Umbenennung von Namen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schnippsi
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2012 17:44:01

Umbenennung von Namen

Beitrag von schnippsi » 09.08.2012 20:44:28

Hi, ich habe mit dem Debian gespielt an den Einstellungen, nun kann ich es nicht rückgängig machen, weil ich den Eintrag nicht mehr finde, wo der definiert wird.

ifconfig nennt normalerweise den ersten netzweerkadapter eth0. In irgendeiner Konfigurationsdatei habe ich den Namen spasseshalber geändert in einen lustigen Namen. Ich wüsste einfach gerne, wo ich diesen Eintrag gemacht habe und wie ich es ändern kann. In /etc/network/interfaces ist es nicht, irgendein anderer Konfiguartionsfile, aber welcher?

Über eine kurze Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

schnippsi
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2012 17:44:01

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von schnippsi » 09.08.2012 21:04:48

habs doch schon gefunden

/etc/udev/.../70-persistent-net.rules

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Cae » 10.08.2012 09:59:08

Wobei ... wohl für rules.d stehen soll. Falls man bei so etwas feststeckt, kann man sich mit grep behelfen. Da macht nur /etc/ Sinn, weil wir nach einer Konfigurationsdatei suchen:

Code: Alles auswählen

# grep -rin --color=always hupfelmupfelinterface /etc/ | less -r
Willkommen im Forum!

Gruß Cae

P.S.: bemerkenswert sinnfreier Titel.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Clio

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Clio » 10.08.2012 17:17:18

schnippsi hat geschrieben:.... habe ich den Namen spasseshalber geändert in einen lustigen Namen
Na, dann konntest Du anschließend ja ganz sicher ganz doll lachen....:roll:
Daß man als root nicht in Systemdateien rumspielt, ohne zu wissen, was man da tut und ohne vorheriges Backup,
hat man Dir schon erzählt?
Bei so einem Blödsinn ist jeder motiviert, sofort zu helfen...

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Saxman » 10.08.2012 21:36:25

Clio hat geschrieben:
schnippsi hat geschrieben:.... habe ich den Namen spasseshalber geändert in einen lustigen Namen
Na, dann konntest Du anschließend ja ganz sicher ganz doll lachen....:roll:
:mrgreen: :mrgreen: :THX:
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Dogge » 10.08.2012 23:12:00

Saxman hat geschrieben:
Clio hat geschrieben:
schnippsi hat geschrieben:.... habe ich den Namen spasseshalber geändert in einen lustigen Namen
Na, dann konntest Du anschließend ja ganz sicher ganz doll lachen....:roll:
:mrgreen: :mrgreen: :THX:
Er wollte halt das System kennenlernen und hat rumgespielt. Vielleicht war es auch ein Testsystem. Als er die Änderung nicht mehr rückgängig machen konnte hat er halt hier nachgefragt, damit er etwas lernt.

Dieses Szenario ist genauso möglich.

Wenn ich zum testen in Programmen irgendwelche Sachen ausprobiere mache ich auch manchmal ziemlichen Müll, über den Leute welche die Programme produktiv einsetzen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Aber was solls, wenns hilft die Umgebung besser kennen zu lernen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DeletedUserReAsG

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.08.2012 00:06:58

… die meisten Leute denken dann allerdings drüber nach, was die Änderung für Auswirkungen haben könnte. Und macht sie ggf. einfach rückgängig. Etwa, indem ein Backup von /etc zurückgebügelt wird (ich habe eine zeitlang Backups von ganz /etc gemacht, bevor ich angefangen habe, alles mögliche zu verändern, um ein gewünschtes Verhalten zu erreichen. Habe ich das geschafft, habe ich das Backup zurückgespielt, und dann verändert, was zum gewünschten Ziel geführt hat. Aber ich habe mich sicher gerade als altmodisch geoutet).

cnr,
niemand

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Dogge » 11.08.2012 00:32:16

Backups sind ja sowas von 90er... :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von niesommer » 11.08.2012 09:08:31

Dogge hat geschrieben:Backups sind ja sowas von 90er... :D
Wie in den 90er haben wir Backups gemacht???? ist mir völlig entgangen. :mrgreen:

Gruß niesommer
Gruß niesommer

owl102

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von owl102 » 11.08.2012 10:33:10

Dogge hat geschrieben:Backups sind ja sowas von 90er... :D
Kann ich nicht bestätigen. Manche Facebook-Seiten lesen sich so, als hätte da jemand ein Backup seines Gehirns angefertigt, falls er mal später Alzheimer oder so bekommen sollte.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von Teddybear » 11.08.2012 19:36:04

owl102 hat geschrieben:
Dogge hat geschrieben:Backups sind ja sowas von 90er... :D
Kann ich nicht bestätigen. Manche Facebook-Seiten lesen sich so, als hätte da jemand ein Backup seines Gehirns angefertigt, falls er mal später Alzheimer oder so bekommen sollte.
Ich glaube hier fehlt ein "like" button... :-)
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Umbenennung von Namen

Beitrag von TRex » 11.08.2012 20:20:37

Oder ein Votingsystem wie bei Prolinux...alles unter nem gewissen Threshold wird ausgeblendet...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten