Netzlaufwerk mounten

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Netzlaufwerk mounten

Beitrag von Majestic » 17.11.2003 17:14:43

Hallo,

ja ich weiß, das Thema gab es schon oeffters, aber irgendwie wie das alles nicht klappen.

Auf die Mount-Programme habe ich keine lust mehr, nachner gewissen Zeit funzen, die bei mir auf einmal nicht mehr. Aber egal. Das moecht ich nicht wissen.

Also ich moechte eigentlich mein Netzlaufwerk in den fstab eintragen das der das fuer mich mountet und zwar mit meinem user "sven"

Was auch ok waer, ein script... ich habe eines schon probiert
#!/bin/sh
#
## Server Mounten.... www
#
mount -t smbfs -o username=webmaster,password=muhmaeh //SERVER/www /mnt/www
Nur leider will das nicht funzen, er will root rechte dafuer haben. Problem wenn er welche hat, dann kann ich nicht drauf schreiben, weil es ja den root gehoert,


Also etwa fstab per user oder mit nen script das ich als normaler user ausfuehren kann...

Jemand ne Idee?

Danke
Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 17.11.2003 17:33:24

Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1) Du mountest mit smbmount statt mount. Das geht nämlich auch als normaler Benutzer.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
## Server Mounten.... www
#
smbmount //SERVER/www /mnt/www -o username=webmaster,password=muhmaeh
2) Mount per fstab mit UID und GID Parameter:

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point> <type>  <options>                                                           <dump>  <pass>
//SERVER/www    /mnt/www      smbfs   uid=<username>,gid=<groupname>,username=webmaster,password=muhmaeh  0       0
3) Mount per fstab mit fmask, dmask, gid Parameter:

Code: Alles auswählen

# <file system> <mount point> <type>  <options>                                                        <dump>  <pass>
//SERVER/www    /mnt/www      smbfs   gid=smb,fmask=770,dmask=770,username=webmaster,password=muhmaeh  0       0
Die Dateien gehören in diesem Fall dem Benutzer root und der Gruppe smb. Alle Mitglieder der der Gruppe smb haben volle Zugriffsrechte auf die Dateien, alle anderen (bis auf root natürlich) können nicht auf die Dateien zugreifen.
Die Gruppe smb muß natürlich vorher angelegt werden. Danach kann man einfach alle Benutzer, die Zugriff auf das Netzwerklaufwerk haben sollen in diese Gruppe stecken.

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 17.11.2003 17:49:05

Danke schoen :hail:

erst mal ausdrucken ;)
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Antworten