Gnoppix hdinstall Erfahrungen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Gnoppix hdinstall Erfahrungen

Beitrag von el_cattivo » 30.11.2003 13:40:33

Hi,

wer kennt Gnoppix?

Ist praktisch das selbe wie Knoppix, nur halt mit Gnome (2.4) und es basiert komplett auf Woody, kein misch masch aus Woody, / Sarge und SID.

In der Live Version läuft es gut, doch bevor ich mich an den hdinstall traue wollte ich nur mal fragen ob der Installer bereits genausogut wie bei Knoppix läuft. Will mit ned meine Partitionen zerschiessen ;-)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gnoppix hdinstall Erfahrungen

Beitrag von godsmacker » 30.11.2003 14:34:14

el_cattivo hat geschrieben:Ist praktisch das selbe wie Knoppix
nicht wirklich. ;)
nur halt mit Gnome (2.4) und es basiert komplett auf Woody, kein misch masch aus Woody, / Sarge und SID.

In der Live Version läuft es gut, doch bevor ich mich an den hdinstall traue wollte ich nur mal fragen ob der Installer bereits genausogut wie bei Knoppix läuft. Will mit ned meine Partitionen zerschiessen ;-)
Ich schreibe gerade einen neuen Installer für Gnoppix, da der alte sehr Fehlerbehaftet ist.
Dieser wird dann wohl mit der Version 0.6.0-beta4 enthalten sein.
Ich würde Dir empfehlen mit der Installation noch bis zu diesem Release zu warten oder einfach mal die Installation auf einem System, wo Du nichts kaputt machen kannst probieren.
Es ist nicht so, daß schwerwiegende Fehler bei diesem alten Installer bekannt sind, die irgendwelche Schäden mit sich führen, aber die Installation an sich ist leider etwas problembehaftet.
Sicher ist sicher.

Gruß,
Florian

Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von el_cattivo » 30.11.2003 15:05:27

Cool, jemand der an der Quelle sitzt ;-)

Hab es gerade mal getestet auf meinem richtigen Arbeitsrechner, dort erkennt er auch die USB Maus nicht. (Athlon XP 200+, Asus A7N266-C mit NForce 1, MS Optical Mouse)
Knoppix hatte mit dieser Kombination auch Probleme, bootete nur mit noapic.

Der Parameter klappte hier wohl nicht, bootet alles bis auf die USB Maus.

Woran liegts? Beim Booten zeigt er an das er nach USB Geräten sucht, schaltet die Maus dann aber ab. Mit PS2 Maus klappt es.

Googlen brachte keine Ergebnisse und die Gnoppix ML scheint keine Suchfunktion zu haben...

Ne Idee? Hab zur Zeit keine Zeit länger rumzubasteln, hab aber bald Urlaub und kann mich da der Sache nochmal genauer annehmen...

Verwende die 0.6.0 beta 3 deutsch.

Ansonsten macht alles nen guten Eindruck, saubere Arbeit...

Edit:
Hab da was gefunden, mal genauer schauen ob ich damit was anfangen kann..
https://savannah.nongnu.org/bugs/?func= ... em_id=6263

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 30.11.2003 15:25:46

el_cattivo hat geschrieben:Hab es gerade mal getestet auf meinem richtigen Arbeitsrechner, dort erkennt er auch die USB Maus nicht. (Athlon XP 200+, Asus A7N266-C mit NForce 1, MS Optical Mouse)
Knoppix hatte mit dieser Kombination auch Probleme, bootete nur mit noapic.
Nfocrce ist wohl etwas kitzelig..
Der Parameter klappte hier wohl nicht, bootet alles bis auf die USB Maus.

Woran liegts? Beim Booten zeigt er an das er nach USB Geräten sucht, schaltet die Maus dann aber ab. Mit PS2 Maus klappt es.
Schau mal die [1]Bugreports durch, ob Du was passendes findest, falls nicht reporte Deinen Bug.

1. https://savannah.nongnu.org/bugs/?group=gnoppix
[...]und die Gnoppix ML scheint keine Suchfunktion zu haben...
Doch, wie zum Beispiel [2]hier bei der gnoppix-user Liste.

2. http://mail.nongnu.org/archive/html/gnoppix-devel/
Ne Idee? Hab zur Zeit keine Zeit länger rumzubasteln, hab aber bald Urlaub und kann mich da der Sache nochmal genauer annehmen...
Ich nicht, tut mir leid. Wenn Du mit Deiner Suche bei den Bugs und Listen nicht weiter kommst, dann kannst Du ja mal auf der entsprechenden Liste fragen. Eventuell kann Dir auch jemand im IRC Channel helfen.
Ansonsten macht alles nen guten Eindruck, saubere Arbeit...
Danke. :D

Gruß,
Florian

Antworten