X-Server Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Smark
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2003 18:59:02

X-Server Problem

Beitrag von Smark » 04.12.2003 19:06:49

Hallo Leute,

habe leider ziemliche Probleme mit dem X-Server.
Debian sarge-netinst benutzt und komme leider nicht weiter, sobald der Loginscreen kommt (gdm) geht mein Keyboard und meine Maus nicht mehr. Einstellungen sind alle ok denke ich, habe zu Testzwecken eine andere Tastatur angeschlossen und die Keyboardlichter gehen aus sobald X-Server startet.

Keyboad + Maus: Logitech Wireless Desktop Optical (Maus USB)
Grafikkarte Asus GF4 ti4600 (benutze nv)

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den auto-startx auszumachen damit ich wenigstens wieder in die console komme und weiter nach dem Problem suchen kann?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 04.12.2003 20:50:31

Hi,

sinnvoll wären natürlich ein paar Informationen zu deiner X Konfiguration. Du kommst wieder in die Konsole, wenn du wärend des Ladens von Lilo, die Shift oder Strg Taste gedrückt hältst. Da kommst du zum Auswahlmenu vom Lilo, wo du einen boot: prompt bekommst. Dort gibst du "<OS> single" ein und drückst Enter. <OS> ist im normalfall "Linux", jedenfalls ein Element aus der Auswahlliste. Im single Modus kann sich nur der user root anmelden und du kannst so auf der konsole an der X Konfiguration weiterarbeiten.

Grüsse

Smark
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2003 18:59:02

Beitrag von Smark » 04.12.2003 22:43:02

Vielen Dank!!!
Das hilft mir schonmal weiter. Die X-Server Konfiguration müßte schon richtig sein, Knoppix geht auch ohne Probleme, scheint ein Problem mit sarge an sich zu sein, werde erstmal auf sid upgraden und schaun ob sich dann was tut.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 04.12.2003 23:32:40

Hi,

versuche doch mal die Knoppix Konfiguration unter sarge, also direkt die XF86Config-4 auf die Platte kopieren.

Grüsse

Antworten