Kernel Module?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Kernel Module?

Beitrag von CaT » 05.08.2003 12:50:44

Hi
Ich hab ne frage, im Zusammehang mit Modulen im Kernel. Nehmen wir an ich hab meinen Kernel komplett kompiliert alles gut. Könnte ich jetzt noch ein Modul separat kompilieren und das einbinden ? Würde das funktionieren ?
Ich kann mir es nicht so recht vorstellen aber ich frag jetz mal euch.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 05.08.2003 12:56:54

also z.B. die Nvidia und ATI-Treiber werden ja auch als Modul nachinstalliert , bin mir aber immer noch nicht sicher ob deine Frage jetzt angemssen beantwortrt ist

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 05.08.2003 13:04:21

doch ja frage ist beantwortet :)

jetzt würde mich wunder nehmen was brauchts alles ?
kompilieren mit richtigen argmunten
evtl noch nach /lib/modules/... kopierne
insmod oder modprobe
und ab damit ..

oder wie ?

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 05.08.2003 14:30:38

die quellen deines kernels müssen unter /usr/src/linux liegen, dann sollte ein einfaches ./configure, make und make install reichen... das wird z.B. bei alsa so gemacht und bei nvidia - treibern ebenfalls...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten