source cdrdao

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

source cdrdao

Beitrag von trons » 06.12.2003 16:14:44

Moin!

Ich hab schon einiges gelesen und gegoogelt, jedoch half es nicht mein Problem zu lösen.
Ich hab auf meinem Woody cdrecord installiert und das brennen über die konsole funktioniert auch wunderbar. Vorher im Kernel die SCSI emulation aktiviert, fstab ...etc geändert.
So, nun wollte ich ein Fronted-Brennerprogramm nutzen.Ein Freund empfehlte mir k3b. Ich hab die k3b 0.10.2cvs Version via apt installiert. Wenn das Programm startet, macht es einen Systemcheck und meldet folgende


Fehler:

Version 1.10 von cdrecord ist veraltet
Obwohl K3b alle Versionen der cdrtools seit 1.10 unterstützt, wird dringend empfohlen, mindestens Version 2.0 zu benutzen.
Lösung: Bitte eine neuere Version von den cdrtools installieren.
cdrdao kann nicht gefunden werden.

K3b benutzt aktuell cdrdao zum Brennen von CD´s. Ohne cdrdao können keine CD´s kopiert werden, keine cue/bin-Abbilder, kein CD-TEXT und keine Audio-CD´s on-the-fly gebrannt werden.
Lösung: Bitte das cdrdao-Paket installieren.

readcd does not run with root privileges
Readcd needs to run with root privileges to be able to access the cd devices unless using SuSE's resmgr with a patched readcd.
Lösung: Use K3bSetup to solve this problem.

Als erstes, wollte ich cdrdao installieren, jedoch ist via apt keine möglichkeit... package ist nicht vorhanden.
Wie kann ich meine cdrecord-version updaten und die previlegien für readcd ändern?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte!

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 227
Registriert: 25.01.2003 14:54:21
Wohnort: Niederrhein

Re: source cdrdao

Beitrag von Phoenix » 06.12.2003 23:10:57

trons hat geschrieben:Moin!
Wie kann ich meine cdrecord-version updaten ...
Hi probiers mal mit diesen Quellen
http://apt-get.org/search.php?query=cdr ... %5B%5D=all
trons hat geschrieben: Icreadcd does not run with root privileges
Readcd needs to run with root privileges to be able to access the cd devices unless using SuSE's resmgr with a patched readcd.
Lösung: Use K3bSetup to solve this problem.

... und die previlegien für readcd ändern?
Hast du denn K3bSetup gestartet?
trons hat geschrieben: Wäre sehr nett, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)
OS: Debian SID

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Benutzeravatar
trons
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2003 17:18:51

Beitrag von trons » 08.12.2003 08:48:43

Moin!

Vielen Dank Phoenix! Alle Probleme sind gelöst und nun funktioniert auch k3b ohne zu meckern! ;)

thx

mfg trons

Antworten