Welches Paket versteckt sich hinter /bin/ftp ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Welches Paket versteckt sich hinter /bin/ftp ?

Beitrag von trickykid » 01.12.2003 08:20:21

Hai,

ich möchte gerne ein proftp Howto abarbeiten. Dazu wird ein Homeverzeichnis angelegt mit einer Shell /bin/ftp.

Gebe ich im Verzeichnis /bin ftp ein, dann erhalte ich ein command not found.

Vielleicht kennt jemand das Paket?

Thanx Leslie

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 01.12.2003 08:29:15

Das bedeutet imo nur das der ftp-user die shell /bin/ftp zugwiesen bekommt, damit ftp-user sich nicht richtig am System anmelden können.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 01.12.2003 08:57:13

Die Frage war ja aber eher, in welchem Packet das ftp steckt...

Unter debian liegt das ftp Kommando unter /user/bin. Ein

Code: Alles auswählen

which ftp 
hat es mir verraten :-)

Man kann aber normalerweise nicht ein Programm aus dem Verzeichnis herraus starten (Wenn Du also nach /usr/bin gehst, wird ein Aufruf von ftp nicht funktionieren ) Dazu muß man z.b. ein

Code: Alles auswählen

./ftp
machen. Sinn ist, das man nicht ausversehen ein falschen Programm ausführt. Ich könnte ja z.b in meinem Homeverzeichniss ein fpt Programm ablegen, das irgendwelchen Unfung macht. Und wenn dann z.b. der root Benutzer in meinem Verzeichniss ftp eingibt, würde nicht (wie er wohl erwartet) das Programm /usr/bin gestartet, sondern das, das ich im meinem Home abgelegt hab.

Zusammenfassung :-) : Das aktuelle Verzeichniss ist nicht im Suchpfad für Programme enthalten.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 01.12.2003 08:58:22

suntsu hat geschrieben:Das bedeutet imo nur das der ftp-user die shell /bin/ftp zugwiesen bekommt, damit ftp-user sich nicht richtig am System anmelden können.
/bin/ftp muss dann allerdings noch in die /etc/shells eingetragen werden..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

trickykid
Beiträge: 275
Registriert: 15.05.2003 12:37:06

Beitrag von trickykid » 01.12.2003 09:02:21

Schnelle Antworten. Danke.

Ich brauche also kein zusätzliches Paket und kann das Proftpd Howto von debianhowto durcharbeiten?

Leslie

Antworten