Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Smalltalk
layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 08.09.2012 19:28:03

[layer8@klapptop:~]$ ls -Al /var/log/installer
insgesamt 976
drwxr-xr-x 2 root root 4096 23. Apr 16:15 cdebconf
lalala rest davon
Ich muss sagen, das ich nach 1-2 Monaten (MAXIMAL!) immer wieder nach Windows kam. Diesmal nicht. so kleinigkeiten fehl(t)en mir wie "faststone capture"(Läuft bestens mit crossover), ms-paint (so was in der Art gibt es einfach nicht ...) oder Hamachi mit Chat...... ansonsten habe ich danke HIER oder, wenn nicht hier, per google alles bekommen (bis auf des dumme wlan *grummel*)...

warum dieser Beitrag? Weil ich andere Umsteiger ermutigen will: Zieht es durch, es gibt echt keinen Grund für MS! und weil ich mich auf diesen Wege mal bei allen! hier bedanken wollte! Dank euch bin und bleibe ich bei debian, ohne euch hätte ich schon längst wieder resigniert und hätte Windows wieder installiert :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Saxman » 08.09.2012 20:51:35

Durchhalten lohnt sich! Der Rest kommt mit der Zeit. Ich hab damals auch einige Anläufe gebraucht bis endlich ein Linux dauerhaft auf der Platte verblieb. Allerdings war das Linux bei mir ein SuSe und das Windows ein 98. :wink: Schön, dass sich im Grunde nichts geändert hat.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 08.09.2012 21:11:55

hihi, ja. Mein erster Versuch war so am 17.03.2000 mit dem Titel "ich habe mir Linux6.5 gekauft" - gemeint war Mandrake. Seit dem immer wieder gependelt. Letztendlich blieb ich hier auf Windows und alles um mich rum wurde debian bzw. Klobuntu (VDR)... Zuletzt war hier Mandriva am werk von Dez. 2009 bis Dez. 2009 - irgendwas lief da krumm, auch nach mehrfachen reinstall lief nach einigen Tagen die CPU auf 100%. Da ich es nicht auf die kette bekam, kam das laufende windows7 wieder drauf. Einen Fehler, den ich unter Debian nie wieder machen würde. Und irgendwann bekomme ich auch noch ms-paint hier ans laufen. Da kann mir jeder sagen was er will, das ist so mit das beste "Grafik-TOOL"! wo gibt! ;)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Drahtseil » 08.09.2012 21:26:34

layer8 hat geschrieben:...Und irgendwann bekomme ich auch noch ms-paint hier ans laufen. Da kann mir jeder sagen was er will, das ist so mit das beste "Grafik-TOOL"! wo gibt! ;)
und DebianInkscape? Ich kenne MS-Paint nur noch von Windows 3.1 und weiß wirklich nicht, was da so toll dran sein soll. Aber es mag sich ja weiterentwickelt haben. Inkscape erstellt aber schöne Vektorgraphiken, besser als Bitmaps, die kann man aber auch mit DebianGimp malen.

owl102

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von owl102 » 08.09.2012 21:46:33

layer8 hat geschrieben:Und irgendwann bekomme ich auch noch ms-paint hier ans laufen.
Hast du schon'mal versucht, es unter Wine zu starten?
Da kann mir jeder sagen was er will, das ist so mit das beste "Grafik-TOOL"! wo gibt! ;)
Was genau an Funktionalität von Paint vermisst du denn? Zum Drauflospinseln von Ideen etc. nehme ich gerne Debianxournal, für Diagramme Debiandia, Malen bzw. Bearbeiten Debiangimp etc.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 08.09.2012 22:01:33

mtpaint
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 08.09.2012 22:22:30

Ich ziehe gerade mal mtpaint .. ms-paint war hat nen einfaches tool. man konnte ne grafik öffnen, etwas ausschneiden und im neuen mspaint einfügen. man konnte stellen einfach füllen etc. das Vermisse ich....
so, mal flott mtpaint testen...... nope, mtpaint kommt auch nicht ran. Werde die tage mal meine XP-Kiste hochfahren, da bekomme ich mein Paint. Das rennt wohl auch bestens unter wine :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 08.09.2012 22:31:06

Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

hnr

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von hnr » 09.09.2012 11:16:41

layer8 hat geschrieben:Ich ziehe gerade mal mtpaint .. ms-paint war hat nen einfaches tool. man konnte ne grafik öffnen, etwas ausschneiden und im neuen mspaint einfügen. man konnte stellen einfach füllen etc. das Vermisse ich....
so, mal flott mtpaint testen...... nope, mtpaint kommt auch nicht ran. Werde die tage mal meine XP-Kiste hochfahren, da bekomme ich mein Paint. Das rennt wohl auch bestens unter wine :)
MS-Paint in allen Ehren, aber dafür bevorzuge ich dann doch lieber GIMP :)
So zum drauflos malen, ist MS-Paint aber wirklich klasse.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 09.09.2012 11:59:32

Ich nutze auch gerne GIMP, obwohl ich zugeben muss, dass ich die Möglichkeiten wahrscheinlich nur zu einem geringen Prozentsatz ausnutze aber da hat man wenigstens noch Raum neues zu erlernen. :D Vorgestern habe ich z.B. zum ersten Mal störende Elemente in einem Bild mit CloneStamp entfernt und bin begeistert über die tollen Ergebnisse, die man mit diesem Tool erreichen kann. ( http://fav.me/d5e14g8 )

Aber für gewisse Kleinigkeiten ist GIMP schon zu mächtig. Wenn ich nun etwas mit einem roten Kreis auf einem Screenshot markieren will benötige ich dazu nicht die Funktionsvielfalt von GIMP und habe die Aufgabe erledigt bis GIMP gestartet ist. Von daher kann ich schon verstehen, wenn man auch andere Programme, für Aufgaben bei denen GIMP mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre, möchte.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 09.09.2012 13:15:04

Dogge hat geschrieben:Aber für gewisse Kleinigkeiten ist GIMP schon zu mächtig. Wenn ich nun etwas mit einem roten Kreis auf einem Screenshot markieren will benötige ich dazu nicht die Funktionsvielfalt von GIMP und habe die Aufgabe erledigt bis GIMP gestartet ist. Von daher kann ich schon verstehen, wenn man auch andere Programme, für Aufgaben bei denen GIMP mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre, möchte.
Genau, mal eben etwas in einen Screenshot "Zensieren" oder eben etwas ausschneiden und in nen anderen Editor einfügen.
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 09.09.2012 13:19:08

Hast du dir Debianpinta denn mal angeschaut? Das habe ich gestern gefunden und installiert. Das müsste doch ganz gut hinkommen.
Auch wenn Paint unter wine funktioniert, würde ich doch eine native Lösung vorziehen, gerade wegen der Systemeinbindung (z.B. Rechtsklick -> Öffnen mit)..
Zuletzt geändert von Dogge am 09.09.2012 14:16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
r900
Beiträge: 1053
Registriert: 09.10.2011 20:06:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stockholm

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von r900 » 09.09.2012 14:07:28

Was ist mit Debiantuxpaint - Ein Malprogramm für kleine Kinder? Wenn kleine Kinder damit malen können, schaffen es ausgewachsene Windows-Benutzer doch bestimmt auch :lol:

Nee aber mal ernsthaft, was ist mit Debianmtpaint, Debiangnome-paint, Debiangpaint oder Debianxpaint?

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von pil » 09.09.2012 15:04:42

layer8 hat geschrieben:Da kann mir jeder sagen was er will, das ist so mit das beste "Grafik-TOOL"! wo gibt! ;)
Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist Songsmith das beste Sound-Tool

http://www.youtube.com/watch?v=3oGFogwcx-E

- für Kinder bis etwa 10, 12 Jahre -

Sorry, konnte der Wahrheit nicht widerstehen.

flauser
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2012 15:13:56

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von flauser » 09.09.2012 15:36:56

Pinta finde ich auch sehr interessant. Bin gerade dabei ein wenig herumzuprobieren. Lässt sich aber was mit anfangen :D

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von uname » 09.09.2012 21:15:52

Was war mi dem WLAN Tat das mittlerweile?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von hikaru » 10.09.2012 10:00:20

Debiankolourpaint4 scheint mir MS-Paint am nächsten zu kommen. Den meisten anderen Alternativen (Debiangnome-paint, Debiangpaint, Debianxpaint) fehlt immer irgendeine wichtige Grundfunktion.
Debianmtpaint erfordert etwas Eingewöhnung, kann danach aber an einigen Stellen Kolourpaint oder sogar Gimp ersetzen, was gerade auf schwachen Rechnern nützlich ist wo man sich das ganze KDE-Gedöns sparen will das mit Kolourpaint mitkommt.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von joahlen » 14.09.2012 21:18:00

layer8 hat geschrieben:hihi, ja. Mein erster Versuch war so am 17.03.2000 mit dem Titel "ich habe mir Linux6.5 gekauft" - gemeint war Mandrake.....
Bei mir war es auch irgendwann um die Jahrtausendwende und mein Linux war SuSE 6.0 mit dem ersten KDE. Die Schachtel, die beiden dicken Bücher und die 6 CD - damals sogar in Kunststoffcases - haben noch heute einen Ehrenplatz bei mir.

Debian hab ich seit "potato". Immer mal wieder was anderes probiert, Kurz ganz auf Kubuntu (6.06 und 6.10) umgestiegen aber sehr schnell wieder beim Original. Und da dann auf XFCE gesetzt.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 14.09.2012 21:40:54

So früh war ich nicht dran.
Habe gerade mal meinen ersten Linux-Thread ausgegraben.
"Win2k ----> RedHat" vom 11.04.2003 um 20:26Uhr.

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... post410817

Oh Gott ist das peinlich, wenn man liest wie man vor knapp 10 Jahren geschrieben hat. :mrgreen:
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von joahlen » 15.09.2012 00:44:29

Dogge hat geschrieben:.....
Habe gerade mal meinen ersten Linux-Thread ausgegraben.
"Win2k ----> RedHat" vom 11.04.2003 um 20:26Uhr.

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... post410817
.....
Interessant sind auch die Antworten: Die gelten im Prinzip heute noch. So viel hat sich da gar nicht geändert. *staun*

Und sogar die üblichen Verdächtigen waren schon anno dunnemal vertreten: wine und Nvidia....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von TRex » 15.09.2012 10:14:35

Dogge hat geschrieben:Oh Gott ist das peinlich, wenn man liest wie man vor knapp 10 Jahren geschrieben hat. :mrgreen:
Pah, das kann ich toppen..

http://www.pcwelt.de/forum/linux-distri ... print.html
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von TRex » 15.09.2012 14:13:01

Mein größtes Problem war damals (und ich denke, das war noch vor dem obigen Beitrag), dass ich mit Susi nicht ins Netz kam - meine Fritz!Card DSL wurde nicht ootb unterstützt und damit kam ich nicht weiter.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Henrikx

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Henrikx » 15.09.2012 17:45:25

Da wo ich zu dem Zeitpunkt wohnte, tiefstes Dorf, gab es noch gar kein DSL. Man hatte die Möglichkeit zwischen ISDN und Joghurtbecher verbunden mit Bindfaden. Die ISDN Einwahl unter Red Hat hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben, nichts funktionierte. Habe mich aber durchgebissen und dann hat es irgendwann auch geklappt.

owl102

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von owl102 » 15.09.2012 17:57:09

Slackware von Disketten installiert (mit lauter Ja/Nein-Fragen als Installations-Routine, sehr praktisch, denn wenn man mal falsch geantwortet hatte, durfte man wieder ganz von vorne anfangen), und natürlich nur ein Modem (1200 Baud? 2400 Baud? Weiß es nicht mehr.)

Jahre später, mit neuem Rechner mit CD-ROM-Laufwerk (Luxus!), auf SuSe umgestiegen, zunächst hierfür die CDs vom Freund ausgeliehen, später selbst gekauft. (Habe auch noch welche von 1995, habe es nie über's Herz gebracht, die wegzuwerfen.)

Meine ersten Beiträge sind dementsprechend in Mailboxen gewesen, später dann im Usenet.

(Hab' ich jetzt den längsten? :roll: :lol: )
Zuletzt geändert von owl102 am 15.09.2012 20:57:52, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten