Debian on Cobalt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Debian on Cobalt

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 10:28:58

Hallo Leutz,

ich hab da einen alten Cobalt geschenkt bekommen :)
Jetzt möchte ich gerne da Debian drauf klatschen. Welche Architektur brauche ich den jetzt?
Das Ding hat alles von VIA mit diesem komischen C-X-Processor.

Und andere Frage: wie installiere ich dann das Ding am dümmsten? Grafik, Maus und Tastatur haben die Dinge nicht. Alles soll irgendwie über seriellen oder Netzwerk geschehen 8)
Oder ich baue die Platte aus, installiere die auf meinem normalen PC und baue dann wieder in Cobalt ein. Dürfte theoretisch gehen. Hat da schon jemand evtl erfahrungen gesammelt?

Danke schon mal für die Antwroten.
Die Frage 2 ist eingtlich nicht so wichtig. Wichtiger ist die Frage 1 :-)
Den Rest werde ich schon irgendwie schgaffen

Gruss
Dimi

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 01.12.2003 10:55:48

was ist dieses "conbalt" - ding?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 11:43:15

Ist Hardware von SUN und heißt Cobalt :-)
kannst hier nachschauen-> http://www.cobaltnet.com

Ist extra für Serverbereich entwicklet. Hat natürlich eigenes OS, aber auf der alten Hardware ist OS schon so veraltet dass ich da nichts mehr gescheid kompilieren kann.
Ist aber für zu Hause optimal, da das Ding max 40W Strom verbraucht

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 01.12.2003 12:29:04

Ich glaube debian für mips könnte richtig sein. Ist mir zumindest einige male bei google begegnet.
Aber die haben halt unterschiedliche Prozessoren ( glaub ich zumindest).
[edit]Es scheint "Cobalts" mit mips und x86 zu geben. Am besten mal in den Groups bei Google (oder wo auch immer) suchen[/edit]
Gruß Ponder

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.12.2003 12:52:29

Mit der genauen Typenbezeichnung des Geräts ließe sich sicherlich besser sagen ob und wie das Gerät von Debian bzw. Linux unterstützt wird.

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 13:09:47

feltel hat geschrieben:Mit der genauen Typenbezeichnung des Geräts ließe sich sicherlich besser sagen ob und wie das Gerät von Debian bzw. Linux unterstützt wird.
Ist ein Cobalt RaQ2. Mehr weiß ich auch nicht :(
Ich ziehe gerade mips-ISO. Man schauen, ob es damit klappt.

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 01.12.2003 13:20:10

Guck mal ob das weiterhilft:
http://devel.alal.com/pipermail/cobalt- ... 00298.html
Gruß Ponder

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 13:35:26

Ja, das habe ich auch schon gefunden und werde es auch versuchen

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 17:26:18

Tja, ich hab ein problem.
Und zwar: people.debian.org scheint doen zu sein und ich brauche laut der Anleitung vmlinux-image für cobalt von dem Mirror. Hab schon gesucht, auf anderen Mirrors gibt es den Image nicht...
Was kann ich jetzt machen?

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 01.12.2003 17:46:37

Ich fürchte da hilft nur warten oder hoffen, dass jemand hier im Forum sagt:" hey das hab ich ich stells dir online" :-)
Gruß Ponder

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 01.12.2003 18:38:10

hmm, na dann hoffetlich hat das jemand :?

psychodimi
Beiträge: 47
Registriert: 05.11.2003 08:54:57
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von psychodimi » 02.12.2003 15:02:10

Tja, sieht irgendwie schlecht für mich aus was?
Das ganze HowTo da basiert auf people.debian.org. Und die sind zwar per Ping erreichbar, aber das warst dann auch schon mal...

weiß jemand, ob ich das Teil auf einem normalen PC (klingt bescheuert ist weiß) mit Debian für MIPS installieren kann? Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Beitrag von spunz » 02.12.2003 17:57:23

such nach denk links in google, viele seiten sind im google cache zu finden (rechts auf cache beim sucheintrag klicken)
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Antworten