausgibt als die des Originals.Ein Vertrag auf nem DinA4 Blatt ist dann plötzlich 5 Setien lang,von der Qualität am besten ganz zu schweigen.

mfG. haber

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 23.04.2012 11:55:04

Mein Drucker macht mal wieder was er will,druckt auch nur wann er will.Einfach elend und schäbig das ganze mittlerweile.Was machen Suse und Arch anders?????????????????????????
Da funtionierts nämlich einwandfrei,unter beiden.
Hab für grad mal ein DinA4 Blatt zu drucken grade 10 Blatt Papier verhunzt.
Man druckt nämlich nicht ein Blatt normal wie sichs gehört,sondern teilt nach Lust und Laune auf,druckt mal grösser mal kleiner......usw. usw. usw. AAACCCHHH......SCH....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber wen wunderts.Drei Tage sind rum,ist nicht gut wenn man nen Drucker so oft nutzt.^^

mfG. haber

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 24.04.2012 13:15:43

Sagt mal hab denn wirklich nur ich so Probleme mit dem Drucken unter Debian?
Es wird immer schlimmer mit dem rotz hier,absolut nimmer zu gebrauchen im Moment,sogar was ich mit xsane einscanne und dann drucken will,sogar da fehlt ein Teil der Seite.
Tut mir leid aber für Scannen und Drucken ist Debian im Moment absolut nicht zu gebrauchen.Wieso das unter den anderen Zweien geht versteh ich zwar nicht,aber Hauptsache es tut es.
Ach ja,lmir fällt grad ein warum,hab ja testing,natürlich.^^
Denke mal der Thread kann auch auf gelöst,scheint eh nichts zu bringen.

mfG haber

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von syssi » 24.04.2012 20:06:52

Deine Beitraege besitzen leider wenig Substanz, so dass jede Hilfe schwer faellt. Wie sieht es beispielsweise aus, wenn du eine Testseite druckst vorzugsweise mit Hilfe der Web-Oberfläche unter http://localhost:631 . Wie sieht diese Seite aus? Hat sie die richtigen Proportionen? Ist als Drucker-Einstellung (in der Web-Oberfläche) DIN A4 eingestellt? Wie sieht es aus, wenn du mit xsane Dinge einscannst? Dort musst du auf eine korrekte Aufloesung achten, sonst passieren so Dinge, wie von dir beschrieben, dass aus einer gescannten Seite ploetzlich 4 Seiten werden etc. Manche Anwendungen unterstützen Funktionen wie "skaliere das Bild auf eine volle DIN A4 Seite". Das wuerde dich weiter bringen, so dass die gescannte Seite sich wieder ordentlich drucken laesst. Installier dir mal Debiangscan2pdf und schau, was fuer Druckerzeugnisse diese Anwendung produziert. Aendert sich etwas? Sollte der Drucker *nie* drucken oder nur manchmal, dann beschreib bitte dieses Verhalten. Auch der Inhalt von /var/log/cups/* kann aufschlussreich sein.

Gruss syssi

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 24.04.2012 21:34:40

Hatte schon Cups aus testing,weil ich ja testing nutze,installiert,hat nichts geholfen.Jetzt hab ich es aus experimental,das gleiche Spiel.Auf der Weboberfläche kann ich schalten und walten wie ich will,kann Drucker zufügen und löschen wie ich will,frei nach Lust und Laune,ohne nach Passwort noch sonstwas gefragt zu werden.Die Einstellungen von Xsane in Arch sind die gleichen,mit dem Unterschied dass da sowohl die Proportionen stimmen und auch nur soviele Seiten Papier rauskommen wie es der jeweilige Druck erfordert.Und genau das ist es,was ich nicht nachvollziehen kann.Bin schon soweit dass ich mir jetzt lpr installiert hab,seitdem hab ich nur noch leere Seiten,aber gleich drei auf einmal.
Wenn cups installiert ist,egal welche Version liefert lpstat garnix,sogar wenn der Drucker eingeschaltet ist.
Die Treiber sind installiert.Drucker ist ein BrotherDCP-145C.
Wo wir schon dabei sind,gibt es ausser lprng und lpr noch ein Drucksystem für Linux,das komplett ohne Cups auskommt?
Wenn ja,welches? Ist der letzte Versuch den ich noch wagen werde,den Rest hab ich durch.
Lprng hatte ich schon,das druckt zwar,aber nur wenn es will und wie es will.


mfG. haber

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 24.04.2012 22:47:15

So,ich wollte jetzt,nachdem ich Cups deinstalliert habe,auch die Druckertreiber entfernen und neu installieren,aber leider lassen die sich nicht mal mehr entfernen.Einfach nur verdammt nervig und schwachsinnig.

Hier noch die Fehlermeldungen bezüglich des Treibers:

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/hartwig# dpkg -P dcp145clpr
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dcp145clpr (--purge):
 Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
 es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 dcp145clpr

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/hartwig/Downloads/Treiber# dpkg -i dcp145clpr-1.1.2-2.i386.deb 
(Lese Datenbank ... 161582 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von dcp145clpr 1.1.2-2 (durch dcp145clpr-1.1.2-2.i386.deb) ...
Ersatz für dcp145clpr wird entpackt ...
dpkg: Warnung: Unterprozess altes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
dpkg - stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dcp145clpr-1.1.2-2.i386.deb (--install):
 Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
 Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 5 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 dcp145clpr-1.1.2-2.i386.deb
Die ganze Paketverwaltung ist jetzt am A.... deswegen.Klasse,echt.

mfG. haber
Zuletzt geändert von haber am 25.04.2012 00:11:30, insgesamt 1-mal geändert.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 25.04.2012 00:10:28

Habs hinbekommen,das Paket ist entfernt.Habe im Verzeichnis var/lib/dpkg/info die zwei Skripte dcp145clpr.postinst und dcp145clpr.postrm gelöscht dann lief die Neuinstallation der Treiber durch.Was aber leider auch absolut nicht geholfen hat.
Drucken bleibt bei mir hier unter Debian wohl eine Wunschvorstellung.

mfG. haber

NossiTron
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2003 19:24:06

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von NossiTron » 30.08.2012 16:53:08

Bei mir läuft der Ausdruck problemlos.

Habe über system-config-printer > drucker > eigenschaften > auftragsoptionen die Option printer-resolution gelöscht.

fertig

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 02.10.2012 10:34:21

Bei mir ist und bleibt es ein ganz elender,nicht nachvollziehbarer Krampf.
Jedenfalls unter Debian.
Habs mittlerweile aufgegeben.
Bringt sowieso nichts,ausser dass es sinnlos Zeit und Nerven kostet.
Bleibt für mich die ewige Frage,warum läufts auf anderen Distris?
In meinem Fall Arch.

mfG. haber

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von sys_op » 02.10.2012 14:24:35

Die Antwort hast du schon weiter oben.

Wer Testing installiert testet nun mal. Wahrscheinlich wird in einem der nächsten Updates der Fehler behoben und alles geht wieder normal.
Im Wesentlichen installiert man (ich) Testing, um bei der behebung von Fehlern mit zu helfen.

Wut und Frust sind übrigens sehr schlechte Berater.
gruss sys;-)

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 02.10.2012 19:04:44

Falls es von Interesse ist,ich hatte vor der testing-Installation Squeeze gehabt,die Probleme waren die absolut gleichen.
Testing sollte als Versuch gelten,obs wenigstens damit geht.
Pustekuchen,auch damit.
Und zum Thema Frust und Wut,das ist vorbei seit ich es gemacht habe wie weiter oben beschrieben.
Mag einsehen und akzeptieren wer will,Fakt ist,unter Arch und Suse gehts,nur unter Debian nicht.
Weder mit stable,noch testing,noch sid.Hab ich alles hinter mir,ausser Frust und Wut hats überhaupt garnix gebracht.
Mag ja nun sein,dass ich halt auch zu doof für Debian bin,Frage stellt sich dann aber,wieso bin ich für Arch und Suse dann schlau genug?
Und zum Thema Wille sei gesagt,ich habs versucht hinzukriegen,seit Squeeze im freeze war,und habs jetzt halt aufgegeben.
Ich denke das war Wille genug.Jetzt langts.

mfG. haber

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von r900 » 02.10.2012 20:36:36

haber hat geschrieben:Weder mit stable,noch testing,noch sid.Hab ich alles hinter mir,ausser Frust und Wut hats überhaupt garnix gebracht.
Mag ja nun sein,dass ich halt auch zu doof für Debian bin,Frage stellt sich dann aber,wieso bin ich für Arch und Suse dann schlau genug?
Frust und Wut sind ja verständlich wenn man probiert und probiert und es einfach nicht funktionieren will. Aber alle Paketversionen von stable bis experimental durchzuprobieren ohne eine Ahnung zu haben wo das Problem liegt ist eben nicht besonders erfolgversprechend. Arch und Suse liefern den Treiber mit nehme ich an. Bei Debian musst du Fremdpakete von Brother installieren. Ist also nicht verwunderlich dass es bei den anderen reibungsloser funktioniert. Ich habe einen DCP-110C und der druckt bei mir unter Squeeze und Wheezy einwandfrei. Da die Pakete von Brother aber nicht für Wheezy gedacht sind und sich einige Pfade in /usr/lib/ geändert haben muss man das Paket ein wenig anpassen. Stumpfes entfernen und neu installieren bringt einen da nicht weiter.

Im übrigen kann ich sys_op nur Recht geben. Ich habe auch schon des öfteren gesagt, wer testing nur benutzt damit er immer die neusten Softwareversionen hat sollte sich was anderes suchen. Für diesen Einsatz ist es eben nicht gedacht und war es auch nie.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 02.10.2012 23:15:18

Die Suse-Treiber sind auch von Brother,gehen aber einwandfrei.
Es geht weder unter Debian stable noch unter testing.
Die Aussage die Du gemacht hast,von wegen was anderes suchen,hab ich gemacht.
Der einzige Grund warum ich endlich vernünftig arbeiten kann.
Überleg mal wann Squeeze freeze war,seither versuch ich immer wieder den Schrott zum laufen zu bekommen.
Jetzt langts ein für allemal.
Aber wie ich sehe komm ich sowieso auf keinen grünen Zweig,also wozu noch aufregen.
Hab was ich zum arbeiten brauch und gut.
Der Rest interessiert eh keinen.

mfG. haber

Fjunchclick

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Fjunchclick » 02.10.2012 23:35:57

haber hat geschrieben: Hab was ich zum arbeiten brauch und gut.
Dann ist doch alles in Ordnung, was willst du denn noch?

Nebenbei:
Weißt du, was klempen ist?
Ist nicht böse gemeint aber die fehlenden Leerzeichen hinter Satzzeichen sind doch sehr störend, was den Lesefluss angeht. Auch muss man nicht für jeden Satz eine neue Zeile anfangen.

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 02.10.2012 23:43:54

was willst du denn noch?
Wie darf ich das verstehen?
Ich hab nur meine Meinung gesagt,was stört dich da jetzt dran?

mfG. haber

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von sys_op » 03.10.2012 08:59:31

haber hat geschrieben:.....
Der Rest interessiert eh keinen.
.......
Eben nicht! Mich interessiert das sehr wohl, vor allem die Lösung. Ich hätte nun vermutet, dass dieser Treiber (Oder der Cupdwrapper)
http://welcome.solutions.brother.com/bs ... _prn1.html
dir eine Lösung bringt. Da ich selber fast ausnahmslos Brother im Einsatz habe, vom Scanner, über eine kleine Laser Insellösung bis zum "grossen" Kopiergerät, sind solche Probleme für mich immer ineteressant.

Da du so aufgerbracht bist und offensichtlich nur am Funktionieren interessiert bist (also alle Anzeichen eines reinen Anwenders zeigst), scheint ein Nachfragen aber wohl eher sinnlos.
Hast du schon mal daran gedacht, dir jemanden zu mieten, der deine Probleme in den Griff bekommt.
gruss sys;-)

haber

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von haber » 03.10.2012 09:51:10

Hast du schon mal daran gedacht, dir jemanden zu mieten, der deine Probleme in den Griff bekommt.
Der Satz sollte heissen,jemand der deine Probleme unter Debian in den Griff bekommt.
Aber dafür auch noch Geld bezahlen,vergiss es.
Und ich hab meine Probleme im Griff,sowohl unter Suse als auch unter Arch,und zwar ausnahmslos.
Es liegt aber wohl trotz allem,dass ich mit den anderen Distris klarkomme,doch an mir.
Wie solls auch anders sein.
Egal.

mfG. haber

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Seit dem cups-update wird über cups nicht mehr gedruckt

Beitrag von Six » 03.10.2012 10:32:29

Wenn ihr euch weiter über die Vor- und Nachteiler diverser GNU/Linux Distributionen streiten wollt, dann macht das bitte in Smalltalk. Und auch dort gesittet. Dieser Threadzombie ist jetzt zu.
Be seeing you!

Gesperrt