Umstieg SuSE -> Debian bei Dualboot mit WinXP wie am best

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Umstieg SuSE -> Debian bei Dualboot mit WinXP wie am best

Beitrag von cmathaes » 27.11.2003 19:10:17

Hallo!

Erst einmal möchte ich vorwegschicken, dass ich kein Linux-Profi bin, aber immer gewillt zu lernen.

Ich habe bereits die Installationsanleitung von Debian für i386 durchgesehen und auch die Suche hier bemüht.
Die Anleitung hat mir dabei so viele Möglichkeiten aufgezeigt, dass ich gar nicht mehr weiß, was die richtige ist, und die Suche hat zwar ähnliche, aber nicht ganz meine Probleme gezeigt, so dass ich jetzt doch neu um Hilfe bitten möchte:

Die Situation:
Ich habe einen Pentium4-Rechner, der neben Windows XP Home auch SuSE 8.2 Prof. auf einer 40 GB Festplatte beheimatet. Die Bootauswahl übernimmt derzeit Grub.

Das Ziel:
Jetzt habe ich (auch wegen meines Servers, aber das ist eine andere Sache) vor, mich endlich von SuSE zu verabschieden und in die Debian-Welt umzusiedeln, muss aber leider WinXP weiter behalten.

Daher habe ich Folgendes vor
(die Vorstellung):

- Die Partition mit WinXP soll unangetastet bleiben!
- Die Partion(en) von SuSE sollen auch in der Größe eigentlich unverändert bleiben, muss aber nicht sein.
- SuSE soll durch Debian3.0 r1 (woody) ersetzt werden.
- Die Bootauswahl soll immer noch möglich sein (welches Programm das macht, ist mir eigentlich egal. Hauptsache ist, dass es funktioniert; habe ja schon gelesen, dass lilo von einigen bevorzugt wird.)


Der Weg: ?
Wie bekomme ich das am besten und sichersten hin, ohne unbedingt Gefahr zu laufen, dass ich hinterher an nichts mehr herankomme.
Wenn die Linux-Partition neu gemacht werden muss, kann ich damit zur Not noch leben, nur bei WinXP wäre das sehr ärgerlich, da ich nicht alles sichern kann, was wichtig wäre.

Zu den unter Linux angezeigten Partitionen vielleicht noch diese Aufstellung, falls es hilfreich ist:

/dev/hda 38.0 GB Anfang 0 Ende 4962
/dev/hda1 32.7 GB Win95 FAT32 LBA Anf. 0 Ende 4276
/dev/hda2 251 MB Linux swap Mountpoint swap Anf. 4277 Ende 4308
/dev/hda3 5.0 GB Linux native Mountpoint / Anf. 4309 Ende 4962

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Mathäs.

Ergänzung:

Netzverbindung besteht mittels Router und DSL,
alle Debian-Image-CD's habe ich gebrannt.

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 27.11.2003 19:53:37

eigentlich sollten die meisten fragen unter
http://www.openoffice.de/linux/buch/deb ... ation.html

beantwortet werden.
ganz generell wirst du am ende der debian installation, bei der installation
des bootmanagers gefragt ob du winxp einfach mit ins menue aufnehmen willst,
dann bleibt alles beim alten.

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Grub restlos entfernen?

Beitrag von cmathaes » 30.11.2003 17:01:10

Hallo!

Wie ich leider befürchtet habe, hat die Antwort (bzw. der Link) einige Fragen klären können (dafür vielen Dank!), aber eben nicht alle (was man ja auch nicht erwarten kann).

Normalerweise ist das ja nicht so wild, aber ich hatte eben dann das Problem, dass ich aus Vorsicht dachte, Debian nicht bootfähig zu machen, sondern eine Boot-Diskette zu erstellen.

Der Erfolg war jedoch, dass ich ohne diese Diskette dann nur noch den Grub-Prompt bekam, da ich mal vermute, Grub zwar noch im MBR war, ihm aber die Konfiguartion durch SuSE fehlte. Ich konnte so weder WinXP starten, noch kam ich zu Debian.

Ich also die Diskette reingetan, aber die lud nur noch ewig, ließ zwischendurch den Bildschirm mit den Meldungen aufblitzen, war dann aber wieder schwarz. Das ging ziemlich lange so ohne nennenswerten Forttschritt.
Ich weiß, dass der Fehler mit der Anzeige an der Grafikkarte liegen kann, also habe ich mit video==vga16:off gebootet, was aber auch nicht geholfen hat.
Ich musste aber langsam wieder an WinXP ran.
Also habe ich meine SuSE-CD zur Hand genommen, diese Installiert, damit Grub wieder mit Daten gefüttert wird, so dass ich nun wieder auch an Windows herankam.

Nun möchte ich mich aber nicht von einem Mal entmutigen lassen (wäre ja genial, wenn es auf Anhieb geklappt hätte, hatte ich auch nicht erwartet), sonder würde gern einen zweiten Anlauf starten.
Ich dachte also, wenn ich unter SuSE Yast Grub auf die Diskette schreiben lasse, wäre es vom MBR weg, aber mitnichten.

Wie kann ich also Grub komplett vom MBR entsorgen, um unter Debian dann Lilo einzurichten, was doch wohl auch, wie ich las, Windows erkennen und dann zum Booten anbieten kann? Oder überschreibt Lilo Grub?

Bin für Eure Hilfe dankbar, denn ich möchte mich doch ernsthaft von SuSE trennen (nicht wie in einem anderen Thread hier gelesen, gleich alles verteufeln, was nicht auf Anhieb klappt...).

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Mathäs.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

grub

Beitrag von larus » 30.11.2003 17:19:00

Leider wird die MBR bei einer Woody-Installation nicht gänzlich überschrieben (was ich auch einmal am eigenen Leib erfahren musste), sondern Grub wird noch irgendwo da sein und nachdem mit lilo Windows gewählt wird noch irgendwie herumschwirren. Du hast also keine andere Wahl: leere die mbr mit einer Windows-Diskette mit

Code: Alles auswählen

fdisk /mbr
und installiere dann Woody in die Linux-Partition. Dabei wird wie oben aufgeführt Windows automatisch ins Lilo-Bootmenü aufgenommen und die Welt ist wieder in Ordnung. Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Windows-Partition überschrieben wird oder so :-)

cu larus

ps: wenn du grub statt lilo verwenden möchtest, lies mal http://www.openoffice.de/linux/buch/web ... #id2990927
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Dos-Disktette für fdisk

Beitrag von cmathaes » 30.11.2003 18:30:19

Sorry, aber eine blöde Frage:

Wenn ich unter WinXP eine DOS-Diskette erstellt habe, muss ich dann fdisk noch extra raufkopieren (wenn ja: woher?), oder ist es automatisch drauf (kann es nämlich nicht finden)?

Danke!

Carsten.

Benutzeravatar
larus
Beiträge: 587
Registriert: 03.11.2003 13:11:12
Wohnort: Wil (Schweiz)
Kontaktdaten:

diskette

Beitrag von larus » 01.12.2003 12:35:36

Ich weiss nicht, ob das ins Debianforum gehört :-)
Aber unter Windows XP :P machst du eine Bootdiskette mit fdisk drauf so:
Arbeitsplatz ---> wähle A:\ mit rechtem Mausklick, dann Formatieren und dann unten wählen irgendwie so etwas wie: MS-Dos-startdiskette formatieren oder so. Viel Glück mit XP!

cu larus
larus: die Mo:we

http://peter.l2p.net/ - Die Seite, die du brauchst.

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Danke!

Beitrag von cmathaes » 02.12.2003 18:07:58

Danke an alle Tipp-Geber!

Habe jetzt, wenn auch Grub nicht entfernt, so doch aber Lilo eingerichtet und WinXP neben Debian bootfähig bekommen.

Jetzt werde ich mich zwar mit dem Thread zum Thema NVIDIA-Treiber vertraut machen müssen, da ich auch mit einer solchen Karte zu kämpfen habe, aber die Konsolen-basierten Sachen scheinen problemlos zu laufen.

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier! Ich hoffe, ich kann später auch einmal jemandem gute Tipps geben...

Mit freundlichen Grüßen

Carsten.

P. S.: Das mit der Diskette ging so leider nicht unter WinXP, das hatte ich nämlich auch schon ausprobiert. Aber es ging eben auch so. Danke trotzdem.

Antworten