kein ' hdparm '

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralph nader

kein ' hdparm '

Beitrag von ralph nader » 08.12.2003 09:50:16

Hi,

bei Eingabe von z.B: 'hdparm -t /dev/hda
kommt als Antwort : ' bash: hdparm: command not found

daraufhin habe ich mit 'apt-get --reeinstall bash ' versucht, die bash neu zu installieren,
mit dem Ergebnis: ' E: Invalid operation bash '

???
Gruss Andy

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.12.2003 09:58:48

apt-get install hwtools sollte klappen

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 08.12.2003 10:17:50

@natas12:
Meinst Du nicht eher

Code: Alles auswählen

apt-get install hdparm
?

ralph nader

Beitrag von ralph nader » 08.12.2003 10:26:15

apt-get install hdparm war's natürlich.
Ich dachte das ist automatisch drauf und hab deshalb nicht nachgeschaut :oops:

danke

Andy

Benutzeravatar
Operations
Beiträge: 179
Registriert: 13.10.2003 17:23:19

Beitrag von Operations » 08.12.2003 10:29:25

Hallo,

Code: Alles auswählen

apt-get install hdparm
reicht um (nur) hdparm zu installieren.

Dann muß hdparm als root ausgeführt werden. Als normaler User kennt er es nicht. Man kann es sicher ermöglichen es als User auszuführen, was aber ein paar Anpassungen bedarf.


MFG

Operations

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.12.2003 10:52:11

hoppla, sorry. dachte, es wäre hwtools gewesen (sitze gerade an meiner fedora-kiste, deshalb konnte ich es nicht überprüfen...)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten