Neulingsfrage: verschollene Programme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Hagrath
Beiträge: 13
Registriert: 07.11.2003 09:56:21

Neulingsfrage: verschollene Programme

Beitrag von Hagrath » 06.12.2003 08:16:30

Irgendwie habe ich das Gefühl bei mir verschwinden Programme, besser : mit dselect installierte Programme sind nicht auffindbar

Konkret:

ich habe versucht xmms aus den sources zu installieren ging aber nicht weil angeblich kein glib>=0.2.2 vorhanden ist. habe x mal glib-2.2.3 aus den sources instaliert funktionierte aber trozdem nicht

also habe ich mal in dselect geschaut ob es den xmms da vielleicht auch gibt....
und oh Wunder ich habe ihn gefunden und er stand als schon installiert dort ....

wenn ich aber in meinem Gnome /Wmaker nach dem Programm suche oder eine MP3 öffnen möchte fragt mich das Linux natürlich nach einem Programm mit dem ich die MP3 öffnen möchte und xmms ist nicht aufzufinden nicht in /usr und in keinem homeverzeichnins...

wäre super wenn mich jemand aufklären könnte was das mit dselect auf sich hat wo die angeblich installierten Pakete hin verschwunden sind und wie ich sie ausbuddeln kann und in ein Menü bekomme / verwenden kann ...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 06.12.2003 08:43:16

Du kannst das Packetmanagment auch fragen, welche Dateien in einem Packet enthalten sind:

Code: Alles auswählen

dpkg -L <Paketname> 
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten