Beim Booten Probleme

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Beim Booten Probleme

Beitrag von kakalake » 05.08.2003 20:33:11

Hallo!
Ich bekomme beim booten verschiedene Fehlermedungen.

1) char-major-4 not found!
Danzu findet er die ttyS* nicht. Ich haben den Kernel 2.5.59. Wie heisst die Option bei menuconfig, wo ich das einschalten kann?

2) modprobe couldn't find mousedev.
Ich habe schon in /etc/modules geguckt, jedoch ist dort kein solcher Eintrag, oder Modul, welches geladen werden soll. Ich hatte früher dieses Modul, jedoch seid meinem neuen Kernel ex. es nicht mehr. Wie bekommen ich die Fehlermeldung weg. Am besten kann mir jemand sagen, was debian noch so ausser /etc/modules laden will?

3) Er schimpft immer beim automounten meiner NTFS-Partitionen. Er mountet sie, jedoch sagt er, dass er sie (ro, nouserid...) geladen hat. Ich habe das auch so in /etc/fstab gemacht. Muss ich was anderes in fstab schreieben, damit er nicht mehr rumjauelt....?

Danke, danke, danke....

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.08.2003 09:06:37

Das hat mal nichts mit der Erstinstallation zu tun, weshalb ich es in das Kernlforum verschoben habe.

Was erwartest Du, wenn Du eine Entwickungsversion von einem Kernel aufspielst?

mosuedev wird wohl von hotplug kommen - ignoieren.

ttyS - ignorieren

char-major-4 - was das bedeutet kannst Du in der Kernel-Doku nachlesen

ntfs - auf Schreibunterstützung solltest Du verzichten. Mit "automount" meinst Du wohl das Mounten beim Boot-Prozeß oder über automountfs?

kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Beitrag von kakalake » 06.08.2003 11:40:29

Entwicklerungebung? Ab welcher Version ist der kernel nicht in der Entwicklungsphase?
Wo kann man sich über so etwas schlau machen??

Thx

SIM_Blackblade
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2002 17:16:57
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag von SIM_Blackblade » 06.08.2003 11:59:06

hallo,
Entwicklerungebung? Ab welcher Version ist der kernel nicht in der Entwicklungsphase?
Wo kann man sich über so etwas schlau machen??
ob ein kernel stable oder development ist, kannst du an der versionsnummer sehen. linux kernel mit geraden unterversionen (2.2.x oder 2.4.x) sind stabile kernel.
kernel mit ungeraden unterversionen (2.3.x oder 2.5.x) sind entwickler versionen.

informationen findest du überall im internet. erste anlaufstelle für kernel versionen ist aber http://www.kernel.org.

als anfänger solltest du auf jeden fall erstmal mit einer stabilen kernel version arbeiten (momentan die 2.4.x kernel, 2.6 ist noch beta), wenn nicht irgenwelche zwingenden gründe für den entwicklerkernel sprechen.

bye, michael

kakalake
Beiträge: 100
Registriert: 28.05.2003 12:02:38

Beitrag von kakalake » 07.08.2003 15:41:12

So ich habe den 2.4.21´er genommen. Funtzt jetzt alles auch ohne Probs. Kann mir trotzdem jemand erklären aus welchen Datein die Module beim Booten genommen werden?

Dank nochmals an all diejenigen die mir geantwortet haben. ;-)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 07.08.2003 15:54:45

die Module stehen in der /lib/modules/dein_kernel/ drin.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Antworten