Alsa 1.0 ist fertig

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Alsa 1.0 ist fertig

Beitrag von Natas12 » 20.11.2003 11:54:18

...zumindest in einer pre-version.

hier kann man sich das besorgen: http://www.alsa-project.org/
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.11.2003 12:32:35

das kommt jetzt irgendwie unerwartet..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.11.2003 13:08:20

watt? datt alsa fertich is oder mein post? :wink:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 20.11.2003 13:12:20

'türlich alsa :lol:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.11.2003 13:32:32

chimaera hat geschrieben:das kommt jetzt irgendwie unerwartet..
Find ich auch. Man hatte ja gerade mal so 5 Jahre um sich darauf vorzubereiten. Einfach zu schnelllebig die heutige Zeit :lol:

cu

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 20.11.2003 19:53:38

Weiss irgend jemand, was sich da geändert hat?

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 21.11.2003 22:19:55

Changelogs hält man beim Alsa-Projekt nicht für nötig.

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 23.11.2003 12:45:05

zu schade...

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 24.11.2003 02:39:59

Indy500 hat geschrieben:Changelogs hält man beim Alsa-Projekt nicht für nötig.
Steht ja nicht umsonst SuSE drauf :mrgreen:

Und nochwas:
Alsa Project Homepage hat geschrieben:1.0.0pre1 release | This release is indented for wide testing
Hmm, sollen wir jetzt beim einrücken mithelfen oder hat sich 1.0.0pre1 vertraglich verpflichtet, sich testen zu lassen? ;)

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 24.11.2003 11:17:00

Joghurt hat geschrieben:
Indy500 hat geschrieben:Changelogs hält man beim Alsa-Projekt nicht für nötig.
Steht ja nicht umsonst SuSE drauf :mrgreen:

Und nochwas:
Alsa Project Homepage hat geschrieben:1.0.0pre1 release | This release is indented for wide testing
Hmm, sollen wir jetzt beim einrücken mithelfen oder hat sich 1.0.0pre1 vertraglich verpflichtet, sich testen zu lassen? ;)
Nun ich würd sagen beim testen ist mir ein fehlendes Changelog aufgefallen. Vielleicht sollte ich das als bug melden?
Gruß Ponder :-D
Zuletzt geändert von Ponder_Stibbons am 24.11.2003 11:21:53, insgesamt 1-mal geändert.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.11.2003 11:21:34

Joghurt hat geschrieben:
Indy500 hat geschrieben:Changelogs hält man beim Alsa-Projekt nicht für nötig.
Steht ja nicht umsonst SuSE drauf :mrgreen:
Warum immer dieses unbegründete Susebasching? Ohne Suse wäre Alsa vielleicht noch bei 0.5, oder würde gar nicht existieren. Gerade bei der lausigen Unterstützung von vielen Hardwareherstellern sollten wir über jede Alternative die uns geboten wird froh sein.

cu

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 24.11.2003 19:38:04

Ist Suse deswegen für immer und ewig der heilige Gral im Linuxlager?

Ist es etwa zuviel verlangt ein Changelog zu erstellen damit man sehen kann ob sich ein Wechsel überhaupt im Einzelfall lohnt?
Wenn es für die vielen Hobbycoder selbstverständlich ist, sollte man das bei einem Projekt mit professionellem Support erst recht erwarten.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.11.2003 20:45:18

Indy500 hat geschrieben:Ist Suse deswegen für immer und ewig der heilige Gral im Linuxlager?
Nein.

Für mich gibt jedoch wichtigeres als Changelogs an Software. Und ich freue mich über jede professionelle Zuwendung und deswegen halte ich auch viel von Suse, obwohl ich es nicht benutze.

cu

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 24.11.2003 23:15:31

Schön für dich, dass es für dich wichtigere Dinge gibt. Aber ich, wie auch viele andere interessiert VOR der Installation welche Änderungen vorgenommen wurden.

Die Unterstützung seitens Suse war auch nicht gerade uneigennützig und sie haben auch davon profitiert, von daher sollte man das nicht Überbewerten. Wie lange du noch etwas von Suse hältst wird sich auch bald herausstellen. Warum Firmen die in Linux investieren immer als Wohltäter dargestellt werden ist mir ein Rätsel. Linux ist für solche Firmen nur solange interessant solange sie damit Ihre Profite steigern können. Wenn dem nicht mehr so ist werden sie es schneller fallenlassen wie sie es aufgenommen haben.

Firmen sind nunmal auf Profit ausgerichtet und zufällig sind die Investitionen bei Linux gelandet, es hätte auch BSD oder ein anderes OS sein können wenn es sich als zukünftig profitabel erwiesen hätte. Deshalb muss man deren Engagement aber nicht überbewerten oder zum Heilsbringer stilisieren.

Mir ist Suse egal. Ich habe weder persönliche Vorteile noch Nachteile durch Suse.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.11.2003 23:46:18

Was ist schlimm daran Geld zu verdienen? Natürlich sind Firmen daran interessiert Profite zu machen. Wenn ich arbeiten gehe, will ich auch von der Firma bezahlt werden für dich ich arbeite, und zu diesem Zweck muß sie nun mal Geld verdienen.

Mir sind nur Firmen sympatischer, die auf gewisse Offenheit und Standards setzen. Wenn sie dann noch an offener Software mitarbeiten, kann ich meiner Meinung davon nur provitieren. Gerade weil immer mehr Firmen gleichzeitg an großen Projekten arbeiten kommen viele Projekte schneller voran. Deshalb bin ich nicht mehr von einer Firma abhängig sonder habe wieder die Wahl, welche mir den besten Service bietet und das Produkt an sich nicht mehr einer Firma allein gehört. Jedenfalls gefällt mir der Trend, den ich glaube langsam zu sehen.

Fehlende Changelogs sind zwar nicht schön, aber beim besten Willen doch kein KO-Kriterium für ein Produkt. Ist es nicht wichtiger eine ausführliche Dokumentation und gut Funktionalität zu haben (obwohl ich das für alsa zu wenig einschätzen kann, da ich es noch nicht verwende)?

cu

Antworten