Mehrere Baustellen :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mehrere Baustellen :(

Beitrag von Albion » 29.11.2003 13:26:11

Bin gerade dabei meinen neuen Rechner mit Debian zu bestücken...

Konfiguration:
P4c 3,0 Ghz (Hyperthreadding)
ATI Radeon 9800 Pro
1024 MB Ram
ASUS P4C800 Motherboard (3com Gbit Netzwerkkarte, AC97 Sound on Board)

Debian Sarge
Kernel: 2.4.22 XFS, SMP
Nun zu meinen Problemen:
1. Seltsamerweise erkennt das Linu x das Hyperthreading nicht, erkennt nur 1 Prozessor (SMP habe ich im Kernel fest einkompiliert)
Auch unter Knoppix (v3.3) wird nur 1 Prozessor erkannt :(

2. Wenn ich versuche die Grafikkartentreiber mit alien um zu wandeln bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Use of uninitialized value in die at /usr/share/perl5Alien/Package/Dep.pm line 478, <GETPERMS> line 58
Package build. Here's the log:"

(Ja, das Log sehe ich net, Meldung ist genau so ...)
Auch wenn ich versuche die Treiber direkt mit
rpm -Uhv --force fglrx-glc22-4.2.0-3.2.8.i586.rpm
zu installieren bekomme ich ne Fehlermeldung.


Die Gbit 3Com Karte hab ich mit Thirdpartydriver (in den Kernel kompiliert) problemlos ans laufen bekommen.

Hat jemand ne Idee dazu?

THX

cu & hus
Albion

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.11.2003 20:20:04

Kann Kernel 2.4 überhaupt das Hyperthreading richtig nutzen? Wenn ja, erfordert das aber bestimmte Kerneloptionen unter den Processor Settings... ACPI ist AFAIK auch erforderlich...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hmmm...

Beitrag von Albion » 29.11.2003 23:19:58

Also hab schon gelesen, dass leute das am laufen hatten mit dem 2.4.22 Kernel...
Das ACPI hab ich nicht mit einkompiliert, werde ich noch mal testen...

THX

cu & hus
Albion

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.11.2003 07:58:03

läuft definitiv mit 2.4, smp und acpi vorausgesetzt. hast du ht im bios aktiviert?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ja..

Beitrag von Albion » 30.11.2003 10:05:41

Hypertreading ist definitiv im Bios eingeschaltet, läuft unter XP auch einwandfrei.
Muss nur mal nachsehen, ob ich ACPI auch eingeschaltet habe ;)

Danke schon mal für die Tips.

cu & hus
Albion

Benutzeravatar
Albion
Beiträge: 285
Registriert: 21.09.2003 11:31:40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Ole, ole ...

Beitrag von Albion » 30.11.2003 11:24:41

Ja jetzt hab ich auch 2 Prozessoren!!!!!

Habe das ACPI für HT im Kernle aktiviert, neu kompiliert und sofort hats gefunzt ;)

Jetzt hätte ich gerne noch ne funktionierende Grafikkarte *g

Aber besten Dank!!!!!!!!
Goiles Forum, muss ich immer wierder betonen ;)

cu & hus
Albion

Antworten