apt-get Endlosschleife?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

apt-get Endlosschleife?!

Beitrag von Methor » 26.11.2003 14:14:28

Moin Forum,

mein apt-get ist (meiner laienhaften Meinung nach...) in einer Endlosschleife gefangen! Zu Hülf! Die die Ausgaben:

apt-get install wasauchimmer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
libqt3-mt-dev: Hängt ab: libxcursor-dev soll aber nicht installiert werden
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie ,,apt-get -f install" ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).


und weil ich ja immer brav mache, was apt-get mir sagt, habe ich es auch gleich mit apt-get -f install probiert. Ergebnis:


root@xxx:# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libxcursor-dev
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libxcursor-dev
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 556 nicht aktualisiert.
7 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B/27,3kB der Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 135kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 119462 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke libxcursor-dev (aus .../libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/X11R6/include/X11/Xcursor/Xcursor.h« zu überschreiben, welches auch in Paket xlibs-dev ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


leider kann ich weder libxcursor-dev noch xlibs-dev entfernen, beide haben (verständlicherweise) einen ziemlichen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hinten dran.... :?
Wie schaffe ich es nun, mich wieder aus diesem Teufelskreis zu befreien?!

lg
Methor

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-get Endlosschleife?!

Beitrag von Ponder_Stibbons » 26.11.2003 14:21:56

Methor hat geschrieben:


dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb (--unpack):
versuche »/usr/X11R6/include/X11/Xcursor/Xcursor.h« zu überschreiben, welches auch in Paket xlibs-dev ist
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


leider kann ich weder libxcursor-dev noch xlibs-dev entfernen, beide haben (verständlicherweise) einen ziemlichen Rattenschwanz an Abhängigkeiten hinten dran.... :?
Wie schaffe ich es nun, mich wieder aus diesem Teufelskreis zu befreien?!

lg
Methor
du kannst mal ein

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-override /var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb
versuchen.
Gruß Ponder

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.11.2003 14:22:55

Das ist ein Fehler in den Packeten. In der Ausgabe schreibt dpkg ja, das da eine Datei in 2 Packeen drin ist. Unter Woody sollte sowas nicht passieren. Eine Lösung ist hier der Aufruf von dpkg mit einer --force Option für das fragliche deb. Also:

Code: Alles auswählen

dpkg -i --force-overwrite /var/cache/apt/archives/libxcursor-dev_1.0.2-2_i386.deb
Danach solltest Du wieder mit apt normal weiterarbeiten können.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 26.11.2003 14:25:35

zu langsam :-P
Gruß Ponder

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 26.11.2003 14:28:40

spitze, jetzt läuft apt-get wieder einwandtfrei!

Woher diese doppelte Abhängigkeit kam ist mir zwar immernoch ein Rätsel, aber Hauptsache es läuft wieder! :)

Dankeschöön!
Methor

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 26.11.2003 14:31:00

Keine doppelte abhänigkeit. Eine Datei war halt in 2 Packeten drin. Wenn sowas bei Woody Packeten auftritt, dann wäre es Grund, mal einen Bugreport anzulegen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 26.11.2003 16:17:10

Bert hat geschrieben:Keine doppelte abhänigkeit. Eine Datei war halt in 2 Packeten drin. Wenn sowas bei Woody Packeten auftritt, dann wäre es Grund, mal einen Bugreport anzulegen.
Zweifle dass das Woody Pakete sind ;)

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 26.11.2003 22:28:56

hmm...da ich eigentlich ausschliesslich Woody-Sources in meiner sources.list habe gehe ich einfach mal davon aus, was es auch Woody-Pakete waren....:-\

Ich hab mir extra schon sämtliche RPMseek-Pakete verkniffen um keine Konflikte zu provozieren...*g*

Gruss
Methor

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 27.11.2003 09:58:36

Wenn packages.debian.org wieder erreichbar ist schau ich mal, ob das .h File tatsächlich in beiden vorkommt ;)

sabre
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2003 13:23:44

Beitrag von sabre » 01.12.2003 14:06:29

hallo,
ich bin neu im forum und habe ein ähnliches problem mit der "Endlos-Schleife".
Bei dem update Versuch der synaptic Version 0.25 auf 0.45 wurde mir vorgeschlagen, auch locales zu erneuern. Dummerweise habe ich mit ja geantwortet( ich habe auch keine reine woody-version).
das geschah im Rahmen von dpkg und die locales- installation blieb hängen.

jetzt scheitern die Versuche, irgendetwas zu säubern, ich werde immer auf
dpkg --configure -a verwiesen.
danach installiertdpkg wieder alle locales und bleibt bei Z.... hängen.
Andere Befehle, apt-get usw werden zurückgewiesen.
Nun bin ich kein Experte und vielleicht ist das ein leicht zu behebendes Problem, ich weiß auch dass ich lieber nur die notwendigen locales installieren würde, statt mich mit(fehlerhaften) locales herumzuärgern .
Ich bin dankbar für jeden Hinweis
grüße
sabre

sabre
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2003 13:23:44

Beitrag von sabre » 01.12.2003 14:13:33

Ergänzung zum ersten Posting (Endlosschleife):

root@400:~# dpkg --configure -a
Setting up locales (2.3.2.ds1-10) ...
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
LANGUAGE = "de",
LC_ALL = (unset),
LANG = "de_DE@euro"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
Generating locales...
af_ZA.ISO-8859-1... done
.......................usw

soweit zur Ausgabe der Meldungen
gruss
sabre

sabre
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2003 13:23:44

Beitrag von sabre » 02.12.2003 11:35:30

..............meine Endlosschleife hat nach
mehrfachem Aufruf von dpkg --configure -a
und mehreren Stunden Rechenzeit ( das sollte doch mit einem P2 schneller gehen)

...............aufgegeben.

Erklärungen wären trotzdem interessant.
Oder ich schließe die Frage an: wie schmeiße ich den unnützen Teil von locale raus?
Ich trau mich natürlich ohne klares Konzept nicht mehr an eine Veränderung bei den locales heran.
gruss sabre

Antworten